AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniert zugriff auf DB

Ein Thema von schuetzejanett · begonnen am 26. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
schuetzejanett

Registriert seit: 5. Apr 2006
Ort: Fraureuth
62 Beiträge
 
#1

Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 09:20
Hallo

ich hab mal ne etwas andere Frage.
Ich soll ein Delphi Programm nach java reengineeren

Und jetzt habe ich mal eine Frage dazu.
Das Program hat eine Verbindung zu einer Datenbank. Dazu gibts eine dll Datei und im pogramm 3 pas Dateien. Zugreifen auf die datenbank passiert dann so

Delphi-Quellcode:
SQLHandler := nil;
   try
      SQLHandler := CreateSQLHandler('SP_GET_VP_LIST ');
      if ((SQLHandler <> nil) and SQLHandler.Success and SQLHandler.RowsWaiting) then
      begin
         while SQLHandler.RowsWaiting do
         begin
            aVertragsPartner := TVertragsPartner.Create;
            aVertragsPartner.iId := SQLHandler.GetInt('VERTRAGSPARTNER_ID');
            aVertragsPartner.sKuerzel := SQLHandler.GetString('KUERZEL');
            aVertragsPartner.sBeschreibung:= SQLHandler.GetString('LANGBEZEICHNUNG');
            VertragsPartnerList.Add(aVertragsPartner);
            SQLHandler.NextRow;
         end;
      end;
   finally
      DeleteSQLHandler(SQLHandler);
   end;
Die drei pas dateien hänge ich an bei der dll weiß ich nicht so recht ob ie firmeninterne daten enthält außerdem kann ich ja eh nicht reingucken. Aber kann mir einer von euch bitte bitte bitte erklären, wie der zugriff auf die datenbank erfolgt. Weil ich weiß es einfach nicht, jedenfalls nicht s das ich es aufschreiben könnte und selber jemanden erklären.

Bitte bitte Bitte es ist wirklich wichtig
Angehängte Dateien
Dateityp: pas tsqlhdus1_3_887.pas (11,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: pas dbresult_140.pas (18,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: pas dbxorsmanager_120.pas (1,68 MB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 09:25
Wird die Dll benötigt (Client.dll) oder besitzt sie eigene Funktionalität?
Welches DBMS? Existier ein JDBC-Treiber?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
schuetzejanett

Registriert seit: 5. Apr 2006
Ort: Fraureuth
62 Beiträge
 
#3

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 09:52
Die dll heißt bcusqlu13.dll ich dachte in der dll steht wie die abfragen aussehen also zum ablauf wird sie benötigt.

Wie die Verbindung funzt weiß ich leider nicht genau. also die Verbindung zum drucker funkioniert Übers Socketkonzept bei der zur Datenbank weiß ichs leider nicht so gnau. und den rest also wenn die verbindung da ist, dann kann ich mich mal noch morgen erkundigen. Ich dchte halt das ist aus den dateien erkenntlich. Ach ich glaub mir fällt noch was ein. Sie greifen über sybase auf die datenbank zu, wenn dir das weiterhilft, servr und datenbankname stehen in einer ni datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 09:56
java ist halt nicht nur eine Programmiersprache sondern auch eine Plattform (VM). Es ist nicht so einfach möglich Dlls zu verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
schuetzejanett

Registriert seit: 5. Apr 2006
Ort: Fraureuth
62 Beiträge
 
#5

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 10:10
und aus den 3 pas dateien kann man nix erkennen, also wie das gaz funktioniert. nur so grob wenigstens. Ich dachte halt aus den pas dateien hol ich die abfragen und greife dann über die dll auf die datenbnk zu und rückzu das gleiche also die antworten werden in der pas geparst und zurückgegeben.

Ist das möglcih oder würdest du das naders sehen. Mir geht es ja auch haupsäclich wie anfragen funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 10:16
Die 1.Pas-datei ist nur ein Wrapper für Client-Dll. Man könnte natürlich eine native-Bridge schaffen würde dann aber den Hauptvorteil eines Java-Programmes die Plattformunabhängigkeit verlieren. deshalb würde ich versuchen herauszufinden um welches DBMs es sich handelt und dies einen JDBC-Treiber mitbringt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
schuetzejanett

Registriert seit: 5. Apr 2006
Ort: Fraureuth
62 Beiträge
 
#7

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 10:22
also da das neue programm ehe über eine kmplett andere architektur client-server vefügt. brauche ich das nur für die dokumentation, ich dachte man könnte so in wenigen sätzen das mal grob erlätern, in mir halt aber über meine interprettion nicht sicher. Deswegen dachte ich frag mal, wie der aböauf funktioniert,wenn ich eine anfrage an di db sende
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 10:29
Java hat ein eigenes Datenbankhandling genauso wie Delphi. Hier wird aber ein eigens eines datenbanksystems verwendet, wobei wohl Stored Procedures verwendet werden.
Bei der Neuentwicklung würde ich einen klaren Schnitt machen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
schuetzejanett

Registriert seit: 5. Apr 2006
Ort: Fraureuth
62 Beiträge
 
#9

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 10:32
den gibt es ja auch, das alte delphi programm soll ja bloß für die istanalyse analysiert werden. in dem java programm ist der zugriff dann anders geregelt. da ich aber auch da nicht mit dem zugriff vertraut wa, bin nur für den cient verantwortlich kann ich das auch nict ableiten. Ich wollte halt nur schreiben , wie der zugrff funktioniert hat und dachte das ist aus de drei dateien und dem delphi code ersichtlich, weil ich selbst kann ja auch in die dll nicht gucken, also kann ich diese bei der analyse auch nicht verwendne.

sieht mn in den 3 pas dateien denn nix über den zugriff, was das ganze etwas erklärt
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Wie funktioniert zugriff auf DB

  Alt 26. Aug 2007, 10:39
Die 1, datei ist ein Wrapper für die Client-Dll des DBMS.
Die 2. Ist eine OOP-Abstraktion davon
Die 3. wrappr SPs und fasst sie oo
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz