AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte SpaceInvaders Remake ist da
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SpaceInvaders Remake ist da

Ein Thema von Luckie · begonnen am 1. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von Luckie
Luckie
Registriert seit: 29. Mai 2002
Da ist es nun, das Remake meines lengenderen SpaceInvaders Weltraum-Shooters ist da. Mit DelphiX und mit Soße.

Es war eigentlich nur eine "Studie" wie das so mit DelphiX geht. Wen es Spaß macht, OK, ansonsten erfreut euch am unkommentierten Quellcode.

Zu erklären gibt es da wohl nicht viel, einfach ballern, was das Keyboard hergibt.

Download: SpaceInvadersDX [665 KBytes]
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#31
  Alt 2. Jan 2004, 23:47
Hm ja. Aber leider tritt das Problem bei mir nicht auf und wenn dann dürfte es recht schwer werden den Bug zufinden, wenn man nicht weiß nach was man wo suchen soll.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

 
Delphi 2009 Professional
 
#32
  Alt 3. Jan 2004, 01:37
Einer der User bei denen der Fehler auftritt könnte das Game ja mal aus Delphi heraus starten und auf die Exception warten. Die Sources liegen ja bei.
Evtl. irre ich mich auch weil es so nicht geht, aber zum detaillierten Nachdenken bin ich jetzt zu müde.
Hab es bei mir nicht mehr drauf. u.U. kann ja auch bspw mirage seine Auflösung runterstellen und dann nochmal spielen und gucken ob der Fehler immernoch kommt...

Gute Nacht,

S - tefano
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#33
  Alt 3. Jan 2004, 12:00
So, nach dem ich endlich DelphiX auf Delphi6 zum Laufen gebracht, hier mein kleiner Bericht.

Eine Weile verlief alles ohne Fehler, jedoch kam mittendrin ein Fehler aus dem "Nichts" (Der Debugger hat bei keiner spefizischen Zeile angehalten). Ich vermute mal, dass das Irgendwo in DelphiX intern, war denn sonst wurden bei meinem Durchgang mit F7 auch keine Sprünge zu DelphiX Units gemacht.

Der zweite Fehler kam eine kurze Zeit später (s. Anhang 1), es handelte sich um eine AV. Eine Weile schien es wieder zu gehen. Ich hatte dann schon einen recht hohen Level erreicht und ca. 7 Schiffe auf dem Bildschirm. Dann folgte der erste Fehler (s. Anhang 2). Im Folgenden traten AVs immer bei der selben Code Zeile auf (bei "Collision()", s. Anhang 3). Die AVs hörten nicht auf und das Programm musste mit "Programm zurücksetzen" beendet werden.

mfG
mirage228

Da mein IE immer beim Posten eines Attachments abstürzt ( ), lade ich die Screenshots mal auf meinen Server:

Anhang 1: http://www.mirage228.net/dump/si_fehler1.JPG
Anhang 2: http://www.mirage228.net/dump/si_fehler2.JPG
Anhang 3: http://www.mirage228.net/dump/si_feh..._Collision.JPG
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
 
#34
  Alt 3. Jan 2004, 12:42
Ich hab jetzt gerade mal bei meinem Vater am Rechner probiert, da kommen nach einiger Zeit ein paar AV's.
Wenn ich die ein paarmal wegklicke kommt irgendwann eine andere Fehlermeldung die ich aber zu schnell weggeklickt hatte und das Spiel stürzt ganz ab.
Rechner ist ein Pentium II 2x450 MHz, 512 MB RAM, Windows XP Pro SP1 mit DirectX 8.1, Auflösung ist 1280x1024.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#35
  Alt 4. Jan 2004, 13:32
So, habe die DelphiX Komponenten mal installiert und schon einiges ausprobiert. Habe den ganzen Sound und den ganzen Background rausgeschmissen. Daran liegt es also schonmal nich, denn die Fehler kommen immer noch.
Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es irgendwo bei dem hier
DXSpriteEngine1.Move(1); liegen muss. Ich hatte es jetzt ein paar mal das er dort dann stehengeblieben ist. Ausserdem gibt es hin und wieder die Meldung "Invalid Pointer Operation".

Es passiert auch dann, wenn du dein eigenes Schiff gar nicht bewegst. Habe meine Lifes auf 999 gesetzt und abgewartet, irgendwann kommt der Fehler.

Ich vermute das die enemys irgendwann irgendwie einen gültigen Bereich auf dem Bildschirm überschreiten. Das würde erklären, warum die Verletzungen mal schnell kommen und mal ne ganze Weile gar nich. Irgendwann liegt der Zufallswert so blöd das der enemy die AV auslöst.

Das zu meiner Theorie. Ich hoffe das ich vielleicht noch mehr rausfinde. Aber vielleicht kann Mr. SpaceInvader ja schonmal was damit anfangen.

Gruss

p0ke
René
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#36
  Alt 4. Jan 2004, 13:41
Anfangen schon, nur da sie bei mir nicht auftritt........

Aber ich bin euch sehr dankbar, dass ihr so eifrig für mich auf Bug-Jagt geht.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
GetCool

 
Delphi 8 Professional
 
#37
  Alt 4. Jan 2004, 14:24
Hi!
Eigentlich nen tolles Spiel, aber auch bei mir hagelt es Fehler...

Hab dreimal gespielt und beim ersten mal gab es den Fehler "ungültige Gleitkommaoperation" und das Game ist abgestürzt. Beim zweiten Spiel hat sich das Programm einfach selber beendet und beim dritte hagelte es mehrere Zugriffsverletzungen bis das Spiel sich letztendlich ganz aufgehängt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
ustra

 
Delphi 5 Professional
 
#38
  Alt 4. Jan 2004, 14:46
Hi,

ich habe einen guten Tipp für Dich:

Entwickler Forum

Lies Dir mal den Beitrag durch. Das vorletzte Posting ist am interessantesten. Damit kannst Du Dir nämlich ein Fehlerbericht erstellen lassen. Und nach wunsch auch gleich per Mail zustellen lassen. Mach es so wie angegeben. Du brauchst aber nicht mit dieser Exe nach compilieren, wenn Du unter Projektoptionen->Linker folgendes auswählst:


Map-Datei: Detailiert

TD32 Debug-Informationen

Mit ext. Debug Symbolen


Dann sagt er Dir genau, in welcher Zeile und Unit der Fehler auftrat. Das ist sehr praktisch. Bisher hat es bei mir immer geklappt.

Beste Grüße
Ulrich
Ulrich Strauer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#39
  Alt 4. Jan 2004, 15:15
Bin nochmal ein Stück weiter. Habe jetzt mal nur die enemy laser deaktiviert. Es tritt dann kein Fehler mehr auf. Ich kann die enemys munter abschiessen ohne das irgendwelche AVs auftreten.

Kann es sein, das du in dem Moment wo du einen enemy auf dead setzt ihm auch alle seine zugehörigen Laser auf dead setzen musst, bzw. wahrscheinlich noch davor? Gibts da vielleicht ne Abhängigkeit? Irgendwie scheint mir das so, nur wüsste ich so erstmal nich wie ich das anstellen soll. Dafür is meine DX Zeit zu lange her.
René
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#40
  Alt 4. Jan 2004, 15:19
Das könnte der Punkt sein, dass es an den lasern der Enemies liegt. Da werde ich jetzt mal ansetzten. Danke.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz