AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

Ein Thema von Glocke89 · begonnen am 7. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

[SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 7. Mai 2010, 17:24
Hi,

welchen Vorteil hat es, wenn ich eine SDL-basierte Anwendung mit Delphi schreibe
(im Gegensatz zu einer in C++ geschriebenen Anwendung) ?

LG Glocke
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 7. Mai 2010, 18:29
Was hat es für einen Vorteil, wenn ich eine Pizza esse statt einem Hamburger?:
Ich esse etwas anderes Die Pizza hat nun aber keinen direkten Vorteil gegenüber dem Hamburger.

Genau so ist es mit Delphi und C++...es sind halt zwei verschiedene Sprachen, und deswegen Geschmacksache.
Die Unterschiede und Vor-/Nachteile beider Sprachen kann man durch googlen leicht rausfinden
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 7. Mai 2010, 18:33
Zudem kann man diese Frage dann auch nur "subjektiv" beantworten. Ich würde hier klar Delphi vorziehen. Ein C Geek aber C++
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#4

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 7. Mai 2010, 18:36
Das Schöne daran ist aber auch, dass du diese frage dann auch subjektiv beantworten darfst. Kein Arbeitsgeber würde dir sagen "nimm was dir am meisten Spaß macht und was du am besten kannst". In dem Fall denke kann man das aber behaupten.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 7. Mai 2010, 18:54
Es hängt nicht von der Programmiersprache, sondern viel eher vom Programmierer ab!
Die Programmiersprache ist letztendlich nur Mittel zum Zweck...

das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 10:05
moin,

irgendwie war mir das klar xD
aber gibts keine geschwindigkeitsunterschiede beim den binaries oder so?

bei google findet man viel. sehr viel. und noch viel mehr unfug. daher wollte ich mal hier fragen.

lg glocke
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 11:03
Hallo Glocke89,

Zitat von Glocke89:
aber gibts keine geschwindigkeitsunterschiede beim den binaries oder so?
selbst wenn Du Delphi-Code und Assembler-Code vergleichst, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.

Meiner Meinung ist eigentlich entscheidend, dass man einen rationellen schnellen Algorithmus hat ganz Unabhängig von der Programmiersprache.
C++ hat vielleicht den Vorteil, dass man nicht so viel Quellcode schreiben muss, wie in Delphi um das gleiche zu erreichen. Das kann allerdings auch soweit gehen, dass man seinen eigenen Quellcode nach 14 Tagen nicht mehr lesen kann.

Den großen Vorteil der C++ hat, ist das man nicht an dem BS gebunden ist.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 11:11
Zitat von Glocke89:
aber gibts keine geschwindigkeitsunterschiede beim den binaries oder so?
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind letztendlich keine Sache der Sprache, sondern der Optimierungen des Compilers* - und da es enorm viele C++-Compiler gibt, lässt es sich nicht direkt vergleichen.

* Natürlich liegt es vor allem am Programmcode, aber man muss ja auch keinem mehr sagen, dass die Sonne gelb ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Thüringen
80 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 11:39
Also kann ich(sofern ich einen entsprechenden Compiler benutze) C- und Pascal-Code auf gleicher Geschwindigkeit ausführen? (quasi )
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#10

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

  Alt 8. Mai 2010, 12:32
Zitat von Glocke89:
Also kann ich(sofern ich einen entsprechenden Compiler benutze) C- und Pascal-Code auf gleicher Geschwindigkeit ausführen? (quasi :P)
Hallo,

grundsätzlich ja, aber das ist mehr eine Frage des speziellen Compilers und nicht der Sprache - Intel baut zum Beispiel welche, die das letzte an Leistung bei mathematischen Berechnungen rausholen (oder bei Benchmarks), aber nicht in Pascal. Das wäre zwar genauso möglich, aber halt wegen der geringen Verbreitung nicht interessant. Delphi ist ein System für den PC Desktop, daher ist der Compiler nicht besonders auf Rechnen optimiert. Wenn du das in aller Konsequenz bräuchtest, würdest du ja wahrscheinlich auch an einem parallelen Supercomputer arbeiten.

Bei Compilern für Embedded Systeme kann man meistens sogar einstellen, ob auf Geschwindigkeit oder auf geringen Codeumfang optimiert werden soll.

Viel wichtiger ist nach wie vor der Programmierer. Leider wird in den Foren immer mehr die Meinung vertreten, dass sich Nachdenken überhaupt nicht lohnt und dass Speicherverbrauch und Rechenzeit vollkommen egal sind. Daraus resultieren dann Ratschläge wie z.B. dass man eine 50 MB grosse Grafikdatei erst mal komplett in den Speicher lesen soll, um aus dem Header den Typ zu bestimmen. Gegenüber solchen Programmen kann man leicht die Geschwindigkeit um mehr als den Faktor 1000 steigern, man muss halt ein paar Zeilen mehr schreiben als bloss immer LoadFromFile.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz