AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Gesendete Daten eines Mikrocontrollers mit Docklight lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gesendete Daten eines Mikrocontrollers mit Docklight lesen

Ein Thema von Matze · begonnen am 10. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Gesendete Daten eines Mikrocontrollers mit Docklight lesen

  Alt 10. Sep 2007, 10:13
Hallo,

wie einige sicher wissen, programmiere ich gerade einen Atmel-µC (übers STK500). Diesen habe ich, um mich mit den Ports vertraut zu machen, vorerst mit Bascom programmiert. Ob diese Info relevant ist, weiß ich nicht. Dort kann ich auf jedenfall Daten mittels Print an eine RS323-Schnittstelle senden.
Was die COM-Daten der Schnittstelle bedeuten, weiß ich nicht genau, aber dennoch, falls es wichtig sein sollte, hier diese Infos:
COM3, BaudRate: 9600, Parity: None, Data Bits: 8, Stop Bits: 1 (in Docklight eingestellt)

Wenn ich einen String sende und diesen mittels der Port-Überwachung von Docklight empfange, dann kommt dort das an, was im Anhang zu sehen ist (Screenshot deshalb, da die Trial von Docklight kein Copy&Paste erlaubt).

Wie kann ich denn den gesendeten String im Klartext anzeigen lassen? Muss ich den String speziell senden oder nur in Docklight etwas anderes einstellen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
docklight_128.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Gesendete Daten eines Mikrocontrollers mit Docklight les

  Alt 10. Sep 2007, 10:23
Die Schnittstelleneinstellung muss bei beiden Geräten identisch sein.
Wie lautet die Bascom-Zeile, die den COM-Port konfiguriert?
Wie ist die Einstellung von Docklight? - identisch?
Was sendet der MC - einen Textstring?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Gesendete Daten eines Mikrocontrollers mit Docklight les

  Alt 10. Sep 2007, 10:26
Hallo,

die Bascom-Zeile ist lediglich diese:

Code:
$baud = 9600
In Docklight sind die 9600 eingestellt.

Ja, es wird ein Textstring gesendet:

Code:
Print "Red: " ; str(Red) ; ", Yellow: " ; str(Yellow) ; ", Green: " ; str(Green)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Gesendete Daten eines Mikrocontrollers mit Docklight les

  Alt 10. Sep 2007, 12:22
Für welche Geschwindigkeiten ist der Quarz geeignet? Vielleicht ist 9600 Baud nicht dabei...

http://www.rowalt.de/mc/avr/avrtools/avrbaud.exe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Gesendete Daten eines Mikrocontrollers mit Docklight les

  Alt 10. Sep 2007, 12:44
Hm ich nutze keinen externen Quartz, sondern die interne Taktung (momentan glaube ich 1 MHz). Im Datenblatt stehen UBRR-Werte in Abhängigkeit der Baud Rate, u.a. bei 1 MHz:

Zitat:
Baud Rate: 9600
UBRR = 6
Error % 7.5
Daher denke ich schon, dass dies unterstützt wird. Das berechnet mit diesen Werten auch dieses Programm: 1.0752 MHz
Wobei ich nicht weiß, wie man den UBRR einstellen kann.

Im Datenblatt steht allerdings:

Zitat:
For standard crystal frequencies, the most commonly used baud rates can be generated by using the UBRR settings in Table 17.
Die oben genannten Werte (BR: 9600, UBRR: 6) sind aus dieser Tabelle. Vielleicht habe ich da etwas falsch eingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz