AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Does It Fit? Ein nützliches Brenntool
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Does It Fit? Ein nützliches Brenntool

Ein Thema von phlux · begonnen am 9. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von phlux
phlux
Registriert seit: 4. Nov 2002
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,

tja lange nichts mehr von mir gehört habe quasi vor zwei Jahren den polnischen Abgang gemacht (aka ich geh mal kurz Kippen holen) und bin ins Java-Lager gewechselt dazu kam dann noch eine Freundin mit der ich lieber die Zeit verbringe als mit Programmieren
Nun war mir aber mal ein bisschen langweilig auf der Arbeit und ich verspürte den Drang mal wieder eine VCL Anwendung zu schreiben, deshalb habe ich mir ein Tool gebastelt welches ein bisschen Ordnung in meine Daten-Sammelwut bringen soll:

Does It Fit?

Version 1.1.2

Was macht es?
Does It Fit ordnet Dateien die zum Brennen gedacht sind so an, dass DVD Rohlinge in ihrer Kapazität maximal ausgelastet werden.

Wie erleichtert es mir die Arbeit?
Neben dem Erstellen von Listen wie die Dateien auf DVDs am besten gebrannt werden, ermöglicht es auch per Drag and Drop die Dateien dann in allen gängigen Brennprogrammen zu ziehen die D'n'D unterstützen. Will heißen: Liste erstellen, zu Nero rüber ziehen, brennen! Kein lästiges Ausprobieren mehr, welche Dateien am besten zueinander passen, damit nicht zuviel Platz verschwendet wird.

Gebrauchshinweise
Da das Programm momentan noch ohne Installer auskommt muss man einfach das zip-File entpacken und das Programm starten.
Erster Schritt sollte sein im Menü unter Datenträger den richtigen Rohling-Typ auszuwählen.
Als nächstes dann unter Datei das Root-Verzeichnis auswählen, in dem die Daten liegen die man brennen möchte.
Hierbei ist zu beachten, dass wenn Verzeichnisse oder Dateien die größer als das zu brennende Medium sind gefunden werden das Programm abbricht, da ich der Meinung bin, dass man bestehende Unterverzeichnisse nicht "auseinanderpflücken" sollte.
Ergo, Verzeichnisse und Dateien dürfen nie größer als der DVD-Rohling sein! Anders herum, wenn man will das Dateienpäarchen unbedingt auf eine DVD sollen, packt sie in ein Unterverzeichnis
Jetzt scannt das Programm ne Runde und erstellt die Listen. Mit einem Klick links auf die jeweiligen Zusammenstellungen kriegt man die Details angezeigt (Ausnutzung des Mediums, freier Speicherplatz, usw). Wenn man zufrieden ist mit der Zusammenstellung, zieht man den Eintrag links einfach per Drag and Drop in ein Brennprogramm seiner wahl und brennt die DVD.


Da man die Katze ja nicht im Sack herunterlädt, gibts im Anhang nen Screenshot nebst dem Programm

Wünsche, Kommentare und gefundene Bugs dürfen geäußert werden

Updates


1.1.2
  • Vista Manifest inkludiert um Adminrechte zu erlangen
  • Bug beseitigt der auftrat wenn man DIF in 120dpi laufen ließ
  • Dialogbeschriftungen (Buttons, etc) sind nun auf Deutsch

1.1.1
  • Bug im Plugin-Management gefixed
1.1.0
  • Code zur Verzeichniswahl verändert
  • Plugins implementiert
  • Ein paar interne Optimierungen
  • Die Möglichkeit erschaffen, DIF ins Kontextmenu des Explorers zu integrieren
  • Es wird nun erneut gescannt wenn man die Größe des Mediums ändert
1.0.3
  • Berechnung der Verzeichnisgröße gefixed, stimmen nun mit dem Explorer über ein
  • Verzeichnisse mit Übergröße können nun nachträglich gescannt werden, kein Abbrechen mehr
  • Ein paar interne Optimierungen
  • Ein Kontext-Menü in der Detail-Ansicht zum Löschen, öffnen und betrachten der Eigenschaften wurde hinzugefügt
1.0.2
  • Historie-Funktion funktioniert nun wirklich
  • Fehler behoben, dass keine Zusammenstellungen mehr angezeigt werden
  • Profile für CD-Rs korrigiert
  • Die Torten-Diagramm Komponente mit einer besser funktionierenden ersetzt
1.0.1
  • Historie-Funktion hinzugefügt
  • Icons für die Detailansicht hinzugefügt
  • Profile für CD-Rs hinzugefügt
  • Anzeigen über Speicher usw verbessert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dif_168.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip doesitfit_162.zip (405,8 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: zip plugin_sdk_151.zip (81,2 KB, 26x aufgerufen)
 
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#31
  Alt 16. Aug 2007, 15:17
Zitat von Daniel G:
Zitat von phlux:
@daniel, ja gute idee, ich könnte nen plugin-interface bauen mit dem man verschiedene exporter erstellen kann
Wäre ja im Prinzip nichtmal n großer Aufwand: Eine Funktion, an der dein Programm erkennt, dass es sich um eine Export-DLL handelt (Also für sowas wie 'n Handshake... Ich liebe den Begriff... Wenn's nach mir ginge, gäbe es für alles einen "Handshake". ) und eine Funktion, die ein Array mit den Dateipfaden zurückliefert. Feddisch.
joo bin schon dabei, geht alles über interfaces in den dlls hab schon ne demo dll gecodet, muss mir jetzt nur noch ne gute pluginverwaltung ausdenken/implementieren
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
 
#32
  Alt 16. Aug 2007, 18:17
Dazu passt dann EASYBURN:

http://dpaehl.dd6338.kasserver.com/cdr/
http://rs125.rapidshare.com/files/32...syburn_dvd.zip

Noch etwas: Selber ein Brenn-Programm stricken:
ftp://ftp6.nero.com/NeroSDK-v1.06.zip

ID: 21452, CD and DVD burning with Delphi and Nero API
For Delphi, Version 6.0 to 7.0
Copyright: Open Source or other
http://cc.codegear.com/Item/21452
  Mit Zitat antworten Zitat
kerberos002

 
Turbo Delphi für Win32
 
#33
  Alt 16. Aug 2007, 23:59
Schönes Tool. Sehr praktisch.

Probleme bereitet es allerdings unter Win98SE: Beim Aufruf des Ordner-Auswahldialoges erhalte ich eine Access-Violation im Modul Shell32.dll.

Aufgrund der Drag-and-Drop-Fähigkeiten funktioniert es übrigens auch wunderbar mit cdrtfe:
http://cdrtfe.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/cdrtfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#34
  Alt 17. Aug 2007, 09:45
Zitat von hathor:
Noch etwas: Selber ein Brenn-Programm stricken:
ftp://ftp6.nero.com/NeroSDK-v1.06.zip

ID: 21452, CD and DVD burning with Delphi and Nero API
For Delphi, Version 6.0 to 7.0
Copyright: Open Source or other
http://cc.codegear.com/Item/21452
Oder man greift auf die Burning-Library von www.dancemammal.com zurück. Die kommt ohne Nero aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

 
Delphi 5 Enterprise
 
#35
  Alt 21. Aug 2007, 14:31
Hi,

mir gefällt das Tool sehr gut, habe es nun schon ein paar mal eingesetzt.

Es wäre noch schön, wenn das Tool errechnen könnte, ob die Dateien auf Rohlinge mit unterschiedlichen Kapazitäten passen.

Zum Beispiel für einen Ordner, der 5 GB groß ist, macht es zwei Zusammenstellungen, eine für eine DVD und eine für eine CD.


MFG
Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#36
  Alt 21. Aug 2007, 21:47
Hi,

ich komm nicht so ganz mit der Bedienung klar, wenn ein Verzeichnis zu groß ist für eine CD. Da sind keine Buttons oder sowas zu sehen, ich kann nor oben in der Ecke auf das X klicken, wobei aber nichts passiert, obwohl ich einen Haken drin habe. Ich vermute mal, das liegt daran, dass dein Layout verrutscht ist. Ich habe nämlich 120 dpi eingestellt.

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
buttonsfehlen_170.jpg  
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#37
  Alt 22. Aug 2007, 13:30
Update auf 1.1.0
Was gibts Neues, dude?
- Code zur Verzeichniswahl verändert
- Plugins implementiert
- Die Möglichkeit erschaffen, DIF ins Kontextmenu des Explorers zu integrieren
- Es wird nun erneut gescannt wenn man die Größe des Mediums ändert

Zitat von kerberos002:
Schönes Tool. Sehr praktisch.

Probleme bereitet es allerdings unter Win98SE: Beim Aufruf des Ordner-Auswahldialoges erhalte ich eine Access-Violation im Modul Shell32.dll.
habe jetzt mal den Code geändert, guck doch mal bitte nach ob der Fehler immer noch kommt.

Zitat:
Aufgrund der Drag-and-Drop-Fähigkeiten funktioniert es übrigens auch wunderbar mit cdrtfe:
http://cdrtfe.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/cdrtfe
Nette Promo

@Reinhardtinho: Es hindert dich nichts daran die Zusammenstellung auf eine CD ziehen, dass da DVD steht dient nur zur Visualisierung des gewählten Mediums.

@Falter: habe es jetzt bei mir mit großen Schriftarten sowie mit 120DPI Schriftauflösung ausprobiert, hat beides Problemlos geklappt. Ich tippe einfach mal, dass da etwas nicht mit deinem Custom-Skin harmoniert

Edit: ganz vergessen, im ersten Post gibts nun ein Plugin SDK mit dem man sich ganz einfach selbst Plugins bauen kann
Das SDK kommt mit nem Demo Projekt welches den Einstieg erleichtern soll

So long,

phlux
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#38
  Alt 22. Aug 2007, 14:10
Klicke ich im selben Projekt zweimal hintereinander auf das Export-Beispiel-Plugin, so bekomme ich:

Code:
---------------------------
Does It Fit
---------------------------
Access violation at address 7C927A8C in module 'ntdll.dll'. Read of address 0000B49E.
---------------------------
OK  
---------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#39
  Alt 22. Aug 2007, 14:41
Zitat von Daniel G:
Klicke ich im selben Projekt zweimal hintereinander auf das Export-Beispiel-Plugin, so bekomme ich:

Code:
---------------------------
Does It Fit
---------------------------
Access violation at address 7C927A8C in module 'ntdll.dll'. Read of address 0000B49E.
---------------------------
OK  
---------------------------
Ooops, gefixed, irgendwie frisst der die Interfaces... muss ich mal genauer analysieren... jedenfalls gehts jetzt erstmal so Neue Version im ersten Post
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#40
  Alt 22. Aug 2007, 17:07
Hi,

Zitat von phlux:
@Falter: habe es jetzt bei mir mit großen Schriftarten sowie mit 120DPI Schriftauflösung ausprobiert, hat beides Problemlos geklappt. Ich tippe einfach mal, dass da etwas nicht mit deinem Custom-Skin harmoniert
Mal ausprobieren... nee, liegt nicht daran.

Du solltest insbesondere mit der Anchors-Eigenschaft vorsichtig sein, wenn du rechts oder unten verankert hast, so wird das afaik nicht an die DPI-Einstellung angepasst. Die Erfahrung habe ich schon gemacht (nur umgedreht, d. h. bei mir war zu viel Freifläche beim Ausführen auf 96 dpi, es ließ sich aber zumindest mit dem Programm arbeiten.) Daher arbeite ich stattdessen inzwischen ausschließlich mit Align oder OnResize.

Notfalls stelle Scaled auf false und wunder dich nicht, wenn ich mich beschwere, dass die Schrift zu klein ist.

Im übrigen, selbst wenn es am Skin läge, müsstest du immer damit rechnen, dass ein XP- oder Vista-User einen ausgefallenen Skin eingestellt hat.

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
doesitfit_xp_standardskin_164.jpg  
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz