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Form wird nach dem compilieren nicht angezeigt

Ein Thema von fox67 · begonnen am 1. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2012
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Seite 3 von 4     123 4      
Perlsau
(Gast)

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#21

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 1. Mär 2012, 21:41
Also, mal ganz langsam zum mitschreiben: Du hast eine REPEAT-Schleife, die erst beendet wird, wenn die Variable rschliessen, die du im FormCreate auf FALSE setzt, TRUE geworden ist. Kannst du mir erklären, wo innerhalb deiner Schleife diese Variable den Wert TRUE erhalten soll?

Delphi-Quellcode:
repeat
     case rRichtung of
     1: begin // rRichtung := 1
             rpunkt.Y:= rpunkt.Y +3;
             if rpunkt.Y > rhoehe-33 then rRichtung := 2;
             Sleep(25);
        end;
     2: begin // rRichtung := 2
             rpunkt.Y:= rpunkt.Y -3;
             if rpunkt.Y < 0 then rRichtung := 1;
             Sleep(25);
        end;
     end; // case rRichtung of

     Application.ProcessMessages;
     until rschliessen = true; // wo wird rschließen TRUE???
end;
Eine Endlos-Schleife ist eine Schleife, deren Endbedingung niemals eintritt.
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fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
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Turbo Delphi für Win32
 
#22

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 1. Mär 2012, 21:47
rschliessen wird true wenn die anwendung geschlossen wird deshalb heisst es ja auch so
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Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 1. Mär 2012, 22:12
rschliessen wird true wenn die anwendung geschlossen wird deshalb heisst es ja auch so
Was soll dein Programm denn überhaupt machen? Wenn ich deinen Code bei mir laufen lasse, hagelt's nämlich erstmal Zugriffsfehler. Du greifst in FormCreate auf noch nicht initialisierte Objekte zu. Mach das doch in einem Button statt in FormCreate.
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fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
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181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 1. Mär 2012, 22:26
Zitat:
Was soll dein Programm denn überhaupt machen? Wenn ich deinen Code bei mir laufen lasse, hagelt's nämlich erstmal Zugriffsfehler. Du greifst in FormCreate auf noch nicht initialisierte Objekte zu. Mach das doch in einem Button statt in FormCreate.
Auf welche? Mein Programm soll nichts anderes als shapes in form von einem kreis hoch und runter fahren lassen jedemal wenn ich auf den buttonklick ensteht ein neues shape das auch hoch und runter fährt hatt noch keinen wirklichen sinn aber ich will es später vieleicht in einem spiel einsetzen
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

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242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#25

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 2. Mär 2012, 09:11
Auf welche? Mein Programm soll nichts anderes als shapes in form von einem kreis hoch und runter fahren lassen jedemal wenn ich auf den buttonklick ensteht ein neues shape das auch hoch und runter fährt hatt noch keinen wirklichen sinn aber ich will es später vieleicht in einem spiel einsetzen
Wie ich sehe, erstellst du kein Shape oder anderes um auf dem Canvas zu zeichnen:
Delphi-Quellcode:
type
  TPunkt = class(TObject)
    private
    { Private-Deklarationen }
     rRichtung : Integer;
     rhoehe : Integer;
     rpunkt : TPoint;
     rschliessen : Boolean;
// procedure ermmittlehöhe();
     public
    { Public-Deklarationen }
    procedure Bewegung();

  end;

...
Hier fehlen noch der Contructor und eine zeichen-Methode so ungefähr:
Delphi-Quellcode:
type
  TPunkt = class(TObject)
    private
    { Private-Deklarationen }
     rRichtung : Integer;
     rhoehe : Integer;
     rpunkt : TPoint;
     rschliessen : Boolean;
// procedure ermmittlehöhe();
     public
    { Public-Deklarationen }
    procedure Bewegung();
    constructor Create();
    procedure zeichnen(aCanvas : TCanvas);

  end;

....

constructor TPunkt.Create();
begin
    // punkte initialisieren und vielleicht Farbe noch setzen
end;

procedure TPunkt.zeichnen(aCanvas : TCanvas);
begin
    aCanvas.brush.color := clRed; // ?
    aCanvas.ellipse(deine TPunktkoordinaten);
end;
...
Ich hoffe ich konnte dir bisschen auf die Sprünge helfen
Coffeecoder
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fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 2. Mär 2012, 13:24
Nein mit der Classe TPunkt will ich keine Shape zeichnen sie soll lediglich die x oder y coordinate eines objektes aus einer anderen classe veränder so das das object eben hoch und runter fährt(oder von links nach rechts und umgekehrt).
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fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
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181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 3. Mär 2012, 10:51
Delphi-Quellcode:
unit test;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TPunkt = class(TObject)
   rTimer : TTimer;
   procedure rTimerTimer(Sender: TObject);
    private
    { Private-Deklarationen }
     rRichtung : Integer;
     rhoehe : Integer;
     rpunkt : TPoint;
     rschliessen : Boolean;

// procedure ermmittlehöhe();
     public
    { Public-Deklarationen }
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    procedure Bewegung();
  end;


  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    Shape1: TShape;
    Button1: TButton;
    Timer3: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure onclose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer3Timer(Sender: TObject);
    
  private
    { Private-Deklarationen }
    punkt : TPunkt;
    sh : array of TShape;
    shpos : array of TPunkt;
    anzahl : integer;
  public
    { Public-Deklarationen }
    procedure erstellen();
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{procedure TPunkt.ermmittlehöhe;
begin
  rhoehe := form1.ClientHeight;
  Bewegung();
end;}


procedure TPunkt.Bewegung();
var
i : integer;
begin

// repeat
  case rRichtung of
 1:
  begin
    rpunkt.Y:= rpunkt.Y +3;
    if rpunkt.Y > rhoehe-33 then rRichtung := 2;

    Sleep(25);
  end;
 2: begin
    rpunkt.Y:= rpunkt.Y -3;

    if rpunkt.Y < 0 then rRichtung := 1;
    Sleep(25);
  end;

 end;
  Application.ProcessMessages;
  //until rschliessen = true;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 punkt := TPunkt.Create;
 //punkt.ermmittlehöhe;

 end;

procedure TForm1.onclose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);

begin
timer1.Enabled:=false;
timer3.Enabled := false;
punkt.Free;
punkt.rschliessen := true;
setlength(sh, 0);
setlength(shpos, 0);

end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);

begin
shape1.Top:= punkt.rpunkt.Y;
label1.Caption:=inttostr(punkt.rpunkt.Y);
end;



procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject);
var index : word ;
begin
for index := 0 to anzahl do
 begin
  sh[index].Top := shpos[index].rpunkt.Y;
// sh2[index].Bewegung;
end;
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var X: Integer;
begin
  x:= anzahl+1;
  setLength(sh, x);
  setLength(shpos, x);
  erstellen();
end;


procedure TForm1.erstellen;
begin
  shpos[anzahl]:= TPunkt.Create;
  sh[anzahl]:= TShape.Create(self);
  sh[anzahl].Parent:= self;
  sh[anzahl].Brush.Color:= clred;
  sh[anzahl].Shape:= stcircle;
  sh[anzahl].Top :=shpos[anzahl].rpunkt.Y;
  sh[anzahl].Left := random(200);
  sh[anzahl].Height:= 33;
  sh[anzahl].Width:= 33;
  shpos[anzahl].rTimer.Enabled:= true;
  timer3.Enabled:= true;
end;

constructor TPunkt.Create;
begin
 rpunkt.Y := 0;
 rRichtung:= 1;
 rhoehe := form1.ClientHeight;
 rtimer := TTimer.Create(nil);
 rtimer.Interval := 25;
 rtimer.Enabled := true;
 rtimer.OnTimer := rTimerTimer;
end;

procedure TPunkt.rTimerTimer(Sender : TObject);
begin
Bewegung();
end;

destructor TPunkt.Destroy;
begin
  rtimer.Enabled := false;
  rtimer.Free;
end;
end.
So ich hab jetzt an meinem Programm etwas rum probiert und verbessert jetzt kommen beim Schliessen keine Fehlermeldungen mehr. Wenn ich nun auf den Button klick um das erste shape zu erzeugen Funktioniert alles super es erscheint und fährt so wie es soll hoch und runter. Klick ich nochmal auf den Button bleibt das erste Shape stehen(was es nicht soll) und das Kontroll Shape wird langsamer(das wird immer schlimmer um so öfter man auf den Button klickt um neue Shapes zu erstellen). Ausserdem wen man jetzt die Anwendung schliessen will bleibt das programm einfach stehen.
Was hab ich falsch gemacht

Geändert von mkinzler (14. Mär 2012 um 20:17 Uhr) Grund: Code-Tag durch Delphi-Tag ersetzt
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fox67

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Turbo Delphi für Win32
 
#28

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 13. Mär 2012, 18:04
Also ich hab mal weiter experimentiert und jetzt geschafft das das Programm nich immer langsamer wird das andere Problem bleibt aber bestehen. Hier Hab ich mal die Projekt datein http://dl.dropbox.com/u/62039624/Delphi%20projekt.zip

Gruß Arni
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fox67

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Turbo Delphi für Win32
 
#29

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 13. Mär 2012, 19:24
Weiß keiner ne Antwort?
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Form wird nach dem compilieren

  Alt 13. Mär 2012, 20:07
Tipp: Das Puschen ist innerhalb von 24 Stunden verboten sehr ungern gesehn.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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