AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Punkte auf GLSceneViewer zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Punkte auf GLSceneViewer zeichnen

Ein Thema von Boyington · begonnen am 28. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Boyington
Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#1

Punkte auf GLSceneViewer zeichnen

  Alt 28. Sep 2012, 15:58
Guten Tag Zusammen,
ich hab nun Raumkoordinaten(x,y,z) von vielen Punkten und möchte die direkt auf dem GLSceneViewer mal zeichnen, ein 3D-Bauteil (*.stl Datei) wird vorher geladen und auch auf diesem GLSceneViewer angezeigt, ist es möglich und mit welchen Coden kann man die Punkte mit Koordinaten von x,y,z zeichnen?

PS: es ist ja kein Problem und klar, mit "GLFreeForm1.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName )" ein 3D-Bauteil zu öffnen and auf GLSceneViewer anzuzeigen.

Danke für die Hinweise!

Gruss
Lee
Do the best job, leave the rest in the hands of God!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boyington
Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#2

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen

  Alt 29. Sep 2012, 08:24
kick!

Ich bitte um die Hilfe, danke!
Do the best job, leave the rest in the hands of God!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen

  Alt 29. Sep 2012, 08:43
Hilft dir die Demo unter Demos\graph\points\ nicht weiter?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen

  Alt 29. Sep 2012, 09:05
Delphi-Quellcode:
 for i:=1 to 100 do
      GLPoints1.Positions.Add((Random-0.5)*5, (Random-0.5)*5, (Random-0.5)*5);
wobei GLPoints1 je nach Verständnis an der FreeForm oder im Root hängt, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boyington
Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#5

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen

  Alt 29. Sep 2012, 09:34
Delphi-Quellcode:
 for i:=1 to 100 do
      GLPoints1.Positions.Add((Random-0.5)*5, (Random-0.5)*5, (Random-0.5)*5);
wobei GLPoints1 je nach Verständnis an der FreeForm oder im Root hängt, oder habe ich Dich falsch verstanden?
danke für die sehr nützlichen Hinweise und ich werde heute mal probieren

Noch eine Frage an dich: können die mit "GLPoints1.Positions.Add" gezeichneten Punkte mit GLFreeForm (z.B *.STL Datei) auf dem gleichen GLSceneViewer gleichzeitig angezeigt werden?

Nochmals vielen Dank!

Gruss
Lee
Do the best job, leave the rest in the hands of God!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boyington
Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#6

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen

  Alt 29. Sep 2012, 09:39
Hilft dir die Demo unter Demos\graph\points\ nicht weiter?
Danke Uwe, die Demo unter Demos\graph\points\ weiss ich erst heute, dann schaue ich mich die mal an.
Do the best job, leave the rest in the hands of God!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen

  Alt 29. Sep 2012, 09:55
Noch eine Frage an dich: können die mit "GLPoints1.Positions.Add" gezeichneten Punkte mit GLFreeForm (z.B *.STL Datei) auf dem gleichen GLSceneViewer gleichzeitig angezeigt werden?
Der Viewer ist über die Camera mit eine Scene verbunden. Die Scene kann natürlich mehrere Objekte (z.B. eine GLFreeForm und ein GLPoints enthalten), die dann natürlich alle angezeigt werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz