AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 2007?

Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 2007?

Ein Thema von Matze · begonnen am 12. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 12. Sep 2007, 15:45
An die hatte in #6 auch gedacht. CG scheint ja selber nicht die Ressourcen zu haben einen eigenen zu Programmieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 12. Sep 2007, 16:25
Zitat von Alfi001:
Leider hat M$ im Designer für .NET 2.0 einige wichtige Details so verändert, dass diese nur noch mit Visual Studio laufen (oder nur mit erheblichem Aufwand in Delphi zu verwenden wären)
Das habe ich von Allen Bauer öfters schon in den NGs gelesen, dummerweise muss man seine Aussagen wie die eines Politikers/Managers auseinander nehmen und selbst abwägen, welchen Teil man davon glaubt.[1]
SWF 2.0 bringt eine Menge mehr Erweiterbarkeit durch Services, die man durch den Designer schleusen kann. (Die also von der Hostanwendung kommen)
Das VS bringt davon gar nicht mal so viele mit, die man außerhalb von C#/VB nutzen kann.
Und bei einer ganz bestimmten anderen Firma reichten immerhin 1,5 Leute um das schon zur Beta 1 von VS2005 zum Laufen zu kriegen (also als D2005 in die Regale kam oder kurz vorher) und schon vor der RTM von VS2005 hatten diese 1,5 Leute die Doku zum SWF Designer geschrieben, die sogar Teil des VSIP SDK wurde.
CG kann also nicht behaupten, dass die APIs nicht dokumentiert wären und der Aufwand ist ebenfalls nicht einmal annähernd so hoch wie man es uns verkaufen will. (siehe #D)


Der Grund ist also nicht was man uns erzählt, es muss irgendetwas anderes geben, was CG wichtig genug ist um praktisch ale bisherigen D.Net-Nutzer so vor den Kopf zu stoßen.
Das kann durchaus ein Hinweis von MSFT sein, dass sie es zukünftig nicht gestatten den SWF Designer zu nehmen, es kann sein, dass man die Delphianer in die VCL einsperren will.
Es kann auch eine Mischung aus dem letzten und der Angst vor dem ersten sein, oder ganz einfach irgend etwas anderes was mir jetzt nicht einfällt.
Es ist aber bestimmt nicht dass, was uns erzählt wird.

[1]Was ohne Hintergund wohl etwas schwer ist...
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 12. Sep 2007, 17:03
Zitat von Elvis:
Zitat von Alfi001:
Leider hat M$ im Designer für .NET 2.0 einige wichtige Details so verändert, dass diese nur noch mit Visual Studio laufen (oder nur mit erheblichem Aufwand in Delphi zu verwenden wären)
Das habe ich von Allen Bauer öfters schon in den NGs gelesen, dummerweise muss man seine Aussagen wie die eines Politikers/Managers auseinander nehmen und selbst abwägen, welchen Teil man davon glaubt.[1]
Genau. Bei Bauer hatte ich das gelesen (bzw. er hat es an einigen Stellen in Newsgroups usw. gesagt). Ich wusste nicht mehr genau woher ich diese Aussage hatte.

Aber du hast schon recht, man muss da genau überlegen, was man glaubt und was nicht
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#14

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 12. Sep 2007, 18:37
Ich muß gestehen, ich fühle mich von CG im Stich gelassen. Erst muß ich ewig auf die .net 2.0 Unterstützung warten und von VS'lern wegen meiner ASP.net 1.1 Webseiten belächeln lassen. Und dann gibt es keinen Winforms-Designer mehr. An WPF wage ich gar nicht mehr zu denken. Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich das MS-Upgrade-Angebot von Delphi auf VS 2005/2008 annehmen werde...
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#15

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 12. Sep 2007, 18:50
IMHO war das doch so(ich mein ich hätte das vor einiger Zeit sogar irgendwo in der DP gelesen):
- SWF wird auslaufen und durch WPF ersetzt
- der WPF-Designer ist nur in VS enthalten und nicht wie der SWF-Designer im SDK
- Codegear kann also nicht einfach den WPF-Designer verwenden und SWF läuft aus, wird also nicht mehr weiterentwickelt
Ich nehme also an, dass CodeGear seine Kunden gar nicht erst an SWF gewöhnen will, weil das es auf kurz oder lang durch was anderes ersetzt werden müsste und, da CodeGear keine Lust/Zeit/Geld/Entwickler/Was auch immer hat, wird das die VCL.NET sein, obwohl diese ja eigentlich nur für die einfache Migration auf .NET gedacht war...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#16

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 13. Sep 2007, 17:08
Zitat von r_kerber:
Ich muß gestehen, ich fühle mich von CG im Stich gelassen. Erst muß ich ewig auf die .net 2.0 Unterstützung warten und von VS'lern wegen meiner ASP.net 1.1 Webseiten belächeln lassen. Und dann gibt es keinen Winforms-Designer mehr. An WPF wage ich gar nicht mehr zu denken. Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich das MS-Upgrade-Angebot von Delphi auf VS 2005/2008 annehmen werde...
wo finde ich das Angebot?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#17

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 13. Sep 2007, 19:23
Kein spezielles Angebot. Aber man kann von Drittanbieter-Tools auf VS 2005 upgraden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#18

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 13. Sep 2007, 20:27
Zitat von r2c2:
- der WPF-Designer ist nur in VS enthalten und nicht wie der SWF-Designer im SDK
WPF-Designer im VS? Wo ? Gut, Cider in der Beta 2 lässt sich so langsam als Designer bezeichnen, aber WPF macht die Arbeit auch noch um Einiges leichter - Stichwort Adorners. Selbst in #D wird schon seit längerer Zeit an einem Designer geschraubt - mit einer Manpower von circa 0,5 . Und viel mehr als halbwegs verwendbarer Designer (und ein benutzbarer XAML-Editor) muss eine IDE eigentlich nicht bieten - fürs ClickiBunti-Designen wird jeder professionelle Entwickler Blend benutzen (oder natürlich Xaml pur ^^).
Zitat:
Ich nehme also an, dass CodeGear seine Kunden gar nicht erst an SWF gewöhnen will, weil das es auf kurz oder lang durch was anderes ersetzt werden müsste [...]
Sollte das wirklich CGs Strategie sein, dürften sie seit dem 3.0-Release ein wenig verdutzt schauen - WPF ist bis jetzt wie schon oft geschroben wirklich nicht das, was MS versprochen hat .
Zitat:
[...]obwohl diese ja eigentlich nur für die einfache Migration auf .NET gedacht war...
Das könnte man sogar als einen Erklärungsversuch nehmen, schließlich war beim Desig der Delphi.Net-Sprache Migration ebenfalls das Hauptaugenmerk. Wenn also nicht genügend Manpower für mehrere ähnliche Tools da ist, entwickeln wir nur die weiter, die zur Philosophie der Sprache passen. Dass aber dieser Erklärungsversuch eine großen Haken namens Zukunft besitzt, dürfte jedem ersichtlich sein.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 14. Sep 2007, 10:36
Zitat von Elvis:
Der Grund ist also nicht was man uns erzählt, es muss irgendetwas anderes geben, was CG wichtig genug ist um praktisch ale bisherigen D.Net-Nutzer so vor den Kopf zu stoßen.
Das kann durchaus ein Hinweis von MSFT sein, dass sie es zukünftig nicht gestatten den SWF Designer zu nehmen, es kann sein, dass man die Delphianer in die VCL einsperren will.
Es kann auch eine Mischung aus dem letzten und der Angst vor dem ersten sein, oder ganz einfach irgend etwas anderes was mir jetzt nicht einfällt.
Es ist aber bestimmt nicht dass, was uns erzählt wird.
Ich nehme einfach mal an, das CG kaum mehr Neukunden gewinnen kann.
Net sollte sich inzwischen durchgesetzt haben und wer fängt ein neues Programm mit Win32 als Auslaufmodell an.
Delphi ist halt nicht mehr die bessere IDE und hat auch nicht mehr das bessere RAD-Konzept.
Wenn mann dann wie bei Net 2.0 geschehen, noch etwa 2 Jahre warten kann, bis neuere Technologien in Delphi verfügbar sind,
und man jetzt auch noch fürchten muss, das diese oder Teile davon in der nächsten Version einfach wieder verschwunden sind, dann
ist das sicherlich kein Verkaufsargument.
Da muss man ja nur einmal die Sprachfeatures von Pascal in D2007 und Chrome vergleichen. Alles was Chrome hat, hätte ich mir
schon in D2005 gewünscht.
CG kann nur überleben, wenn es die noch vorhandene Entwickler - Basis möglichst lange bindet.
Je propitärer die Lösung, um so länger die Bindung und je weniger Migrationswege von Delphi zu MS - Net um so besser für CG.
Das Delphi-Net nicht unter Mono läuft ist halt ein kleiner Kolateralschaden.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#20

Re: Wieso keine WinForms-Unterstützung ab dem RAD Studio 200

  Alt 14. Sep 2007, 10:39
Zitat von hanspeter:
CG kann nur überleben, wenn es die noch vorhandene Entwickler - Basis möglichst lange bindet.
Das geht aber nur solange, wie diese noch Altprojekte zum Pflegen hat. Neue Projekte wandern heute leider schon ab.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz