AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Zugriff auf Steuerelemente der CommonControls32

Zugriff auf Steuerelemente der CommonControls32

Ein Tutorial von Luckie · begonnen am 25. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie
Registriert seit: 29. Mai 2002
Zugriff auf Steuerelemente der CommonControls32

Es wird immer wieder gefragt, wie man auf einen Listview oder Treeview zugreifen kann, da ein einfacher Zugriff mittels SendMessage und der entsprechenden Nachricht wohl fehl schlägt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein kleines Tutorial geschrieben, welches zeigt, wie man auf diese Steuerelemente zugreifen kann.

Im Anhang befindet sich das Tutorial als PDF und eine kleine Demo-Anwendung. Die Demo-Anwendung liest die Icontexte des Desktoplistviews aus und gibt sie in einem Konsolenfenster aus.

So das ganze gibt es jetzt auch direkt zum online lesen:
http://www.michael-puff.de/Developer...sComCtrl32.php

Stichworte für die Suche: ReadProcessMemory, WriteProcessMemory, VirtualAllocEx

[edit=SirThornberry]Fehler (welcher von bitsetter gemeldet wurde) beseitigt - Mfg, SirThornberry[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf zugriffcomctrl32_105.pdf (79,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: zip comctrl32_access_demo_886.zip (11,0 KB, 25x aufgerufen)
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#2
  Alt 25. Jul 2007, 07:03
Hallo Luckie

Antivir hat zuerst Alarm geschlagen (Malware). Habe die Exe Datei dann trotzdem starten lassen.
Es ist aber nichts (Fenster oder so) erschienen jedoch "hängt" jetzt das Zip Archiv und den Taskmanager kann ich nicht mehr aufrufen..OS: XP Home
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx

 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3
  Alt 25. Jul 2007, 07:50
@toms: Habe hier auch XP-Home und hatte keine Probleme mit Luckies Prog. Als Virenscanner nutze ich AVAST.

Gruß

onlinekater
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 25. Jul 2007, 09:02
Zitat von Luckie:
Stichworte für die Suche: ReadProceeeMemory

Edit: Der Code funktioniert anscheinend nur unter Windows NT.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 25. Jul 2007, 13:58
@toms: Hast du die Exe direkt aus dem Zip-Archiv gestartet oder wie darf ich das verstehen, dass jetzt das Zip-Archiv hängt? Du kannst dir gerne den Code angucken und ihn selber kompilieren. Da ist nichts schlimmes drine.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#6
  Alt 26. Jul 2007, 00:24
So das ganze gibt es jetzt auch direkt zum online lesen:
http://www.michael-puff.de/Developer...sComCtrl32.php
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Tutorial durchsuchen
Tutorial durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf