AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Splashscreen mit Transparenz erzeugen
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Splashscreen mit Transparenz erzeugen

Ein Tutorial von xaromz · begonnen am 27. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2007
Antwort Antwort
xaromz
Registriert seit: 18. Mär 2005
Hallo,

da die Frage immer wieder aufkommt und ich schon vor langer Zeit ein paar Hilfsfunktionen dafür geschrieben habe, habe ich meine Erfahrungen in ein Tutorial gegossen. Zu finden ist es auf unserer Homepage unter Tutorials / Splashscreens.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
 
Benutzerbild von Lun
Lun

 
Delphi 2005 Professional
 
#2
  Alt 27. Jul 2007, 12:30
Hi xaromz,

der Splashscreen sieht sehr gut aus. Ich habe mir mal das Beispiel Projekt runtergeladen um mir den Splash anzugucken und
habe das Projekt in Delphi 2005 geöffnet. Er öffnet das soweit auch die fehlende GDI Bibliohtek habe ich von eurer Seite heruntergeladen und eingebunden. Soweit alles klar für das kompilieren will er aber noch eine

[Fataler Fehler] GDIPOBJ.pas(29): F1026 Datei nicht gefunden: 'DirectDraw.dcu'

haben. Wo bekommt man die?

Ok, habe sie gefunden auch bei euch auf der Seite unter DirectX9 Libary. Vielleicht sollte man das noch mit in die Vorbereitung
im Tutorial reinpacken. Jetzt fehlt mir noch die LoadImage.dcu, werde die wahrscheinlich auch bei euch finden.

Also LoadImage.dcu kann ich leider nicht finden und in den uses sucht er noch nach LayeredWindow. Kannst Du vielleicht
sagen woher ich die units bekomme?


greetz Lun
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3
  Alt 27. Jul 2007, 14:28
Hallo,

die Units hatte ich tatsächlich im Archiv vergessen. Im aktualisierten Archiv sind sie enthalten. Ich habe auch die benötigten Bibliotheken verlinkt.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lun
Lun

 
Delphi 2005 Professional
 
#4
  Alt 27. Jul 2007, 16:11
Vielen Dank,

jetzt funktioniert soweit alles. Ich habe das Projekt unter WinXP und Vista Ultimate ausprobiert. Unter Windows XP
funktioniert es ohne Probleme.

Bei Vista funktioniert es auch alles, nur das auf dem Splash nicht geschrieben wird. Sprich die Procedure UpdateText
scheint nicht richtig interpretiert zu werden.

Aber ist nicht weiter schlimm, da ich wie gesagt mir das nur mal ansehen wollte. Finde es aber sehr gut gelungen.

greetz Lun
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5
  Alt 27. Jul 2007, 16:19
Hallo,

ich arbeite hier unter Vista und es funktioniert alles so, wie es soll. Versuch doch mal, eine andere Schriftart zu verwenden.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz