AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

Ein Thema von Matt · begonnen am 4. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2007
Antwort Antwort
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#1

TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

  Alt 4. Sep 2007, 17:17
Hallö liebe DPler,

ich hab da mal ein Problem vorbereitet, welches ich heute gern mit Euch besprechen möchte

Also Rechner 1 - Windows XP Pro SP2, Delphi 7 Ent.

TmediaPlayer Komponete :

Delphi-Quellcode:
     vid.close;
     vid.Filename := 'D:\sekundenschlaf.avi';
     vid.DeviceType := dtAVIVideo;
     vid.Display := vidplay;
     vid.Open;
     //vid.Wait := true;
     vid.Play;
Ich starte das ganze und was passiert... nüscht... kein Bild, kein Ton, keine Meldung!

Also nehme ich Rechner 2 - Vista, Delphi 2007 Pro beta - starte das Testprog und schaue mir das Vid ganz normal an :-/

Codecs habe ich und in Windows Media Player kann ich mir das Vid auch normal ansehen.

Was ist los mit meinem Rechner? Weiß jemand vielleicht Rat?

Bin für alles dankbar!

LG aus HH
Matt
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.902 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

  Alt 4. Sep 2007, 17:26
Zitat von Matt:
Codecs habe ich und in Windows Media Player kann ich mir das Vid auch normal ansehen.
Der WMP basiert auf DirectShow, TMediaPlayer basiert auf irgendeinem uralten, prä-biblischen Dingsens (MCI?).
Das heißt, dass dein Programm nicht alles abspielen können wird, was der User mit seinen sonstigen Playern abspielen kann.
Schaue dir mal DSPack an, es ist wohl 4 Jahre her, seit ich das das letzte Mal angesehen habe.
Ich kann dir also jetzt ad-hoc keine technischen Details liefern, aber ich habe meine Erfahrungen als durchweg positiv in Erinnerung (intuitiv und einfach zu bedienen könnte man da noch hinzufügen).
Mit DSPack spielst du alles ab, was der WMP abspielen kann. Außerdem hast du besseren Hardwaresupport und kannst sogar Web cam capturing oder andere Filter-Spielereien machen.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#3

Re: TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

  Alt 4. Sep 2007, 17:29
Hallo Elvis,
danke für Deine fixe Antwort. DSPack hatte ich vorher, lief für mein Vorhaben auch einwandfrei, nur will ich jetzt auf D2007 umsteigen und da krieg ich das nicht installiert, also suche ich Ausweichmöglichkeiten, speziell auch unter Vista!

Gruß Matt
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.902 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

  Alt 4. Sep 2007, 17:33
Zitat von Matt:
Hallo Elvis,
danke für Deine fixe Antwort. DSPack hatte ich vorher, lief für mein Vorhaben auch einwandfrei, nur will ich jetzt auf D2007 umsteigen und da krieg ich das nicht installiert, also suche ich Ausweichmöglichkeiten
Na dann haken wir doch lieber hier nach um die bessere Lösung anstatt dem faulen Kompromiss zu wählen.
Ich habe zwar nur D7, aber solange Delphi2007 noch begin & end kennt, sollte ich auch noch hinterher kommen.
Gibt ja auch noch andere mit D2007 hier...

Also
1) Was hast du wie versucht?
2) Welche Fehler bekamst du bzw. was ging nicht wie Du es wolltest und wenn: wie hat sich das geäußert
3) siehe 1) (und so weiter...)
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#5

Re: TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

  Alt 4. Sep 2007, 17:47
Meinst Du jetzt bei der Installation von DSPAck auf D2007 und Vista?

Wie in der Hilfe beschrieben öffne ich als erstes die DirectX9_D7.bpl (höhere Version gibt es ja nicht - wobei Vista und DX9????)

DCC Fehler] DirectDraw.pas(366): E2154 Typ 'IDirectDrawSurface' benötigt Finalization - nicht im varianten Record erlaubt <- 7 Mal an verschiedenen Zeilen
[DCC Fehler] DirectX9_D7.dpk(43): F2063 Verwendete Unit '..\src\DirectX9\DirectDraw.pas' kann nicht compiliert werden

Bei der DSPAck_D7. bpl bekomme ich die gleichen Meldungen

Gruß Matt
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.902 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

  Alt 4. Sep 2007, 22:40
Zitat von Matt:
Meinst Du jetzt bei der Installation von DSPAck auf D2007 und Vista?
Wie in der Hilfe beschrieben öffne ich als erstes die DirectX9_D7.bpl (höhere Version gibt es ja nicht - wobei Vista und DX9????)
Hattest du auch die Jedi.inc angepasst?
Dummerweise wurde die so gestaltet, dass er bei höheren Delphiversionen nicht automatisch die für ihn bekannte höchste Delphiversion nimmt.
Unter diesem Kommentar ist eine Liste von bedingten defines...
Delphi-Quellcode:
//------------------------------------------------------------------------------
// VERXXX to COMPILERX, DELPHIX and BCBX mappings
//------------------------------------------------------------------------------
...passe die mal an so dass sie wie unten aussehen:
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF VER80}
  {$DEFINE COMPILER1}
  {$DEFINE DELPHI1}
  {$DEFINE DELPHI}
{$ELSE} {$IFDEF VER90}
  {$DEFINE COMPILER2}
  {$DEFINE DELPHI2}
  {$DEFINE DELPHI}
{$ELSE} {$IFDEF VER93}
  {$DEFINE COMPILER2}
  {$DEFINE BCB1}
  {$DEFINE BCB}
{$ELSE} {$IFDEF VER100}
  {$DEFINE COMPILER3}
  {$DEFINE DELPHI3}
  {$DEFINE DELPHI}
{$ELSE} {$IFDEF VER110}
  {$DEFINE COMPILER35}
  {$DEFINE BCB3}
{$ELSE} {$IFDEF VER120}
  {$DEFINE COMPILER4}
  {$DEFINE DELPHI4}
  {$DEFINE DELPHI}
{$ELSE} {$IFDEF VER125}
  {$DEFINE COMPILER4}
  {$DEFINE BCB4}
  {$DEFINE BCB}
{$ELSE} {$IFDEF VER130}
  {$DEFINE COMPILER5}
  {$IFDEF BCB}
    {$DEFINE BCB5}
    {$DEFINE BCB}
  {$ELSE}
    {$DEFINE DELPHI5}
    {$DEFINE DELPHI}
  {$ENDIF}
{$ELSE} {$IFDEF VER140}
  {$DEFINE COMPILER6}
  {$IFDEF BCB}
    {$DEFINE BCB6}
    {$DEFINE BCB}
  {$ELSE}
    {$DEFINE DELPHI6}
    {$DEFINE DELPHI}
  {$ENDIF}
{$ELSE}// {$IFDEF VER150}
  {$DEFINE COMPILER7}
  {$IFDEF BCB}
    {$DEFINE BCB7}
    {$DEFINE BCB}
  {$ELSE}
    {$DEFINE DELPHI7}
    {$DEFINE DELPHI}
  {$ENDIF}
//{$ENDIF}
{$ENDIF}
{$ENDIF}
{$ENDIF}
{$ENDIF}
{$ENDIF}
{$ENDIF}
{$ENDIF}
{$ENDIF}
{$ENDIF}
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#7

Re: TMediaPlayer ohne Funktion - nur auf einem Rechner

  Alt 5. Sep 2007, 00:03
Elvis... Du bist ein wahrer Held!!!

Das hat wunderbar geklappt! Einen Fehler hatte ich noch wegen der dsgnintf, aber das hab ich dank DP auch noch hinbekommen.
Kompos sind nun installiert, ich teste jetzt mal die Funktionen.

VIELEN, VIELEN DANK!!!

LG Matt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf