AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installieren?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 18. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 11:19
Hallo Peter,

noch etwas hierzu:
meist merkst du von den Problemen erst später was. Die Maschine bleicbt hängen oder es passiert sonst etwas unsoziales.

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#22

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 11:29
http://www.acronis.de/enterprise/pro...l-restore.html

"Die Wiederherstellung aus einem vorhandenen Abbild kann damit auf abweichende Hardware und in virtuelle Umgebungen erfolgen."

Ich habs noch nie getestet, allerdings steht bei den unterstützten Systemen auch Vista.

Eventuell sind hier auch Infos enthalten, die nützlich sind (auch wenn die Artikel vor der Vistazeit verfasst wurden):

Verschieben einer Windows-Installation auf andere Hardware
http://support.microsoft.com/kb/249694/de

Tipp: System übertragen: So bringen Sie Windows auf neue Hardware
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_...603/index.html
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 12:19
Hallo zusammen,
unter einem der Links die "verwirrt" eingestellt hat steht folgendes:

Zitat:
Was sich so einfach anhört, ist in der Praxis allerdings kompliziert und lohnt sich nur, wenn die komplette Neuinstallation der Software mit noch höherem Aufwand verbunden ist. Außerdem funktioniert der beschriebene Weg nicht in allen Fällen. Wenn sich die Hardware von alter und neuer Platine zu sehr unterscheiden, kann es später zu Fehlfunktionen kommen.
Muss ich dazu noch was sagen? Die Mühe das alte System auf das neue Mainboard anzupassen lohnt sich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 14:30
Hmm, gibt es eine Methode, um BDS2006 so zu übertragen, dass es nicht neu installiert werden muss? Welche Verzeichnisse, welche Dateien, welche Registryzweige müssten dabei übertragen werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 15:07
Vielen Dank erstmal an alle, die mir hilfreiche und nützliche Tipps gegeben haben!

Ich wundere mich aber über eines: In der Computerindustrie wird alles mögliche getan, damit der Anwender/Konsument möglichst oft und viel neue Hardware kauft. Deswegen wäre es für die Computerindustrie doch ein Vorteil, wenn es eine einfache Methode für die Migration eines bestehenden Systems auf neue Hardware gäbe. Es würden viel mehr neue CPUs, Motherboards und andere Hardware verkauft werden, wenn Computerbenutzer wegen des hohen Migrationsaufwandes nicht den Umstieg auf neue Hardware scheuen würden. Sonst funktioniert ja die Zusammenarbeit z.B. zwischen Microsoft und Intel auf diesem Gebiet ja auch sehr gut, wieso hier nicht ...?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#26

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 15:24
Zitat von PeterPanino:
Zitat von Mackhack:
Also zu mir:

Wir machen nur aus einem Grund Repair Installations: Die Kunden wollen nicht lange Warten!

Fuer mich persoenlich wuerde ich ne Clean Installation machen. Damit stellst du auch sicher dass keine unnoetigen Dateileichen rumliegen die ggf. auch Probleme verursachen koennen!

Nimm die 2h inkl. der Updates in kauf und machs einmal richtig!
Das wird wohl eher eine Sache von 2-3 Tagen werden ...
Erklarung bitte! Wenn ich doch sage ich mach sowas Tag Taeglich und das dauert keine 2 - 3 Tage!

Repair Installations gehen nur mit OEM/Retail CDs und eine Clean Installation geht je nachdem wie schnell der PC ist in ca. 20 Minuten durch mit hilfe unserer PE-CDs. Dabei ist das Image das installiert wird auf einem Server. Dann haben wir z. B. alle Updates auf dem Server und installieren diese per Batch File! Bei XP geht das ca. 1h bei Vista gehen alle Updates ca. 20 bis 25 Minuten durch.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#27

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 15:26
Zitat von FBrust:
Hallo Peter,

hinzukommt, dass das Risiko besteht, dass bei einem Chipsatzwechsel Windows garnicht erst startet, sondern nur einen Bluescreen bringt (war bei mir so).

Daher mein Rat: Datensicherung mit einem Imaging-Tool o. ä. und dann Neuinstallation.


Gruß
Frank
Du bekommst sogar ganz sicher einen wenn der Chipsatz net erkannt wird. Aber auch hier nochmal wie ich schon schrieb. Wenn du von deiner Windows CD bootest kommst du erst gar nicht so weit dass ein Bluescreen auftreten koennte.

Aber auch von mir NOCHMALS... Machs einmal und dann aber richtig... Clean Installation!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 15:50
Also Acronis Workstation kann auch Universal Restore
http://www.bechtle.de/medias/yJTbEVg...MkJYV58-30.pdf
und kostet um die 60€
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

Re: Motherboardwechsel: BDS2006 und/oder Vista neu installie

  Alt 19. Sep 2007, 18:38
Also, Acronis True Image Home 10 kann ja auch Anwendungsinstallationen von speziellen einzelnen Programmen sichern und wiederherstellen (s. angehängtes Bild); leider sind darunter keine Borland / Code Gear Entwicklungswerkzeuge.

Vielleicht sollten mal eine Menge DPler bei Acronis pushen, damit auch Borland / Code Gear Entwicklungswerkzeuge gesichert werden können ...:

http://www.acronis.de/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
entw_126.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz