AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MacBook Pro - ist das ok?

Ein Thema von Matze · begonnen am 26. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 17:54
Hi zusammen,

ne Freundin hat das kleinste MacBook Pro und das hat mir so gefallen, dass ich mir nun auch überlege, das zuzulegen.

- 13,3" LED TFT (1280 x 800)
- 2,3 GHz DualCore i5
- 4 GB RAM 1333 MHz
- 320 GB HDD 5400 U/min
- Intel HD Graphics 3000

Ich möchte es vorwiegend fürs Programmieren (Apache mit PHP und MySQL etc), Facebook & Co, Videos, bissl Bildbearbeitung und Musikhören verwenden. Evtl. mal das ein oder andere Video schneiden, aber nichts großes (das packt mein alter Laptop sogar grad noch so).

Manche Programme möchte ich in einer VM mit Win7 verwenden, aber das sind ganz wenige (z.B. Visual C#).
Welche VM eignet sich denn da? VirtualBox oder sollte es das (teure) Parallels sein?

Und wie sieht es mit der persönlichen Umstellung von Win-Notebooks aus? Ans Touchpad gewöhne ich mich sicher schnell, aber OS X kenne ich bisher nur vom Sehen.
Hat jemand von euch genau das MacBook und kann berichten, wie's läuft, ob es nach einigen Monaten langsamer bootet etc? Glaub ne Registry wie bei Win gibt's da ja nicht, die irgendwann zugemüllt sein könnte.

Grüße
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 18:18
Kannst du nicht einfach die HDD teilen und dann parallel Win7 drauf packen?
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 19:10
Könnte ich schon, aber das möchte ich nicht. Hab schon von so vielen Problemen darüber gelesen, sodass ich Win nur in einer VM installieren werde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 19:55
Bei 13" würde ich persönlich eher zum MacBook Air raten! Außer dem Ethernet Anschluss sehe ich da keine großen Nachteile.

Zu der Sache mit dem Booten, ein Kumpel hat ein MBP 15" mit einer HDD. Da scheint das starten nach einem Jahr deutlich langsamer von statten zu gehen (besonders die VM).

Ich selber habe ein MBP 15" mit einer SSD, natürlich hat sich der Start verlangsamt, aber das liegt alles im akzeptablen Bereich. In einen Laptop würde ich sowieso nur SSDs verbauen Preis hin oder her. Auf dem Mobilen Gerät muss man keine riesigen Daten sammeln, möchte dafür aber schnell mal kurz dran oder sich bewegen und da hat die teure SSD ihre Vorteile. Das 128 GB Modell reicht dabei komplett (benutze auch Windows 7 mittels Parallels).

EDIT:
Die Sonderzeichen auf der MAC Tastatur sind anders. Das @-Zeichen z.b. ist auf "STRG + L" (STRG meine ich vom Layout der PC-Tastatur, natürlich ist es die ALT Taste). Genauso verhält es sich mit den Klammern und (Back-)Slash. Daran habe ich mich bis heute nicht gewöhnt
Sebastian

Geändert von geskill (26. Aug 2011 um 20:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 20:39
Kann man bei Mac nicht auch ein anderes Tastaturlayout einstellen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 21:03
Und dann nehme ich mir ein Pinsel und male das auf die Tastatur
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 21:58
Der Apfel hat sich doch 2008 schon das Patent einer OLED-Tastatur geschnappt ... dann sollen die das endlich mal verbauen


http://www.techfieber.de/2010/04/27/...n-art-lebedev/
http://scr3.golem.de/?d=0902/WoW_Opt...us&a=65508&s=1
http://www.legitreviews.com/article/247/1/


@Mithrandir: Die Aufkleber gibt es auch einzeln ... falls man unbedingt einen Apfel braucht
http://download-tipp.de/blog/wp-cont...03/itoilet.png
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Aug 2011 um 22:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#8

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 22:02
Muss es wirklich ein Mac sein? Ich mein - ganz ehrlich: Alles, was du möchtest, kann man auch unter Windows erledigen - recht gut sogar. Es gibt von anderen Herstellern zum Kurs eines MBP recht gute Alternativen.

Ich jedenfalls sehe keinen Vorteil in einem MacBook für dich. Und Design ist nicht alles.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 23:13
Muss es wirklich ein Mac sein? Ich mein - ganz ehrlich: Alles, was du möchtest, kann man auch unter Windows erledigen - recht gut sogar. Es gibt von anderen Herstellern zum Kurs eines MBP recht gute Alternativen.
Ich jedenfalls sehe keinen Vorteil in einem MacBook für dich. Und Design ist nicht alles.
Design ist nicht nur hübsche Optik. Design ist vor allem der Hirnschmalz, der in das Produkt ging.
Ein neueres Macbook zusammen mit OSX Lion bedient komplett anders als ein PC Laptop, welches ja nur ein Desktop zum Mitnehmen ist, und man ständig daran erinnert wird, dass man ohne extra Maus keine Freude haben soll.
Bei einem Macbook macht es Spass das Trackpad zu nutzen. Erst seit ich die große Schreibtisch-Version des Trackpads habe, benutze ich nicht mehr das eingebaute Trackpad. Eine Maus würde sowieso unangetastet daneben liegen.
Und wenn Matze Windows nur ab & zu braucht, dann gibt es kaum ein Argument warum man sich mit Windows weiterhin gefühlt in der Mitte des letzten Jahrzehnts des letzten Jahrtausends aufhalten muss. Schlimm genug wenn man das auf Arbeit täglich hat...
Sicherlich hat Apple eine Marge, die jenseits von Gut & Böse ist. Aber man muss für sich selbst entscheiden wieviel Unterschied an Lebensqualität einem wieviel Geld wert ist. Als Außenstehender kann man da zu leicht den Fehler machen, ein MacBook nach den kurzsichtigen Maßstäben abzumessen, die in der PC-Welt mit ihren Subprozent-Margen gelten.
Mit den Margen, und der Fülle an verschiedenen Modelle können die gar nicht so sorgfältig sein. Aber das darf man nicht auf alle Laptops anwenden.
Es fährt ja auch nicht jeder einen Dacia.

@Matze,
Wie geskill sagte: denke gründlich über ein Air nach.
Gerade die neuen Air haben mit ihrem Thunderbolt-Anschluss interessante Optionen für die Zukunft.

Ich selbst überlege mir, ob ich mir ein Air zusammen mit einem neuen Mac Mini oder gar Mac Pro zulege.
Denn man kann dann das Air in dem Mini oder Pro starten und hat so sein gewohntes System, aber mit mehr Leistung und ohne dämliches Synchronisieren.
Da OSX alle Settings, die abhängig von Auflösung und Hardware sind, separat ablegt, muss man auch nicht ständig seine Einstellungen von umherfrickeln.

Habe das mal bei jemandem gesehen und fand' es bisher schade, dass die Airs keinen TargetMode konnten (als "externe Festplatte" booten) und somit nicht direkt in einem größeren Mac am Schreibtisch gestartet werden konnten.

Von der Leistung sollte deine Wahl schon ganz Okay sein.

@Tastatur Layout:
Das ist anders, ja. Aber es hat den ungemeinen Vorteil, dass man alle Sonderzeichen ohne Verrenkungen auch mit einem deutschen Layout erreichen kann,
Was man ja mit dem IBM/Deutsch nicht gerade behaupten kann. Ich nutze im Büro an dem Windows-Rechner auch eine Apple-Tastatur, weil ich gerade dieses Layout als so viel angenehmer empfinde.
Man muss es einfach mal eine Weile ohne Wechsel durchziehen. Erst dann sollte man entscheiden, ob man es mag, oder ob man es auch auf dem Mac ändert. (Lässt sich ja alles anpassen)

Curlies kriegt man mit alt+8 oder 9, [] sind alt 5 & 6, | ist alt 7
Home/End sind  links/rechts
Ctrl+Home/End sind  open/unten
Ctrl + links/rechts (nächstes/letztes Wort)
shift+alt+ ergeben übrigens den 
Wer üben will kann in den SysPrefs unter Keyboard dem Keyboard Viewer anschalten. (Der Screenie im Anhang wurde mit +shift+4 gemacht, btw)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie-2011-08-26-22.55.43-.png  
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: MacBook Pro - ist das ok?

  Alt 26. Aug 2011, 23:23
@Sebastian: Ich möchte schon ein DVD-Laufwerk haben. Daher kommt ein MacBook Air für mich nicht in Frage.

@Daniel: Das ist richtig und eigentlich bin ich auch kein Apple-Fan bzw. war's bisher nicht. Ich sehe jedoch auch keine Nachteile für mich im MacBook. Arbeiten werde ich damit vermutlich auch komfortabel können und die Bedienung finde ich persönlich ziemlich cool mit dem Touchpad.
Auch die Programm-Updates sind so komfortabel wie auf'm Handy. Da muss ich nicht jedes Programm manuell durchschauen und auf Updates prüfen lassen. Und auch sonst hat's einige nette Features.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz