AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Nametoken und http-Adressen in Namespaces
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nametoken und http-Adressen in Namespaces

Ein Thema von mr47 · begonnen am 29. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Nametoken und http-Adressen in Namespaces

  Alt 29. Jul 2007, 13:46
Hey!

Ich hab zwei kurze Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe.

1.) Was sind Nametoken (NmToken)?
2.) Wozu dient die HTTP-Adresse, die sich in Namespaces finden. Werden Damit die Namespaces einer bestimmten Domain zugeordnet?


Danke für eure Hilfe...


mr47
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Nametoken und http-Adressen in Namespaces

  Alt 31. Jul 2007, 22:01
hoho, kann mir jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Nametoken und http-Adressen in Namespaces

  Alt 1. Aug 2007, 09:18
Guten Morgen,

NMTOKEN wurden von SGML an XML vererbt. Dahinter verbirgt sich eine Namensregel, die in der XML-Spezifikation detailliert beschrieben wird.

Bei der Frage zu HTTP-Adressen in Namespaces würde mich der Kontext interessieren. Meinst du XML-, CSS, SQL-Namespaces oder ganz andere? Namespace ist für mich ein sehr unspezifischer Begriff.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

Re: Nametoken und http-Adressen in Namespaces

  Alt 1. Aug 2007, 16:56
Hallo mr47,

ich nehme an, dass sich Frage 2 auf XML selbst bezieht.

In dem Fall müssen die HTTP-Adressen noch nicht mal existieren, sondern nur eine beliebige URI sein. Wenn du dir selbst Namespaces erfindest, wäre es wahrscheinlich besser, wenn die Domain dir gehört

MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Nametoken und http-Adressen in Namespaces

  Alt 1. Aug 2007, 17:13
Ok, danke mal soweit!

Ja, die 2. Frage bezog sich auf XML. Das kann also irgendeine URI sein. Aber was bewirkt denn diese Uri in einem Namespace-Tag von XML?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

Re: Nametoken und http-Adressen in Namespaces

  Alt 1. Aug 2007, 17:28
Zitat von mr47:
Aber was bewirkt denn diese Uri in einem Namespace-Tag von XML?
Guckst du hier!

MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Nametoken und http-Adressen in Namespaces

  Alt 1. Aug 2007, 17:32
Zitat von mr47:
Ja, die 2. Frage bezog sich auf XML. Das kann also irgendeine URI sein. Aber was bewirkt denn diese Uri in einem Namespace-Tag von XML?
Der Namespace sollte ja generell weltweit eindeutig sein.
Würde jeder einfach so sich einen Namen ausdenken, dann würden ja bestimmt Namen doppelt vergeben,
weil der Eine vom Anderen nichts weiss und weil es ja auch kein weltweit globales Repository gibt.
Daher ist man dazu übergegangen, URLs als Bezeichner für den Namensraum einzuführen.
Der Domainname ist ja weltweit eindeutig und innerhalb einer Firma sollte es ja kein Problem sein, sich zu koordinieren.
Da nun aber eine URL in der XML-Datei steht, geben viele Leute diese in den Browser ein und
sind dann enttäuscht, wenn ein 404-Fehler erscheint.
Daher gehen legen viele Organisationen / Firmen unter der URL eine richtige Webseite an, die Infos zu dem Namensraum gibt.

Manchmal ist unter der angegebenen URL kein HTML sondern XHTML zu finden.
In XHTML können zusätzliche maschinenlesbare Tags integriert werden, die genaue Infos geben.
(Stichwort RDDL - Resource Directory Description Language)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Nametoken und http-Adressen in Namespaces

  Alt 1. Aug 2007, 17:50
Alles klar, dankeschön!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz