AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

Ein Thema von T.E. · begonnen am 29. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 18:56
Hallo

Ich wüsste gerne wie ich bei E-Mails die ich mit WindowsMail oder Thunderbird empfange die IP des Senders und dessen Standort ermitteln kann...

Am liebsten würde ich dafür ein eigenes AddOn schreiben falls das geht...

Wenn nicht Hat vllt. jemand eine andere Idee?
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 18:58
die ip steht im Header der Mail. Den ganz genauen Standort kannst du nicht feststellen. Dazu müsstest du eine Anfrage beim provider stellen und der rückt die Infos aus Datenschutzgründen natürlich nicht raus.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#3

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 19:00
Die IP steht in der Regel in den Mailheadern drin.
Den Standort.. hrm... schwierig bis unmöglich. Auf jeden Fall aber ziemlich ungenau.

Man kann zwar mehr schlecht als recht den Standort von Routern abfragen, sofern die Position auch bei dem Gerät eingetragen ist , aber wie genau das funktioniert weiss ich nicht. Zudem: Die Ortsangabe kann auch vollkommen daneben liegen. Genauso wie die Absender-Nummer eines Faxgerätes beliebig eintragbar ist.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 19:01
gut aber wie kann ich das denn nun auslesen und zumindest den groben Standort ermitteln?
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#5

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 19:05
Du hast und nicht verraten wo du das auslesen willst.
In Mails die du über ein eigenes Programm herunterlädst? In einem AddOn von ...?

Ermitteln des Standorts ist oft ZIEMLICH ungenau. Das schwankt oft um die 300km (Kilometer) und mehr.
Hier kannst du es ja mal versuchen wie genau sowas ist: http://www.geobytes.com/IpLocator.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#6

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 19:09
Nochmal: Die IP steht in den Mail-Headern. Einfach mal nachgucken wie man bei Thunderbird / Windows Mail an die Header kommt. Was Windows Mail angehtdürfte dazu was im MSDN stehen, bei Thunderbird fragst Du am besteh mal die Entwickler von dem Ding.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 19:11
Zitat von Torpedo:
Du hast und nicht verraten wo du das auslesen willst.
In Mails die du über ein eigenes Programm herunterlädst? In einem AddOn von ...?

Ermitteln des Standorts ist oft ZIEMLICH ungenau. Das schwankt oft um die 300km (Kilometer) und mehr.
Hier kannst du es ja mal versuchen wie genau sowas ist: http://www.geobytes.com/IpLocator.htm
Ich hatte gedacht vllt. könnte man sleber ein ADDoN schreibn
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#8

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 19:11
Ein AddOn für was?
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#9

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 19:14
Zitat von Torpedo:
Ein AddOn für was?
WindowsMail odaer Thunderbird
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#10

Re: IP des Senders und dessen Standort ermitteln?!

  Alt 29. Aug 2007, 19:16
Hi T.E.,

Zur Standortermittlung:
Traceroute

Wenn für die letzte IP ein WHOIS durch geführt wird, könnte man den die Umgebung schätzen (besser als raten ), aber natürlich nur, wenn der Absender noch mit dieser IP online ist.

Großer Aufwand mit zweifelhaftem Erfolg.

MfG,
Bug

PS: Bitte sagt es mir, falls ich Müll erzähle
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz