AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installation über Netzwerk

Ein Thema von geisi · begonnen am 21. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Installation über Netzwerk

  Alt 21. Aug 2007, 19:31
Habe zuhause einen alten rechner, den ich als firewall- und dhcp-server verwenden will. leider ist das CD-ROM-Laufwerk im Eimer und die IDE-Stecker sind viel schmaler als die heutigen, das heißt, dass ich keines meiner überschüssigen CD-Laufwerke reinstecken kann.

Habe einen FTP- und eine Samba-Server im Netzwerk stehen. Ist es irgendwie möglich von den SuSE-10-Images, die auf diesen Servern liegen, zu booten und in weiterer folge zu installieren?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 21. Aug 2007, 19:37
Erstelle dir doch ne Bootdiskette
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 21. Aug 2007, 19:41
ich hoffe ich finde irgendwo ein diskettenlaufwerk, das so eine IDE-Stecker benötigt

hat irgendwer vielleicht noch eine andere idee?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 21. Aug 2007, 19:43
Ein CD-Laufwerk hat das Gerät auch nicht? Ist die Netzwerkkarte Netboot-fähig?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#5

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 21. Aug 2007, 19:47
Vielleicht funktionierts ja über USB-Stick. Es gibt Linux-Distros die direkt von USB-Stick booten. Vielleicht kann man die Startdisketten auch über einen USB-Stick starten.
  Mit Zitat antworten Zitat
boserPascal

Registriert seit: 4. Apr 2006
96 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 21. Aug 2007, 19:48
Die IDE-Stecker sind mindestens seit 15Jahren die Selben, vielleicht meinst du eher ein SCSI Gerät. Wobei diese Stecker eigentlich sehr viel breiter sind, aber jedes Board mit SCSI Controller hat zumindest noch ein Steckplatz für IDE. Du solltest noch mal genau nachsehen, dann kannst du bestimmt irgendein Laufwerk anschließen.

P.S. Und Systeme älter als 15Jahre können nicht von CD booten!
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 22. Aug 2007, 08:08
Zitat von geisi:
Habe zuhause einen alten rechner, den ich als firewall- und dhcp-server verwenden will. leider ist das CD-ROM-Laufwerk im Eimer und die IDE-Stecker sind viel schmaler als die heutigen, das heißt, dass ich keines meiner überschüssigen CD-Laufwerke reinstecken kann.
Ist das CD-Laufwerk vielleicht an der Soundkarte angeschlossen? Dann Pech.
Aber IDE-Kontroller gibt es schon lange und die Kabel haben sich nicht verändert.

Zitat von geisi:
Habe einen FTP- und eine Samba-Server im Netzwerk stehen. Ist es irgendwie möglich von den SuSE-10-Images, die auf diesen Servern liegen, zu booten und in weiterer folge zu installieren?
Du kannst Linux natürlich über das Netzwerk booten.
Bei uns an der Hochschule haben alle Linux-Rechner über's Netz gebootet.
Stichwort "netboot" oder "bootp".
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 22. Aug 2007, 18:28
http://www.sv-deutschgoritz.at/IMG_6634.jpg
der obere ist der stecker meines CD-ROM-Laufwerks, der untere ein normaler IDE-Stecker
Was ist der obrige Stecker für Bus?


http://www.sv-deutschgoritz.at/IMG_6645.jpg
das obere ist mein CD-ROM-Laufwerk mit diesem kleinen Stecker, das untere ein herkömmliches IDE-CD-ROM-Laufwerk

Welche Steckverbindung wird hier verwendet?
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 22. Aug 2007, 18:41
Kann es sein, dass das ein alter Hewlett-Packard PC ist ? Wenn ja, dann hat der schon spezielle Stecker am Laufwerk gehabt, aber auf dem Board sollten die normalen IDE Stecker sein.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
geisi

Registriert seit: 19. Sep 2003
449 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: Installation über Netzwerk

  Alt 22. Aug 2007, 19:01
Kann ich eigentlich auf einen IDE gleichzeitig ein CD-ROM-Laufwerk und eine Festplatte stecken? Hab sonst immer nur zwei vom gleichen Typ darauf stecken gehabt!
mfg geisi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz