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2-D Adventure programmieren

Ein Thema von MarquiseDeSade · begonnen am 7. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2007
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MarquiseDeSade

Registriert seit: 18. Apr 2007
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#1

2-D Adventure programmieren

  Alt 7. Sep 2007, 17:21
Hallo Delphi-Freunde

Ich bin zwar noch ein Anfänger, aber begeistert von Delphi und würde gerne eine Idee realisieren, um meinen "Delphi-Wortschatz" zu bereichern. Folgendes...

Ich stelle mir einen Klassenraum vor, indem mein Foto als "Kopf" einer Figur(eventuell Strichmensch) rumlaufen kann. Nun habe ich mich in Andorra und DelphiX ein bisschen eingelesen und finde, dass ich dem noch nicht gewachsen bin. Denkt ihr, um diese Figur zu realisieren, die dann eventuell auch durch den Klassenraum gehen kann, reicht Canvas von Delphi aus??(in Draufsicht oder Seitenansicht)

Wie realisierbar sind mit Canvas z.B. Tische und Stühle im Zimmer sowie vielleicht ein PC?? Es soll dabei keine 1A Grafik herauskommen (zumal ja eh 2-D) aber man sollte in etwas erkennen, worum es sich handelt.

Gruß Tobias
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Adrian112
(Gast)

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#2

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 7. Sep 2007, 17:26
Ich denke, dass Canvas da schon reichen würde, doch trozdem würde ich dir Andorra 2d / OpenGL empfehlen.
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MarquiseDeSade

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#3

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 7. Sep 2007, 17:31
Naja, der Aufwand soll erstmal gering sein (gemeint ist das Einlesen in neue Materie), würde das gerne versuchen zu realisieren, nur mit den Mitteln, die mir mit Canvas zur Verfügung stehen. Nur sollte sich durch die Aussagen der erfahrenen Programmierer herausstellen, dass man ohne Andorra oder DelphiX nicht anfangen brauch, dann würde ich dies natürlich berücksichtigen.

Nunja, ich warte mal auf Anregungen von weiteren Lesern....
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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#4

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 7. Sep 2007, 17:57
Also, in meinen Augen ist das ohne Weiteres möglich. Allerdings wird die geplante Animation vermutlich flackern, so dass Du Dir Gedanken über das Puffern der Zeichenfläche machen solltest (das klingt schlimmer, als es ist). Weiterhin sollte eine Kollisionskontrolle implementiert werden, damit die Figur nicht durch die Tische hindurch laufen kann. Bei auftauchenden Fragen einfach fragen

P.S.: Ich finde es gut, dass Du Deine Kenntnisse realistisch einschätzt und wirklich lernen willst, da kenne ich auch andere (deren Namen ich hier nicht nennen werde, da sonst dieser Beitrag mal wieder gelöscht wird )
Detlef
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Nikolas

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#5

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 8. Sep 2007, 08:12
Bei einem 2D Adventure, dass nicht allzu abgefahrenene Physik simuliert, brauchst du noch keine Engine. Mit etwas Mathe und Physikkenntnissen, kannst du dir eine einfache Kollisionserkennung und Abprallbehandlung selbst implementieren.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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Die Muhkuh

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#6

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 8. Sep 2007, 08:17
Hi,

wenn Du das alle schön mit OOP (Objektorientierter Programmierung) aufbaust, sollte dem nichts im Wege stehen. Mit Canvas lässt sich sowas machen. Später, wenn es mit Canvas funktioniert, kannst Du Dir das Adventure nochmal vornehmen und anstatt Canvas Andorra 2D benutzen.

Wegen dem Flackern bei Canvas werfe ich einfach mal ein Hier im Forum suchenOffScreenBitmap in den Raum.

Liebe Grüße,

Manuel
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wicht

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#7

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 8. Sep 2007, 08:27
Vielleicht noch eine Kleinigkeit, keine Ahnung, ob du das weißt:

Andorra2D stellt selbst auch ein Canvas-Objekt bereit, mit dem du Zeichnen kannst. Entweder du ließt dich da doch ein bisschen (mit den Beispielen) ein, oder du machst es erst mit dem VCL-Canvas, und kannst dann (vermutlich doch mit ein paar Anpassungen) den Code, der den VCL-Canvas betrifft, für den Andorra-Canvas übernehmen.
Naja, aber wenn Andorra... dann will man natürlich auch die schönen Klassen benutzen
Wollte es nur gesagt haben.
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DeddyH

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27.541 Beiträge
 
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#8

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 8. Sep 2007, 10:58
Zitat von Die Muhkuh:
Wegen dem Flackern bei Canvas werfe ich einfach mal ein Suche in der Delphi-PRAXiS OffScreenBitmap in den Raum.
Das hatte ich mit dem Puffern gemeint

P.S.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich
Detlef
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Die Muhkuh

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7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 8. Sep 2007, 12:14
Zitat von DeddyH:
Zitat von Die Muhkuh:
Wegen dem Flackern bei Canvas werfe ich einfach mal ein Suche in der Delphi-PRAXiS OffScreenBitmap in den Raum.
Das hatte ich mit dem Puffern gemeint
Ich wollte ihm nur ein genaues Stichwort geben

Zitat:
P.S.: Herzlichen Glückwunsch nachträglich
Danke schön
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MarquiseDeSade

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Ort: Mainz
55 Beiträge
 
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#10

Re: 2-D Adventure programmieren

  Alt 9. Sep 2007, 12:48
Danke für die Anregungen

Ich werde sicherlich die nächsten Wochen auf diesen Thread zurückgreifen müssen, da mit Sicherheit Probleme auftreten werden
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