AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Temperatursensor für K8055D von Velleman

Temperatursensor für K8055D von Velleman

Ein Thema von Christian.Ossi · begonnen am 5. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#21

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 7. Aug 2007, 14:09
Hi
Ihr mögt ja recht haben, das eine genaue Temperaturmessung nicht so einfach ist, doch ich denke, hier geht es um den Spaß an der Sache, mal etwas zu machen, was nicht alltäglich ist. Ein bißchen basteln mit dem Computer. Da laßt doch mal die Kirche im Dorfe. Wenn bei einer Auflösung vom 255 Schritten nur Schritte von 5° C aufgelöst werden, dann muß ich fragen, welchen Temperaturbereich wolt ihr denn erfassen ?
Über 1200° C ? Da macht der PT 100 aber richtig dicke Backen....
Es mag auch stimmen, das ein PT 100 nicht linear ist, aber bevor ein Anfänger oder Laie sich eine Schaltung zurechtbastelt, die diese Unlinearität ausgleicht, werden wohl ein paar Seen austrocknen.....
Es war die Frage, wie arbeitet man mit der Experimentierplatine und wer kann da Hilfen geben. Wenn ein Temperaturbereich von ca. 100 ° C interessant ist, dann reicht glaub ich, schon die Auflösung von einem halben Grad. Auch wird es interessant sein, statt einem PT 100 einen LDR auszuprobieren oder einfach nur zusehen, wie sich eine Batterie langsam entleert. Allerdings wird niemand, der sich mit der Absicht beschäftigt, irgendwie über einen Port Relais zu schalten oder elektrische Signale zu erfassen, die von Türkontakten, Fotozellen oder sonstwas kommen, nicht ohne ein wenig Wissen um des Stromes Kreislauf herumkommen. Das ist eben nicht, ich nehm mal einen Draht und fummel den in die Ports. Derjenige, der mit eurer mA- Angabe was anfangen kann, der wird hier glaub ich nicht fragen, wie das geht......
Es ist auch nicht die Regel, einen LM 324 mit 5 V zu betreiben, doch für Experimente ist’s gar nicht mal so übel. Wenn man nun den PT 100 in Reihe mit einem Widerstand von 10 KOhm legt, muß man selbstverständlich mit einem OP verstärken. Mit ein bißchen Probieren bekommt man dann den gewünschten Temperaturbereich...
Aber wie ich schon sagte, wer da etwas Genaues und Hochauflösendes braucht, um zum Beispiel ein Kernkraftwerk zu regeln, na ja, der sollte schon bei den allgemein bekannten Firmen einkaufen und nich selber basteln.....
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#22

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 7. Aug 2007, 14:37
Zitat von SchelmVomElm:
Denn Sie wussten nicht was sie tun...

.... Daraus ergibt sich ein Spannungsabfall von 100 mV
bei 0°C also 100 Ohm und 135,8 mV bei 100°C also 138,5 Ohm.
Die Aussagen von Reinhard Kern treffen also nur auf einen
Pt1000 zu den es übrigens auch gibt.
...
Wieso das?

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#23

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 7. Aug 2007, 14:52
Zitat von oldmax:
Hi
Ihr mögt ja recht haben, das eine genaue Temperaturmessung nicht so einfach ist, doch ich denke, hier geht es um den Spaß an der Sache, mal etwas zu machen, was nicht alltäglich ist. Ein bißchen basteln mit dem Computer. Da laßt doch mal die Kirche im Dorfe. Wenn bei einer Auflösung vom 255 Schritten nur Schritte von 5° C aufgelöst werden, dann muß ich fragen, welchen Temperaturbereich wolt ihr denn erfassen ?
...
Hallo,

eine der besonders qualifizierten Antworten hier empfahl, den Pt100 in einem Spannungsteiler an 5V zu betreiben und an den 255 bit-AD-Eingang anzuschliessen. Ich habe mir erlaubt vorzurechnen, dass das absoluter Blödsinn ist, auch als Bastelei - der Bastler würde ja garnicht merken, dass etwas gemessen wird, weil er den Sensor erst mit der Lötlampe aufheizen müsste, damit sich die Anzeige ändert. Auch für Bastelarbeiten gibt es eine untere Grenze des Sinnvollen.

Aber hauptsächlich geht es darum, dass jemand ohne jede Ahnung nicht konkrete technische Empfehlungen geben sollte an jemanden, der ebensowenig Ahnung hat, denn das ist das Gegenteil von Hilfe.

Übrigens, falls dir das nicht klargeworden ist: die 5 Grad Auflösung ergeben sich eben aus der o.a. Empfehlung, u.a. deswegen ist sie ja so blöd.

Edit: Feinheiten wie Nichtlinearität sollte man auf diesem Niveau garnicht erst erwähnen.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 7. Aug 2007, 15:14
Es hat schon seinen Grund warum ich einen Chip wie den MAX6675 empfohlen habe. Das Problem ist das es ein SPI Chip ist den die Velleman-Karte nicht ansteuern kann. Der Chip kommt uebrigens auch nur auf 1/4 Grad Aufloesung und braucht um die 200 Millisekunden zur Messung. Temperaturmessung ist schwierig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#25

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 8. Aug 2007, 08:33
Temperaturmessung
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#26

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 10. Aug 2007, 17:53
Habe jetzt die USB-Karte und muss feststellen, dass über den 2. Digitalausgang nicht genug Saft kommt (Spannung/Stromstärke); dieser scheint irgendwie kaputt zu sein (Widerstand?!)

Wenn ich etwas auf diesen 2. klemme ist die LED nur ganz dunkel am leuchten, bei den anderen 7 dagegen klappt es.
Kann man da was machen?
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz