AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

Ein Thema von Phill · begonnen am 18. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Phill

Registriert seit: 18. Dez 2008
11 Beiträge
 
#1

Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 19:51
Hallo Leute,
ich bin nur ungern der "neue Depp der es nicht schafft die SuFu zu nutzen" aber ich hab ein paar kleinere Probleme mit einem Programm dass ich grade schreibe und bräuchte das ein oder andere eher langsam erklärt (befasse mich noch nicht sehr lang mit delphi).

Ich programmiere grade ein Spiel (Shoot'em up - style), dass, je mehr ich dazu programmiere immer langsamer läuft. Ich hab ne Vermutung woran das liegt^^ aber macht euch selbst ein Bild! Hier zum besseren Verständnis ein Bild im Anhang.

Auch wenns schlecht zu sehen ist (halbe größe) jedes der Gegnerschiffe hat noch eigene Schüsse.. Bei der Gegneranzahl ist die Spielgeschwindigkeit noch ok, nur sollte da nicht das Limit sein (wenn man bedenkt dass die linke Navi noch voll Energie, Leben, etc gestopft werden soll) Laaaaaaaaaange Rede, kurzer Sinn:

Hilfe. Also: ALLE Bilder die ich benutze sind BMPs... warum? weil er JPGs und PNGs irgendwie nicht mag (mit "er" ist Delphi 7 gemeint) daher die Frage, wie kann ich PNG Bilder statt BMPs verwenden?

Außerdem würde ich mich gern über weitere Tipps freuen wie ich die Spielgeschwindigkeit hochschrauben kann. Wenn ihr dazu nähere Infos braucht, einfach fragen^^

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp beispiel_100.bmp (748,2 KB, 68x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigben37
bigben37

Registriert seit: 19. Dez 2007
Ort: Freiburg
116 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:06
Also zu 1.
Delphi unterstützt keine PNGs (nur Delphi 2009 tut das). Es gibt zwar bestimmte Units, zum Beispiel Bei Google suchenPNGImage, mit denen man auch PNG-Bilder benutzen kann.

zu 2.
Da hab ich zwar direkten keine Tipps, aber du könntest ja Hier im Forum suchenAndorra 2D benutzen, das eignet sich eigentlich recht gut für solche Spiele (Damit hab auch schon ich recht gute Erfahrungen gemacht).

MFG, Benjamin
Benjamin
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:08
Hallo und Willkommen in der DP

Aufgrund der vorliegenden Informationen kann sicherlich keine qualifizierte Beantwortung deiner Frage erfolgen. Die möglichen Ursachen sind zu vielfältig.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:10
Hallo!

Auch von mir herzlich Willkommen in der DP!

Könntest du dein Bild bitte in den Anhang packen?
Dann bleibt es auch erhalten, wenn der externe Server mal down ist und die Ladezeiten für Leute, die "nur mal reinschauen wollen", verringern sich.

Danke!


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Berlinermauer

Registriert seit: 3. Okt 2007
Ort: 0x0000
213 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:12
HI, also Welcome

bmp's sind doch die die auch paint used, da hatn desktop 2-5 mb , deswegen..


du kannst mit nem Proggie wie paint.net oder iwas bestimmt die auflösung runterschrauben, oder ist dein pc einfach schlecht (CPU,RAM,GPU)
Marc S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:19
So wie du schreibst wird es immer langsamer je mehr Gegner etc. du hast. Das klingt für mich nach Performanceeinbußen beim Zeichnen. Und ob du nun pngs oder BMPs verwendest macht nicht viel Unterschied da im Speicher in beiden Fällen das Bild unkomprimiert ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Phill

Registriert seit: 18. Dez 2008
11 Beiträge
 
#7

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:22


Danke für die schnellen Antworten und das Herzliche Willkommen (Bild nun im Anhang).
Leider MUSS ich Delphi benutzen um das Spiel zu programmieren (5te Prüfungskomponente)
An meinem Rechner geht es von der Geschwindigkeit, an den Schulservern ist es arg gedrosselt. Das ist bei einem Spiel bei dem es auf Reaktionsvermögen ankommt schon schlecht^^

Nähe Informationen zum spiel... naja, ich weiß halt nicht was relevant für die Rechnergeschwindigkeit ist (hab wirklich wenig Plan von sowas^^)


@SirThornberry: Kannst du den Gedanken noch zu ende führen? also kann man da was gegen machen? (Andere spiele haben ja auch Bilder^^)


Ich hab mal was von Pointern gehört, helfen die mir hier?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:26
Es wäre interessant zu wissen wie das Bild entsteht. Wenn du da TImages hinn und her bewegst wäre das eindeutig der Performancekiller.
Pointer sind wie der Name schon sagt Zeiger. Also etwas das irgendwo hinn zeigt (auf Speicher).
Ohne zu wissen wie du die grafische Ausgabe realisiert hast (am besten Quelltext zeigen und erklären) kann man dir kaum sagen was du verbessern kannst
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigben37
bigben37

Registriert seit: 19. Dez 2007
Ort: Freiburg
116 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:32
Zu dem langsamer laufen: Ich denke, dass du einfach die Tasten abfragst und dann sagst: Player 5 nach rechts oder so. Aber da jeder PC unterschiedlich schnell läuft, ist natürlich auch die Geschwindigkeit unterschiedlich groß.
Du musst das mit TimeGap machen (Wie mann das genau macht, kann ich dir leider nicht sagen , abe die anderen können bestimmt helfen )
Benjamin
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
  Mit Zitat antworten Zitat
Phill

Registriert seit: 18. Dez 2008
11 Beiträge
 
#10

Re: Delphi Programm zu Speicherlastig? (läuft sehr langsam)

  Alt 18. Dez 2008, 20:33
oh oh^^ ja glaube genau das mache ich.. also Bewegen tuhe ich alle Bilder via

Gegner[ii,i].IMG.top := Gegner[ii,i].IMG.top-10;

wenn jetzt noch ein Richtungswechsel dazu kommt und sich das Schiff um 90° dreht
Gegner[ii,i].IMG.Picture.LoadfromFile('G1b.bmp');

andere Schiffe wechseln mehrmals pro sekunde ihre Form

edit: ich denke in einem Level mit sovielen Gegnern wie im Anhang bewegen sich auf diese Art etwa 27 Timages
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz