AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Z-Order und WMNCHitTest

Offene Frage von "MasterEvil"
Ein Thema von MasterEvil · begonnen am 5. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Z-Order und WMNCHitTest

  Alt 5. Sep 2007, 15:33
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Widget-System für unsere Anwendung zu programmieren.
Banal gesehen sind das einzelne Panels die auf unserer Anwendung liegen.
Diese Panels kann man hin und her verschieben, vergrößern/verkleinern und auch übereinander Stapeln.
Beim Beenden wird die Position etc gespeichert und beim Starten wieder geladen.
Dabei speicher ich auch die ZOrder (welche Komponente liegt über welcher) der Panels. Diese ZOrder erhalte ich durch den Index den das Panel in Parent.Controls hat. ZOrder kann man verändern, indem man Panel.BringToFront oder Panel.SendToBack aufruft.

Dies funktioniert alles auch wunderbar, bis auf ...
Um die größe von den Widgets ändern zu können, habe ich WMNCHitTest (sagt Windows, wo z.B. der Rand eines Fenster/Komponente ist) implementiert und dann kümmert sich Windows um die Größenänderung.
Wenn man nun ein Panel hinter einem anderen hat und die Größe von dem hinteren ändert, kommt es automatisch in den Vordergrund. Dabei wird nur leider nicht die ZOrder (von Parent.Controls) geändert ... und ich speicher es dann wieder falsch.

Kann man dies irgendwie verhindern, dass er es in den Vordergrund holt oder kommt man irgendwie an die "echte" ZOrder von Windows? Is so nur echt blöd ...

Gruß,
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz