AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi Spiele Open Source für Neugierige

Delphi Spiele Open Source für Neugierige

Ein Thema von jobo · begonnen am 9. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#11

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 11. Jul 2017, 14:35
Delphi ist jetzt aber auch nicht grade eine naheliegende Lösung für Spiele-Entwicklung.
Das ist richtig, das steht eher für meine Faulheit und die Tatsache, dass Delphi einfach am besten ist.


Wenn auch etwas einfachere Spiele interessant für dich sind, könnte ich meine Entwicklung von "Vier gewinnt" mit KI und Mehrspieler anbieten
Einfacher ist natürlich pädagogisch wertvoll, auch wenn größere Sachen wohl leider attraktiver wirken. Komme ich drauf zurück.
größte Beispiel ist ein graphisch überladener Werbeverteiler, welcher sich Skype nennt.

.. um nicht alles selber zu machen.

StoneQuest und paar andere Delphi-Spiele brauchen in der Entwicklung etwas länger, da dort oftmals auch die Engines (Grafic, Physics usw.) selbst geschrieben wird und man sich nicht ausschließlich auf das Spiel an sich konzentriert.
Skype Sourcen wären auch nicht verkehrt
Der Stonequestentwickler will ja gerade eine eigene Engine, um etwas einzigartiges anzubieten. Was sich ja nicht nur auf austauschbare/beliebige Animationen bezieht, sondern auch auf die Technologie. Kann ich gut nachvollziehen, auch wenn zu fürchten ist, dass wir alle nicht genug "Mannjahre" vor uns haben, das SQ Release zu erleben.

Es gibt keine richtig "große" Engine in Delphi, Zum Beispiel Castle Game Engine oder die Platform eXtended Library.
Caste engine hatte ich gestern erst entdeckt, auf den Spuren der vorigen Tipps. Auch wenn das als nicht so groß bezeichnet wird, - ich hab da ehrlich kein Überblick- sieht es doch mächtig und vielseitig aus, auch was die Schnittstellen angeht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 12. Jul 2017, 08:57
Weitere Engines/Bibliotheken:

http://zengl.org/
https://github.com/Relfos/TERRA-Engine
http://quad-engine.com/
https://github.com/Zaflis/nxpascal
http://www.casteng.com/casteng/
http://www.afterwarp.net/
https://github.com/dimsa/ShadowEngine
http://www.zgameeditor.org/

https://sourceforge.net/projects/gamemundo/
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (12. Jul 2017 um 09:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 12. Jul 2017, 11:02
Zitat:
Das ist richtig, das steht eher für meine Faulheit und die Tatsache, dass Delphi einfach am besten ist
Da fällt mir Unity ein. Ist zwar nicht Delphi aber Unity nimmt einem quasi alles ab.
Immer mehr Spiele werden mit Unity entwickelt, weil die Arbeit damit mit Delphi vergleichbar ist: vieles ist schon fertig und man muss es einfach nur nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 12. Jul 2017, 11:06
Mich wundert es etwas, das noch niemand einen Delphi-Port für die Unreal-Engine gemacht hat (ok...hab jetzt auch noch nicht danach gesucht).

Selbige ist ja vor einiger Zeit auf JS portiert worden und soweit ich weiß dort als OpenSource verfügbar.

Was JS kann sollte, denk ich mal, Delphi erst recht können.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 12. Jul 2017, 11:18
Da fällt mir Unity ein. Ist zwar nicht Delphi aber Unity nimmt einem quasi alles ab.
Immer mehr Spiele werden mit Unity entwickelt, weil die Arbeit damit mit Delphi vergleichbar ist: vieles ist schon fertig und man muss es einfach nur nutzen.
Na...zumindest im Browserbereich gehen immer mehr Entwicklerstudios weg von Unity. Es wohl für die Entwickler recht gut und einfach zu handlen. Aber es gibt immer wieder größere Probleme mit den Playern für die Browser, was natürlich den Support-Aufwand auch für die Entwicklerstudios erhöt. Zu dem nehmen die Möglichkeiten grad im Browser-Bereich immer mehr zu (z.B. durch HTML5/JS).
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#16

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 12. Jul 2017, 11:19
Guck mal hier: https://github.com/TetrisSQC/Minicraft-Delphi-Port


Das hatte ich vor 2 Jahren gemacht, um ein Gefühl für ein "sinnvolles" iOS bzw. Android Projekt zu bekommen. Da sind noch einige Memoryleaks drin, aber das Spiel an sich geht ganz gut.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 13. Jul 2017, 12:31
Weitere Engines/Bibliotheken:
Super, eine Menge Stoff. Ich glaub ich muss meinen Sommerurlaub verlängern
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 20. Jul 2017, 16:55
Pascal als Lehrsprache erfunden und Anfangs vorallem für Datenbankanwendungen benutzt (erstaunlich, mit dem schlechten Grid),
was aber nichts aussagt, bezüglich der Verwendbarkeit für graphische Anwendungen.
Das mit Pascal und Datenbanken halte ich für ein Gerücht, das auch durch permanente Wiederholung nicht an Wahrheitsgehalt zunimmt.
Ob die damalige "Turtle" Grafik wirklich zählt, darüber kann man diskutieren, allerdings kann ich mich an dutzende mehr oder weniger gut programmierte Grafikpakete erinnern, die schon recht leistungsstark waren, aus meiner Sicht. Vor allem da sie nicht davor zurück schreckten Hercules, VGA, EGA und CGA gleichzeitig zu unterstützen.


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 20. Jul 2017, 17:10
Anfang der 70er Jahre war an ein "schlechtes Grid" noch gar nicht zu denken. Selbst als ich angefangen habe zu TP 3-Zeiten hatte das mit Datenbanken nichts am Hut. Turbo Professional war das erste Text-Modus-UI, und Gem das erste grafische UI, an die ich mich erinnere (Turbo Vision kam lange danach), und auch da gab's zwar sowas wie Grids, aber kaum in Verbindung mit Datenbanken. Für dBase-Datenbanken, wie sie damals üblich waren, gab's von Haus aus erstmal nichts.

Sprich: die Datenbanken kamen erst so richtig lange nach der "großen" Zeit von Pascal, also es schon nicht mehr Turbo Pascal, sondern dann irgendwann Delphi hieß.

Und ich empfang ihre Implementierung in Delphi schon immer so grottig, dass ich von je her lieber sqlite3.dll oder libmysql.dll verwendet habe, aber das ist vermutlich auch ein bißchen Geschmackssache
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Delphi Spiele Open Source für Neugierige

  Alt 20. Jul 2017, 19:53
Turbo Pacal: Das mit den Datenbanken kam doch erst mit Delphi rein, bzw. als es von Borland gekauft wurde.
Angelbich soll der Name "Delphi" über das DBMS Oracle und das "Orakel von Delphi" gekommen sein, wobei Delphi eigentlich garnicht offiziell Delphi heißen sollte, sondern AppBuilder.
Delphi war scheinbar der interne Entwiklungsname und kurz vor der Veröffentlichung war aufgefallen, dass der Name "AppBuilder" belegt war.
PS: Intern heißt das Delphi-IDE-Hauptfenster immernoch TAppBuilder.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 27. Sep 2021, 15:39     Erstellt von loopedodge
Dieser Beitrag wurde von Phoenix gelöscht. - Grund: Spam
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz