AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf Firebird per VPN

Zugriff auf Firebird per VPN

Ein Thema von daddy · begonnen am 23. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2007
Antwort Antwort
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zugriff auf Firebird per VPN

  Alt 23. Aug 2007, 09:17
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: dbExpress
Hallo zusammen!

In meinem Programm arbeite ich mit einem Firebird 1.5 Server und greife auf die Daten per ClientDataSets und SQLQueries (dbExpress) zu. Das Programm bietet die Möglichkeit auf einen entfernten Firebird-Server per VPN-Verbindung zuzugreifen. Das klappt im Prinzip auch alles bestens. Auch der Datentransfer ist bei größeren Datenmengen hinreichend schnell.
Ich habe aber folgendes festgestellt: Unabhängig vom anschließenden Datentransfer benötigt jedes SQL-Statement, das abgesetzt wird, je nach DSL-Uploadrate zwischen 0.5 und 1 s. Bei einzelnen Vorgängen innerhalb des Programms werden viele SQL-Befehle nacheinander abgesetzt. Ich habe versucht, das ganze wo immer es geht, zu optimieren, einzelne Selects zu minimieren und zu Gruppen zusammenzufassen. An einigen Stellen ist das aber nicht wirklich möglich. Vor dem Einfügen eines bestimmten Datensatzes sind z. B. viele Prüfungen in anderen Tabellen notwendig, die sich nicht zusammenfassen lassen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Overhead, den jede einzelne Datenbankanweisung erzeugt, zu minimieren und dadurch die Geschwindigkeit generell zu erhöhen?

Gruß Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.874 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Zugriff auf Firebird per VPN

  Alt 23. Aug 2007, 09:27
Hallo!
Zitat von daddy:
Vor dem Einfügen eines bestimmten Datensatzes sind z. B. viele Prüfungen in anderen Tabellen notwendig, die sich nicht zusammenfassen lassen.
Ich pack solche Prüfungen in Stored Procedures und gebe dann entsprechende Fehlercodes zurück, die ich in Delphi dann auswerte, um den User zu informieren. So bleiben die Statements auf der Serverseite.

Gruß

onlinekater
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Zugriff auf Firebird per VPN

  Alt 23. Aug 2007, 09:38
Ja, das habe ich an einigen Stellen, wo es möglich war, auch gemacht. Ist aber aus verschiedenen Gründen nicht überall möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#4

Re: Zugriff auf Firebird per VPN

  Alt 23. Aug 2007, 10:04
Das ist dann wohl ein Kandidat für eine 3-Schicht Architektur. Die Mittel dafür (Midas alias DataSnap) bringt D7 Arch. ja mit.
PMM
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Zugriff auf Firebird per VPN

  Alt 23. Aug 2007, 10:06
http://firebird.sourceforge.net/down...ebedee_eng.pdf
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Zugriff auf Firebird per VPN

  Alt 23. Aug 2007, 11:11
Hallo mkinzler!

Klingt interessant! Hat diese Art der Verbindung Deiner Erfahrung nach eine höhere Geschwindigkeit als eine VPN-Verbindung, die über RAS hergestellt wird?

Gruß Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Zugriff auf Firebird per VPN

  Alt 23. Aug 2007, 11:17
Müsste man Testen. ZeBeeDee unterstützt auch Kompression
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz