AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Temperatursensor für K8055D von Velleman
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Temperatursensor für K8055D von Velleman

Ein Thema von Christian.Ossi · begonnen am 5. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 13:38
Hat einer diese USB Experimentierkarte und diese mit nem Temperatursensor kombiniert??
Welcher würde da optimal passen? (will mir eventuell die Karte mit bissel Zubehör bestellen)


Bei Conrad hab ich da gefunden, einmal einen digitalen mit ner 9-Bit-Auflösung (die Karte hat doch nur 5 digitale Eingänge --> geht also nicht!?)

Oder einen Stromquellen-Temperatursensor, wo der Strom in µA = Temp in Kelvin ist (kann die Karte in diesem Bereich überhaupt genau messen???)

Gibt's vielleicht noch Licht / Helligkeitssensoren; irgendwelche passende Kabel, IR-Lichtschranken??


Besser gesagt - kennt sich jemand auf dem Gebiet aus?
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 14:48
Da nicht jeder weis was so eine Karte ist soltlest du sie evtl Verlinken

Wenn ich das Richtig sehe kannst du mit dem Ding aber eher Ausgeben wie einlesen. Daher bin ich mir net sichr ob das überhaupt geht.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 15:06
Zitat von Christian.Ossi:
Bei Conrad hab ich da gefunden, einmal einen digitalen mit ner 9-Bit-Auflösung (die Karte hat doch nur 5 digitale Eingänge --> geht also nicht!?)
Da Du offensichtlich 0,00 Ahnung hast, solltest Du mal schreiben, was genau Du eigentlich willst!

Die USB-EXPERIMENTIER-Karte hat digitale Ein- und Ausgänge und analoge Ein- und Ausgänge - obigen Sensor kannst Du aber nicht anschließen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191003

Nimm einen DALLAS-Temperatursensor UND einen passenden USB-Adapter, wenn Du Temperaturen messen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 15:15
Du brauchst für den Temperatursensor schon einen Analogeingang. Der Link zu der Experimentierkarte geht leider nicht. Hat diese denn irgendwelche Busse mit drauf, wie z.B. I²C von Philips oder 1-wire von Dallas Maxim?

Damit kannst du dann nämlich die Sensoren von der C-Control betreiben.

Ansonsten brauchst du einen Analogeingang und einen PTC-100 oder sowas in Art.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 16:11
Die USB-Karte:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...&scrwidth=1024

Meine beiden Temp-Sensoren vom ersten Post
haben die Conrad Art.Nr. (so lässt es sich am besten verlinken):

175684 - 62
174912 - 62
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 16:30
Also mit der Platine und dem Sensor haut das nicht hin. Der Sensor DS1620 bekommt, glaub ich, eine Versorgungsspannung von 5V gegen Masse und hat einen Ausgang "Data", an dem gibt er direkt die Temperatur als Wort (2 Byte, Vor- & Nachkomma) aus.

Für den Sensor brauchst du einen passenden Adapter oder D/A-Wandler vom 1-Wire-Bus.

Du kannst am einfachsten die Temperatur messen, wenn du dir einen PT100 (Conrad 172412 - S3) nimmst und damit einen Spannungsteiler aufbaust mit max. 5 Volt.

Dann kannst du den Sensor an den Analogeingang hängen und musst nur die Spannung zu Temperatur umrechnen.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 16:36
-->Spannung zu Temperatur umrechnen
müsste man da nicht den Widerstand wissen von dem Kabel -- oder wie kalibriert man das dann im Programm? Und max. 5V --> die Karte gibt doch eh nicht mehr als 5V aus???
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 16:44
Hier gibt's was zum Temperaturmessen:

Sensoren und Data Logger:
http://www.maxim-ic.com/products/ibu...ons.cfm#sensor

COM Port Adapter:
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2982

USB Port Adapter:
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/3834
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 17:10
Kann man den Lichtsensor

Conrad.de 145475 - 62

eigentlich genauso handhaben wie den Temp-Sensor

Conrad.de 172412 - 62
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#10

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 5. Aug 2007, 17:32
achja - und wie verdrahtet man das am besten - wenn man da erstmal nur "experimentieren will", wäre es ja dumm alles auf ne Platine zu löten.... (mit welchem Kabel , Kabeldurchschnitt, etc.)
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz