AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi XP und Vista Icons und PNG auf Buttons, Imagelist, Toolbar..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP und Vista Icons und PNG auf Buttons, Imagelist, Toolbar..

Ein Thema von delphitrixer · begonnen am 18. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2007
Antwort Antwort
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

XP und Vista Icons und PNG auf Buttons, Imagelist, Toolbar..

  Alt 18. Jul 2007, 10:48
Hallo Zusammen

Ich arbeite seit längerer Zeit mit Delphi 7 unter XP und ärgere mich immer, wenn meine Applikationen nicht so schöne
Icons auf den Buttons, ImageList's etc. haben wie viele andere Anwendungen die man so sieht. Ständig irgendwelche Ränder,
unschöne und ungewollte Schatten oder es sieht sonst irgendwie hässlich aus wenn z.B. der Button Disabled ist. Und ich
bin wirklich kein "Newbie" was Bildbearbeitung angeht, aber selbst das hilft nicht, um ein vernüftiges Resultat
herbei zu zaubern!

Ich verwende XP Manifest, habe schon PngComponents, Graphics32 etc. ausprobiert. Aber so wirklich vernüftige Lösungen
und wirklich!! "schöne" Buttons, Images etc. mit sauberem AlphaChannel und Tranparenz habe ich keine hingekriegt.
Nicht mal ein vernüftiges Anwendungs-Icon lässt Delphi 7 zu.

Es happert immer irgendwo oder die eine Komponente die man grad ausprobiert unterstützt nur Buttons aber keine Tool-
bar oder produziert sonst einen "hässlichen" Schatten oder das XP-Manifest und die Windows-Farbverwaltung funkt
einem sonst irgendwie rein und...und...und...

Es muss doch möglich sein über die ganze Applikation vernüftige Icons und Bilder mit perfekter Transparenz zu
verwenden ohne gleich ein Dutzend Komponenten installieren zu müssen die alle irgendwie wieder ihre Nachteile mit
sich bringen.
Icons etc. erstelle ich mit Axialis IconWorkshop.

Oder rafft das Delphi 2007 vernünftig? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich renn heut noch zum Händler und hol mit 2007
wenn mir jemand bestätigt, dass damit all diese Probleme aus der Welt sind.

Habt Ihr irgendwelche Tips oder sind unter uns noch andere leittragende die ähnliches durchmachen wie ich? Ärg,
würg, ächz...!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: XP und Vista Icons und PNG auf Buttons, Imagelist, Toolb

  Alt 18. Jul 2007, 10:57
Öhm .. ich benutze selber die PNGComponents und die Icons werden perfekt dargestellt. Liegt es evtl. an deiner Toolbar Komponente? Teilweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Toolbarkomponenten keinen Alphachannel anzeigen, obwohl die ImageList Komponente diesen unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: XP und Vista Icons und PNG auf Buttons, Imagelist, Toolb

  Alt 18. Jul 2007, 11:56
Ich kann die TPNGImageList von www.thany.org empfehlen. Damit bekomme ich zumindest mit der Standard-Toolbar, der ActionToolBar und der Toolbar aus der JVCL schöne halbtransparente Icons hin. Das Anwendungsicon ist dann wieder eine andere Sache, aber das sollte mit Axialis Iconworkshop gut zu machen sein (also ein 16x16 ohne Transparenz für die Form und größere mit Transparenz für Dateiicon, etc.)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: XP und Vista Icons und PNG auf Buttons, Imagelist, Toolb

  Alt 18. Jul 2007, 13:18
Hallo Zacherl
Hallo Codewalker

Danke für Eure Tips. Ich hatte PngComponents ausgetestet und diese hat so halbwegs zufriedenstellen
funktioniert. Allerdings hatte ich ein unlösbares Folgeproblem damit.

Für Fremdsprachenresourcen nutze ich Multilizer (allerdings nicht
die neuste Version da sehr teuer) der wiederum von meinem Delphiprojekt Sprach-Resource-Files erzeugt.
Seltsamerweise führte das Resourcen-File zu Access-Violations solange ich die PngComponents in meinem
Projekt eingebunden habe. Dieses unerfindliche Problem entstand bisher nur mit der PngComponents.

Allerdings hatte ich auch nicht hundertprozentig zufriedenstellende Ergebnisse mit der PngComponents.
Die Buttons hatten teilweise beim Click oder MouseOver unschöne Schattierungen im Flat-Style auf einer
Standard-Toolbar.

Weiss jemand wie es mit Delphi 2007 diesbezüglich aussieht? Kann Delphi mit 2007 mit PNG oder 32Bit BMP's
umgehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Kill0r

Registriert seit: 5. Jun 2005
Ort: Zürich
50 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: XP und Vista Icons und PNG auf Buttons, Imagelist, Toolb

  Alt 19. Jul 2007, 00:35
Hi!
Also mit dem Anwendungs-Icon selber (welches im Windows Explorer dargestellt wird) hatte ich bis jetzt keine Probleme. Da klappte alles mit den 32 Bit und AlphaChannel.
Falls du das Tray-Icon neben der Systemuhr meinst, da musste ich ein bisschen tricksen. Hatte es zuerst mit der PNGImageList versucht, dies klappte allerdings nicht da hässliche schwarze Ränder an der Stelle der Transparenz zu sehen waren.
Dies hab ich gelöst indem ich die verschiedenen .ico Files (brauchte mehrere für eine Animation) mittels Ressource integriert habe und dann dynamisch geladen habe.

Cu
Kill0r
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz