AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren

Ein Thema von Postman1986 · begonnen am 28. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Postman1986

Registriert seit: 24. Jul 2007
Ort: Trier
31 Beiträge
 
#11

Re: Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren

  Alt 29. Jul 2007, 10:53
Naja ohne die Datenbank-Anbindung nützt das ja nicht viel

Kann man die Nummerierung nicht irgendwie mit einem SQL Befehl realisieren?
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren

  Alt 29. Jul 2007, 11:04
Hallo Postman,

das geht dann über StoredProcedures. Dazu gibt es ein Stored Procedures Tutorial für MySQL.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren

  Alt 29. Jul 2007, 11:26
Postman,

hast du deine Nummerierungsspalte auch als Calculated Field im Feldeditor angelegt. Ausserdem müssen alle anderen, richtigen DB Felder dort auch persistent angelegt werde?
  Mit Zitat antworten Zitat
Postman1986

Registriert seit: 24. Jul 2007
Ort: Trier
31 Beiträge
 
#14

Re: Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren

  Alt 29. Jul 2007, 11:37
Felder habe ich alle zur Designzeit angelegt, angegeben habe ich nur die FieldNames. Was genau muss ich tun, damit die jeweilige Spalte als Calculated Field definiert ist? Im OI finde ich nichts dergleichen
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren

  Alt 29. Jul 2007, 12:01
Rechtsklick auf deine TDataset Komponente (TMyQuery oder was auch immer du nutzt), und dann "Alle Felder hinzufügen". Damit sind die reellen DB Spalten erstmal persitent angelegt.

Ein berechnetes Feld legst du mit Rechtklick, "Feld hinzufügen" an. Dort wählst du dann aus, dass es sich um ein berechnendes Feld handelt. Noch Datentyp und Feldname auswählen, und fertig.

Diese berechnete Feld füllst du dann im OnCalcFields Ereignis deiner TDataset Komponente, wi in Beitrag #6 von Marabu angegeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#16

Re: Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren

  Alt 29. Jul 2007, 12:09
Hallo Postman,

ich bevorzuge das fortlaufende Nummerieren der Sätze in der Ergebnismenge auf der Client-Seite. An deinem Quellcode in Verbindung mit den DFM-Dateien hätte ich erkennen können, ob du grundlegende Fehler machst. Ich habe den Eindruck, dass du sowohl mit den fremden DB-Komponenten als auch mit den Basiskomponenten von Borland nicht sehr vertraut bist.

Natürlich kann man die Nummerierung auch auf der Server-Seite durchführen. Eine Stored Procedure ist da eine von mehreren Möglichkeiten. Der Nachteil dabei ist, dass du Queries aufbaust, deren fachliche Motivation durch die dann notwendige technische Spielerei verschleiert wird.

Für Interessierte zeige ich, wie man einen theta self join dafür benutzen kann. Es geht dabei nur um das Prinzip, denn eigentlich ist die Nummerierung auf der Client-Seite in der Regel bereits vorhanden (RecNo o.ä.).

Gehen wir von einer Tabelle CUSTOMERS mit den Spalten ID (PK), NAME und EMAIL aus.

Wenn auf der Client-Seite nummeriert werden soll, dann sieht die Query etwa so aus:

SQL-Code:
SELECT name, email
FROM customers
ORDER BY email
Soll die Nummerierung bereits auf der Server-Seite erfolgen, so muss die Query umgebaut werden.

SQL-Code:
SELECT count(*) AS seqno, l.name, l.email
FROM customers l LEFT JOIN customers r ON l.email >= r.email
GROUP BY l.name, l.email
ORDER BY seqno
Das eigentliche Ordnungskriterium wird zum Theta Prädikat und die laufende Nummer tritt an seine Stelle. Ich bin sicher nicht der einzige, der beim Betrachten dieser Query scharf nachdenken muss, was der ursprüngliche Zweck war. Über die Skalierbarkeit möchte ich jetzt und hier gar nicht philosophieren.

Ich empfehle dir jedenfalls dringend dich weiter mit den Ereignissen OnCalcFields() und der Eigenschaft RecNo von TDataSet auseinanderzusetzen. Zumindest solange bis geklärt ist, ob die Komponenten von Core Labs die Nummerierung auf der Client-Seite unterstützen - oder nicht.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Postman1986

Registriert seit: 24. Jul 2007
Ort: Trier
31 Beiträge
 
#17

Re: Zusätzliche Spalte im DbGrid durchnummerieren

  Alt 29. Jul 2007, 13:40
Vielen Dank für die Hilfe, der Tipp mit dem Rechtsklick auf die TMyQuery Komponente hat funktioniert.

Dort kann man dann, sofern vorher ein Query gesetzt wurde (was ich erst zur Laufzeit gemacht hatte), die Spalten erstellen. Und mit dem Code von marabu hat es denn auch auf Anhieb funktioniert

Danke euch
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz