AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Art Semi-ShowModal?

Ein Thema von sh17 · begonnen am 26. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2015
Thema geschlossen
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 13:03
Code:
function ShowModal: TModalResult; overload;
    procedure ShowModal(const ResultProc: TProc<TModalResult>); overload;
ich glaub ich versuch mich mal mit dieser Variante, ich geb dem Formular eine Funktion mit,
die nach dem Schließen aufgerufen werden muss. Da muss ich zwar etwas umbauen, sieht aber
besser aus.

Code:
Show;
WaitForMe;
wäre auch eine Option, nur gefallen mir die ganzen Konstrukte, wie gewartet wird, nicht.

Danke erst mal für die Diskussion
Sven Harazim
--
 
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#22

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 13:17
@Baumina
Inwieweit widerspricht das eine dem anderen? Das Programm braucht zum Abarbeiten eines Tasks noch Eingaben von mir (und das vielleicht in einer Schleife - ich sage nicht, dass der TE das braucht, aber es geht um den allgemeinen Fall), und kann mit DIESEM Task ohne die Eingaben nicht weitermachen.

Mir erscheint es extrem unschön, alles, was nach dieser einen Abfrage passiert, in eine anonyme Routine zu pressen, die man der Abfrage übergibt.

Oder nimm einen anderes Beispiel:

Delphi-Quellcode:
berechne1;
if JetztBrauchIchNochDaten then
   Form1.ShowSemiModal;
berechne2;
if JetztBraucheIchNochAndereDaten then
   Form2.ShowSemiModal;
berechne3;
Das wird mit so einer anonymen Methode ein völlig undurchsichtiger Wust.
Und es kann schon vorkommen, dass der User zum Beantworten der Frage, die ihm das Programm stellt, gerne in irgend einem anderen Menüpunkt des Programms etwas nachschauen würde - geht bei modalen Fenstern nicht.

@Sir Rufo
Danke für den Link, das ist eine sehr interessante Komponente, die ich bei einigen Gelegenheiten schon gerne gehabt hätte.
In der aktuellen Fragestellung geht es aber nicht um komplizierte Verschachtelungen, sondern um eine ganz einfache Schleife. Kompliziert wird es nur, wenn man sich darauf versteift, unter keinen Umständen mehr so programmieren zu dürfen, "wie zu DOS Zeiten".
 
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#23

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 13:32
Es geht hier eher um "nicht mehr wollen", denn das führte immer zu Spaghetti-Code.

Hier mal eine schnelle Implementierung, die alle anderen Show-Methoden (Show , ShowModal ) nicht aushebelt.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages,
  System.SysUtils, System.Variants, System.Classes,
  Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.AppEvnts;

type
  TForm1 = class( TForm )
  private
    FApplicationEvents: TApplicationEvents;
    FSavedFormStyle : TFormStyle;
    FIsSemiModal : Boolean;
    FResultProc : TProc<TModalResult>;
    procedure ApplicationEventsIdle( Sender: TObject; var Done: Boolean );
  protected
    procedure DoClose( var Action: TCloseAction ); override;
  public
    procedure ShowSemiModal( const ResultProc: TProc<TModalResult> );
    procedure AfterConstruction; override;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

uses
  Vcl.Consts;

{ TForm1 }

procedure TForm1.AfterConstruction;
begin
  inherited;
  FApplicationEvents := TApplicationEvents.Create( Self );
  FApplicationEvents.OnIdle := ApplicationEventsIdle;
end;

procedure TForm1.ApplicationEventsIdle( Sender: TObject; var Done: Boolean );
begin
  if FIsSemiModal and ( ModalResult <> mrNone )
  then
    begin
      Exclude( FFormState, fsModal );
      FormStyle := FSavedFormStyle;
      Close;
    end;
end;

procedure TForm1.DoClose( var Action: TCloseAction );
begin
  inherited;
  if FIsSemiModal
  then
    begin
      FIsSemiModal := False;
      Hide( );
      FResultProc( ModalResult );
    end;
end;

procedure TForm1.ShowSemiModal( const ResultProc: TProc<TModalResult> );
begin
  if not Enabled or Visible or ( fsModal in FormState )
  then
    raise EInvalidOperation.Create( SCannotShowModal );

  if not Assigned( ResultProc )
  then
    raise EArgumentNilException.Create( 'ResultProc' );

  FResultProc := ResultProc;
  FSavedFormStyle := FormStyle;
  FormStyle := fsStayOnTop;
  FIsSemiModal := True;
  Include( FFormState, fsModal );
  Show( );
end;

end.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 13:41
Obwohl

Danke erst mal für die Diskussion
eigentlich den Thread schon beendet hat.

Da Du ja keine Ruhe gibst...

Das wird mit so einer anonymen Methode ein völlig undurchsichtiger Wust.
Und es kann schon vorkommen, dass der User zum Beantworten der Frage, die ihm das Programm stellt, gerne in irgend einem anderen Menüpunkt des Programms etwas nachschauen würde - geht bei modalen Fenstern nicht.
Na eben... Daher ist Modal sowieso schlecht...

Allgemein: anonymen Methode bringen den Code lesbar da hin wo er gebraucht wird... Daher auch viel übersichtlicher als immer hin und her zu springen wo die eigentliche Procedure ist. Aber darum geht es nicht...

Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel...

Delphi-Quellcode:
repeat
   Berechne;
   Form1.ShowSemiModal;
   berechneweiter;
until BefriedigendesErgebnis;

Ich fange den User doch nicht in so einer Schleife... Abgesehen von der UI-Task.

Daher die 5 einfachen Regeln für ein reaktives Userinterface:

Rule #1 / Führe nie Code in einem ONXYEvent aus der länger als wenige Millisekunden dauert. (Außer #2)
Rule #2 / Ich will das Userinterface Updaten? Mach es im OnIdle
Rule #3 / Du brauchst Application.Processmessages - Überprüfe Dein Design
Rule #4 / Eine Aktion dauert 2xlänger als die Zeit einen Thread zu erzeugen? Erzeuge einen Thread!
Rule #5 / Die Zeit eine Thread zu erzeugen ist zu lang. - Erzeuge den Thread vorher und starte ihn nur noch in wenigen (ns)

{Auszug aus meinem Vortrag - Firemonkey im realen Crossplattform-Einsatz}

Designe den Programm-Ablauf so wie der User es auch bedienen würde.

Mavarik

PS.: Rule #6 - Schau wie es der SIR macht...
 
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 13:43
PS.: Rule #6 - Schau wie es der SIR macht...
Das impliziert aber noch die Rule #7
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
 
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#26

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 13:58
Zitat:
Ich fange den User doch nicht in so einer Schleife... Abgesehen von der UI-Task.
Das ganze soll als einfaches Beispiel für den prinzipiellen Ablauf dienen. Dass der User so einen Ablauf immer abbrechen können muss, ist ohnehin klar, aber darum geht es hier doch nicht.

Zitat:
Na eben... Daher ist Modal sowieso schlecht...
Und genau darum geht es doch in diesem Thread. Wie setze ich ohne showmodal um, dass mein Programm den Ablauf erst fortsetzt, wenn es die Daten bekommen hat, die es zur Fortsetzung braucht.

Zitat:
Rule #1 / Führe nie Code in einem ONXYEvent aus der länger als wenige Millisekunden dauert. (Außer #2)
Und wer sagt dir, dass der ganze Programmablauf, der nach dem Close der Form ansteht - das können komplizierte Berechnungen sein, die sich die Daten erst irgendwo zusammensammeln müssen - nicht länger dauert? Ein Grund mehr, das nicht über die anonyme Methode ins OnClose der Form zu verlagern.

Zitat:
Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel...
Sehr gut. Bleib also bei dem Beispiel und zeig, wie du das konkret umsetzt (den Code, um den Ablauf gegebenfalls abzubrechen, kannst du dir sparen, der kompliziert das ganze hier nur unnötig).
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 14:02
Ich glaube ich mach hier dicht, den das Problem ist gelöst und die unterschiedlichen Ansichten werden auch durch weitere Diskzussion nicht abgebaut werden können.
Markus Kinzler
 
Thema geschlossen
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz