AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MacBook Pro - ist das ok?

Ein Thema von Matze · begonnen am 26. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 27. Aug 2011, 20:46
Also OS X Lion ist bereits drauf gewesen, glaub ich (10.7).

Die Links schaue ich mir an, danke.

Aktuell bin ich auf folgende "Problemen" gestoßen:

- Tasten wie Pos1, Entf, Ende etc. finde ich nicht
- Eckige Klammern finde ich nicht o.O
- Shortcuts für Copy, Paste etc. leuchten mir noch nicht ein
- Installation von Programmen (z.B. Adium)

*g*

Aber sonst geiles Teil.

Geändert von Matze (27. Aug 2011 um 20:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#22

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 27. Aug 2011, 21:18
Also OS X Lion ist bereits drauf gewesen, glaub ich (10.7).

Die Links schaue ich mir an, danke.

Aktuell bin ich auf folgende "Problemen" gestoßen:

- Tasten wie Pos1, Entf, Ende etc. finde ich nicht
- Eckige Klammern finde ich nicht o.O
Schaue mal meinen Beitrag an von vorher an.

Zitat:
- Shortcuts für Copy, Paste etc. leuchten mir noch nicht ein
Was bei Windows Ctrl ist, ist beim Mac 
Zitat:
- Installation von Programmen (z.B. Adium)
Setups sind ein Artefakt von Windows kompletter Unfähigkeit selbst im Jahre 2011 Bundles zu unterstützen, die alles mitbringen, was sie brauchen, und die Metadaten enthalten, so dass das System weiß, mit welcher Art von Daten sie wie umgehen können.
Das Ergebnis ist, dass man auf dem Mac normalerweise einfach nicht "installieren" muss.
Höchstens Tools, die Kernel extensions benötigen (wie VMs), oder die was im Dateisystem ändern werden durch Packages installiert. meistens wäre das aber gar nicht nötig, aber der Entwickler ist ein Windows-Entwickler, der meint dass das so sein müsse... .roll:


Ich habe mal ein altes Adium DMG geöffnet und einen Screenie gemacht.
Die Hände da sind kein Zufall. Du sollst tatsächlich die App nehmen und auf den Applications-Ordner ziehen.
In dem DMG ist ein Alias auf deinen lokalen Applications Ordner. Und eine Grafik im Hintergrund, von der der Autor annahm sie wäre einfach zu verstehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie-2011-08-27-22.11.14-.jpg  
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 27. Aug 2011, 21:46
Ach jetzt kapier ich, was das Adium-Bild darstellen soll. Eigentlich logisch im Nachhinein, aber ganz selbsterklärend war's für mich nicht. *g*
Is ja echt simpel die "Installation". Adium läuft.

Die -Taste ist bei mir die ⌘-Taste. Ah und damit gehen auch die ganzen Shortcuts, perfekt.

Die eckigen Klammern etc. funktionieren, aber seltsam, dass diese auf der Tastatur nicht abgebildet sind.

Geändert von Matze (27. Aug 2011 um 21:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#24

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 27. Aug 2011, 21:56
Setups sind ein Artefakt von Windows kompletter Unfähigkeit selbst im Jahre 2011 Bundles zu unterstützen, die alles mitbringen, was sie brauchen
Setups SIND ein Weg, alles mitzubringen, was benötigt wird, also was soll der Rant?! Insbesondere auch einen Uninstaller, der das ganze möglichst Rückstandsfrei wieder entfernt, und AppCleaner und Co beweisen ja geradezu deren Notwendigkeit. Aber hey, ich will ja keinen Flamewar starten.

Oder sollte es irgendwo nen Package Manager geben? Dann haben sie den aber gut versteckt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 27. Aug 2011, 22:06
Setups sind ein Artefakt von Windows kompletter Unfähigkeit selbst im Jahre 2011 Bundles zu unterstützen, die alles mitbringen, was sie brauchen
Setups SIND ein Weg, alles mitzubringen, was benötigt wird, also was soll der Rant?! Insbesondere auch einen Uninstaller, der das ganze möglichst Rückstandsfrei wieder entfernt, und AppCleaner und Co beweisen ja geradezu deren Notwendigkeit. Aber hey, ich will ja keinen Flamewar starten.
Ich denke unter Windows sollte man seit jahren eigentlich auch kein Problem mehr mit Installern haben. Jedoch gibt es leider genügend Id**** die sowas nicht kümmert. Diese gehen nach dem Highlander-Prinzip zu werke. "Es kann nur einen Geben" bzw. "Deinstallation? Bei meinem Supper Programm nicht vorgehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#26

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 27. Aug 2011, 22:38
Setups sind ein Artefakt von Windows kompletter Unfähigkeit selbst im Jahre 2011 Bundles zu unterstützen, die alles mitbringen, was sie brauchen
Setups SIND ein Weg, alles mitzubringen, was benötigt wird, also was soll der Rant?!
Ein App Bundle ist für sich schon eine fertige Ordnerstruktur mit allen Abhängigkeiten und Metadaten, die für einen OSX-User wie eine einzelne Datei erscheint, deshalb braucht man unter OSX eigentlich fast keine Setups.
Denn die würden ja aktiv dem System irgendwas reinwürgen und Registry Settings setzen etc. Anstatt dass das System sich einfach die Metadaten anschaut und weiß was die App kann.

Zitat:
Insbesondere auch einen Uninstaller, der das ganze möglichst Rückstandsfrei wieder entfernt, und AppCleaner und Co beweisen ja geradezu deren Notwendigkeit. Aber hey, ich will ja keinen Flamewar starten.
Oder sollte es irgendwo nen Package Manager geben? Dann haben sie den aber gut versteckt...
Jupp, OSX sollte sowas wie AppCleaner bereits eingebaut haben.
Man braucht ihn aber eigentlich nur für den Fall, dass eine App Kernel Extensions registriert hat. Die Config files, die sonst übrig bleiben tun ja nicht weh.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 28. Aug 2011, 13:03
Bei OSX kommt auch schon viel Schrott zusammen. Such dir mal den CleanMyMac und scann' mal deine Kiste.

Die meisten Anwendungen kommen als Package daher, es gibt aber auch noch genug, die installiert werden müssen. (Spider pro, Adobe Software, Apple Aparture, usw.).
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#28

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 29. Aug 2011, 07:05
Bei OSX kommt auch schon viel Schrott zusammen. Such dir mal den CleanMyMac und scann' mal deine Kiste.
Wenn du mit "Schrott" config files in App Support meinst ist das ziemlich belanglos.
Sicher entferne ich die auch für Apps, die ich wohl nie wieder nutzen werde. (Ich nutze AppCleaner und MacKeeper)
Fies sind nur Apps, die KernelExtensions und Deamons hinterlegen. Das sind aber bei den ~150 Apps, die ich (laut MacKeeper) bei mir drauf habe 7 Stück. Und davon entfernen 4 alles selbst.
Dank dem App Store wird das aber wieder weniger, die werden dann nämlich gar nicht aufgenommen.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 29. Aug 2011, 20:31
Also VirtualBox kann man komplett vergessen. Da installiert man Win7 und beim nächsten Start gibt's schon Fehlermeldungen der VirtualBox.
Löscht man die VM und erstellt ne neue mit der existierenden virtuellen HDD startet Win manchmal wieder, manchmal nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#30

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 29. Aug 2011, 20:43
War bei mir genauso, daher VMWare Fusion.

Parallels gibts auch noch.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz