AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 7. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 7. Sep 2007, 15:04
Datenbank: Oracle • Version: 10.x • Zugriff über: AnyDAC (neueste Version)
Hallo,

und zwar sitze ich gerade an dem folgenden Problem: Ich hab bisher mit MySQL gearbeitet und habe dort den schönen befehle SHOW PROCESSLIST genutzt, der mit verraten hat, welcher User denn gerade alles auf der Datenbank arbeitet. Exakt die selbe Information würde ich bei Oracle auch haben wollen, bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Warum ich das will: zum einen will ich über ein Web-Front-End sehen, wieviel User sich auf der Datenbank befinden und was mir etwas wichtiger ist, ob die Server-Software in diesem Projekt gerade mit der Datenbank verbunden ist, also aktiv ist.

Des Weiteren habe ich noch nichts dazu gefunden, wie ich mir die Daten einer Tabelle als SQL-Queries ausgeben lassen kann. wie ich bisher gesehen habe geht das nur über ein externes Programm, was ich aber nicht unbedingt will. Gibts es da keinen SQL-Befehl der mir für die Daten die INSERT(s) liefert?

mfg
shark
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 7. Sep 2007, 15:15
Hallo,

schaue Dir einmal die V$session mit "Select * from v$session" an... die Background_prozesse evtl. noch mit der WhereBedingung rausfiltern, ebenso einige "unwichtige" Spalten <g> ...

Die zweite und dritte Frage verstehe ich (noch) nicht


thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 7. Sep 2007, 15:23
Zitat von merlin17:
Die zweite Frage verstehe ich (noch) nicht
Ich auch nicht wirklich, er wohl ebenfalls nicht. *g*
Ich glaube er spielt darauf ab, dass es in mySQL tatsächlich noch in diesem Jahrtausend normal zu sein scheint INSERT Dumps als Backup zu benutzen.

@shark,
Schaue dir mal Exp.exe und Imp.exe an. Du sagst ihm was er exportieren soll und dann packt er das alles in eine Datei. (Tabellen, Packages, Trigger, Funktionen Typen, etc)

Eine Antwort auf alle deine Fragen wäre dieses Tool hier: Ohne den PL/SQL Developer würde ich keinen Tag überleben ohne komplett den Verstand zu verlieren.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 7. Sep 2007, 15:46
Zitat von merlin17:
Hallo,

schaue Dir einmal die V$session mit "Select * from v$session" an... die Background_prozesse evtl. noch mit der WhereBedingung rausfiltern, ebenso einige "unwichtige" Spalten <g> ...

Die zweite und dritte Frage verstehe ich (noch) nicht


thomas
Wer ich mir gleich mal anschauen, oder ich geh jetzt erst mal in den verdienten feierabend

zur zweiten Frage von mir:
Es werden vn Haus aus hier in der Firma Datensicherungen gemacht, d.h. ich müsste mich rein theoretisch nicht darum kümmern, allerdings ist es in etwas so: "Wir haben keine Lust auf ein Backup, da das zu viel Arbeit ist. Kannst du das nicht irgendwie auch selbst machen."
Nun gut, meine Idee war anfangs - weils einfach ist - dass das vielleicht mit einem SQL-Befehl geht, der dann ein Ergebnis, eben die INSERTs liefert. Diese Funktionen hätte ich ja schon in meinem Programm. Allerdings sehe ich, dass es nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Wie immer halt
Zweite Idee war von mir sicherlich ein Programm von/für Oracle zu nutzen, allerdings müsste ich das so programmieren, dass es das zu 100% (nach Möglichkeit halt) auch macht und das eben jede Nacht, wenn mein Programm dazu "gerade mal lustig" ist, d.h. ich will von meinen Daten eine nächtliche Sicherung machen - von mir aus eben auch über eine externes Programm!

Nun stellt sich die Frage, wie einfach/schwer ist das zu implementieren? Woher bekomme ich das Programm? Wie kann ich das Backup wieder aufspielen, denn das sollte ebenfalls über mein Programm geschehen!?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 7. Sep 2007, 15:51
Ob Du da gleich ein Programm für schreiben musst, musst Du selbst wissen. Eine Batch-Datei würde es auch tun, hier mal ein Beispiel:
Code:
REM Scriptversion 1.19
REM Export Oracle User
set oracle_sid=SID_des_Servers
D:\oracle\ora92\bin\exp Benutzer/Passwort owner=(Name_des_Userspace) file=E:\Dump\Backup.dmp log=E:\Dump\Backup_Export.log
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 7. Sep 2007, 16:06
Zitat von DeddyH:
Ob Du da gleich ein Programm für schreiben musst, musst Du selbst wissen. Eine Batch-Datei würde es auch tun, hier mal ein Beispiel
Ganz genau.
Ich würde nur die Anmeldung als Parameter an den Batch übergeben:

Code:
D:\oracle\ora92\bin\exp "userid=%1" owner=(Name_des_Userspace) "file=E:\Dump\Backup.dmp" "log=E:\Dump\Backup.dmp.log"
Falls es überhapt ein Windows server ist, der ora laufen hat oder der das Bacup zieht, dann könnte man es mit so in einem Scheduled task ausführen:
Code:
DeinBatch.bat "meinuser/meinpasswort@database"
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 7. Sep 2007, 16:34
Zitat von Elvis:
Falls es überhapt ein Windows server ist, der ora laufen hat oder der das Bacup zieht, dann könnte man es mit so in einem Scheduled task ausführen
Und unter UNIX halt 'nen cronjob einrichten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 11. Sep 2007, 08:57
Woher bekomme ich - ohne, dass ich den Client installieren muss - diese exp.exe bzw imp.exe? Problem hierbei ist, dass der Rechner eine Basisinstallation vom Betrieb aus hat und ich daran so wenig wie möglich verbiegen will, da ein Neuaufsetzen meines Systems nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen soll!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 11. Sep 2007, 09:15
imp.exe und exp.exe sollte auf dem Server im Oracle-Verzeichnis auch liegen...
(ist nur ein problem wenn der Server unter einem anderen OS läuft )

thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

Re: SQL-Hilfe mit Oracle-Datenbank gesucht

  Alt 11. Sep 2007, 12:15
tja, nun stellt sich die Frage, wie ich nun von einem Client auf eben diese Anwendungen zugreife, da ich nur einen Zugriff über Nutzername (oder wie man das bei Oracle nennt) und Passwort habe und keinen direkten Zugriff auf die Daten selbst. Ich denke, dass die Informatik-Abteilung auch nicht wirklich will, dass ich direkt auf die Anwendungen zugreife, da der Zugriff darauf erst wieder freigegeben werden müsste.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit an diese Anwendungen (inkl. nötigen DLLs, in so fern nicht schon vorhanden) zu kommen?!

mfg
shark
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz