AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 21. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

[Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 07:38
Hallo zusammen,

dieser Thread bringt mich zu der generellen Frage:

Welches Windows 32 oder 64-Bit sollte ich als Unterbau für eine VmWare Maschine nehmen, wenn ich darauf RadStudio10.2.2 betreiben möchte ?

Ich bin schon seit Xe8 auf Win64 umgestiegen, und hatte hier und da so meine Probleme damit.
Womit käme das ganze System wohl am Besten klar ?

Ich denke an so Fragen wie:
  • Speicherbedarf: Win64 wird wohl generell größer sein
  • VmImage : Meine VM-Images liegen momentan bei 70-120GB, ist aber auch Einiges drin.
  • Performance : Ich vermute mal Win32 ist schneller, aber was ist bei größeren Projekten ?
  • VmWare Kompatib.: Mit welchem System arbeitet VmWare besser ?
  • Compilerspeicher: Die IDE ist ja noch 32-Bit, also ist das Problem sowieso bei 32/64 da.
  • Out-of-memory : Meine Vermutung/Hoffnung wäre das hier 64-Bit seine Vorteile ausspielt
  • Andere Programme: Win32 ist wohl generell unkritischer wenn es um Austausch mit 32-Bit geht
  • MS-Build : Das könnte ja auch erhebliche Unterschiede machen
  • MS-SDK : Ich denke 64-Bit ist generell zukunftssicherer, aner 32-Bit ist noch unproblematischer
  • Win-Kompatibilität: Noch ist wohl 32-Bit generell kompatibler, ich habe aber fast überall auf 64-Bit umgestellt
    (Einige PGM Excel etc. machen ein paar kleine Zicken unter 64-Bit).
  • Win Netzwerkpfade: Da hatte ich z.B. seit 64-Bit einige Probleme mit, bei der Pfadauflösung im Netzwerk, kann aber auch ein Problem von Win8.1+ sein.
  • .NET3.5 : Siehe Thread oben, das spräche eher für 32-Bit
  • Win-Einbindung: Rx + Win ist wohl zusammen mit
  • Zusammenspiel mit MacOs, Ios und Android-Entwicklung: Bin ich da bei 64-Bit besser bedient (z.B. Android-Studio, NDK, etc.) ?
  • Zukunftssicherheit: Das wäre wohl ein Plus für 64-Bit
  • Edit:
  • 64-Bit Debuggen: Geht lokal nur mit 64-Bit Windows (ja klar, danke für den Hinweis himitzu)
  • Treiber und System-Erweiterungen: muss zur Bittigkeit passen (nochmal danke an himitzu)
  • Ab Seattle kann die Ide 4GB besser Nutzen, bei 32-Bit Windows teilen sich alle Prozesse, Grafikspeicher die 4GB untereinander auf (danke Uwe und mensch72)
  • Java, NDK: Java und NDK/Crosscompiler als 32Bit-Version sind mangels Speicher sehr langsam (danke an mensch72)

Habe ich noch was vergessen (ja sicher, würde mich über weitere Ergänzungen freuen)

Welche Vorteile hätte ich denn mit 32-Bit, oder sollte ich besser bei 64-Bit bleiben ?
Vielleicht gibt es hier auch einen Austausch für ein "optimales" System, falls es sowas jemals geben kann.
Zumindest ein paar Vor- Nachteile könnte man mal abchecken.


Rollo

Geändert von Rollo62 (21. Jan 2018 um 13:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 08:44
Es kommt auch drauf an, wofür man die VM nutzt.
Für Softwaretests wäre je 32 und 64 Bit und verschiedene OS ganz praktisch.

Ja, Win64 braucht natürlich mehr Festplatte und die Delphi-IDE gibt es sowieso nur in 32 Bit, auch wenn dort jetzt das 4 GB-Feature aktiviert wurde (Large Address Aware), damit Delphi mehr als 2 GB RAM nutzen kann und 64 Bit liegt da noch in ferner Zukunft.
Mehr als 4 GB RAM gibst du deiner VM wohl auch nicht? Dann würden natürlich 32 Bit reichen.
Aber in der VM kannst du dann auch nur 32 Bit-Programme debuggen und mußt die 64 Bit-Programme remote im Host ausführen+debuggen, so wie bei Andriod/iOS/Mac/Linux.

Auch Win32 kann mehr als 4 GB RAM nutzen (PAE Physical Address Extension) und es gibt auch noch die Auslagerungsdatei.
Vorallem Treiber und System-Erweiterungen (Explorer-Plugins) betrifft es, ob das OS 32 oder 64 Bit ist. Außerdem ändert sich die Struktur des Dateisystems (andere Dateipfade).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Jan 2018 um 08:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 09:24
Ich arbeite in meinen VMs mit Delphi IDE in der Regel mit 64-Bit - ohne irgendwelche Probleme.

Ein 64-Bit System hat auch für die Delphi-IDE den Vorteil, daß der Prozess über den gesamten 4GB Adressraum verfügen kann (seit Seattle kann die IDE 4GB auch ausnutzen). Bei einem 32-Bit Windows teilen sich alle Prozesse die 4GB untereinander und auch noch mit dem Betriebssystem. Deswegen ist es auch ratsam, den Speicher für die 64-Bit VM größer als 4GB zu machen.

Dein Compilerspeicher-Argument ist also unter 64-Bit weniger relevant.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 09:48
Sobald Mobile und insbesondere Android bei Delphi XE10.x.x ins Spiel kommt, wird ein 32bit-Windows zum Problem.
Begründung:
- Windows, Treiber und Grafikspeicher teilen sich 4GB... mehr wie "frei" 3GB gibt da kaum, und zusammenhängend ist stets viel weniger frei, gehöher die Auflösung, um so weniger freier RAM
- RadStudioIDE kann nun selbst bis 3GB nutzen, das klappt aber nur unter einem 64Bit-Windows, weil nur da der WOW Speichermanager den RAM auch so optimal zuweisen/mappen kann
- Java und NDK/Crosscompiler als 32Bit-Version sind mangels Speicher sehr langsam, das geht eigentlich zusammen mit Delphi nur brauchbar in 64Bit
- Debug unter Win64 ist stabiler, weil selbst wenn es die 32Bit-IDE zerreißt, passiert dem 64Bit Windows kaum etwas schlimmes


Gegen .NET Ärger hilft:
- niemals ein großes Delphi(Sub)Release als Update installieren (egal ob von ISO oder WebInstaller)
- jedes große Delphi(Sub)Release clean in eine saubere neue und AKTUELLE(also icnl. aller WinUpdates bis zu dem Zeitpunkt) Win-VM installieren
- nix verbasteln(UpdateDisable Patches) und oder weg optimieren ala FixCleaner/CCleaner
(als SelbstTest für Kunden nehme ich CCleaner in VMs auch, aber nur wenn ich da vorher ein VollBackup gemacht habe)


Fazit:
- etwas mehr virtueller HDD Platz ist unter 64Bit der einzige Nachteil gegen ein 32Bit Win in der VM
- wer es in 64Bit etwas kleiner und ohne Zwangspudates und .NET Probleme will, der nehme Win8.1 mit ClassicShell
- Win10-64bit braucht es direkt nur, wenn man neue APIs oder HiDPI Technik "selbst sorgenfrei" einsetzen und testen will


Gegen die "großen" Zwangsupdates seitens MS hilft es, wenn man selbst frühzeitig sich die neue Win10-ISO lädt, in einer ruhigen Minute sein System mal komplett sichert und Win10 per ISO updatet... so habe ich das bei 1511,1609,1703 und 1709 gemacht.

So mach ich das auch mit meinen CleanVMs, um dann jeweils eine neue Master-CleanVM für das WinRelease zu archivieren.
Wie gesagt, wenn ein "neues" Delphi kommt, wird die MasterVM komplett dupliziert und darin dann Delphi installiert.
MS hat jetzt auch erst zwangweise alte Win10 1511 und 1609 aktualisiert. Wer schon bei 1703 war, den stört das 1709 Update nicht, denn da funktioniert die NetErkennung des Delphi-Installers, bzw. der Delphi-Installer "installiert/aktiviert" sein .NET (hat der WebInstaller bei 10.2.2 gerade so gemacht)

Geändert von mensch72 (21. Jan 2018 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 10:44
Zitat:
Bei einem 32-Bit Windows teilen sich alle Prozesse die 4GB untereinander und auch noch mit dem Betriebssystem.
Wie gesagt, dank Physical Address Extension kann Windows 32 mehr als 4 GB physikalischen Speicher verwalten.
Außerdem kann durch Paging der physikalische Speicher + Auslagerungsdatei (zusammen auch mehr als 4 GB) auf mehrere Prozesse verteilt werden.
Ist ja nicht so wie in ganz alten Windowsen, wo alles noch zusammen in einem Adressraum war. (es lebe der virtuelle Adressraum)

Es gibt einmal den physikalischen Speicher (RAM),
den vom System verwaltbaren Speicher inkl. Auslagerungsdatei,
und den von Prozessen verwaltbaren Speicher.

32 Bit Programme können 2 GB verwalten (31 Bit $7FFFFFFF)
32 Bit Programme mit LAA auf Win32 bis zu 3 GB (31.5 Bit $BFFFFFFF) ... -1 GB wegen des "und auch noch mit dem Betriebssystem"
32 Bit Programme mit LAA auf Win64 bis zu 4 GB (32 Bit $FFFFFFFF)
64 Bit Programme von 4 GB bis aktuell 256 TB (48 Bit) > theoretsch maximal 4 EB - 52 Bit

jeweils abzüglich den ersten 64 KB - nil bis $0000FFFF


Es kommt auch drauf an, ob die VM sich ausschließlich physischen Speicher reserviert, da bleibt der "RAM der VM" auch im RAM und wird vom Host nicht ausgelagert.
Mit wenig physischem Speicher kann man einige VMs auch mit virtuellem Speicher füttern, aber dann schlagen zwei Auslagerungsdateien zu (Host und VM).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Jan 2018 um 10:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 13:44
Dankesehr für den Input soweit, habe die wichtigsten Punkte mal unten mit aufgenommen.

Das bestätigt mich das ich bei 64-Bit bleiben sollte,
es sei denn das ich vielleicht mal etwas für Win32 mit sehr speziellen 32-Bit Treibern entwickeln möchte (eher unwahrscheinlich).
Und selbst wenn, könnte ich das remote Debuggen.

Die Richtung geht klar in 64-Bit auf Allen Platformen.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#7

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 14:39
..."Habe ich noch was vergessen (ja sicher, würde mich über weitere Ergänzungen freuen)"...

- für die VM(s) sei hast du nun so weit schon mal alles ganz gut zusammengefasst
- bleibt noch das "HostSystem" zu definieren/klären...
* ich bevorzuge soweit möglich ein Windows oder ESXi als HostOS (OSX mit VMwareFusion als VM-Host geht&habe ich aber auch)
* Harry Stahl arbeitet nach eigener Angabe erfolgreich mit Linux(Distri???) als VM(??)-Host... (Ich habe zwar Kubunto als VM, aber als VMware-Host mag das bei mir 'noch' nicht)
* ich mag VMwareWorkstation unter 64Bit Windows8.1 oder Windows10 als Host, um kostenloses wie VirtualBox oder HyperView als meist auch mögliche MS-Variante habe ich mich bisher nicht gekümmert

=> wenn dieser Thread "vielen" was bringen soll, wäre es aus meiner Sicht wichtig stets zu erwähnen unter welchem HostOS mit welcher Virtualisierungslösung was wie geht/aktuell nicht geht... und bitte möglichst ohne Glaubenskrieg(Win/Osx/Linux-Host oder VMware/VirtualBox/???)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 21. Jan 2018, 15:13
Ich verwende ebenfalls eine VM zur Entwicklung. Auf meinem PC läuft Windows 10 64 Bit, die VM ist ein Windows 7 Pro 64 Bit. Allerdings gebe ich ihr 16 GB Arbeitsspeicher. Läuft alles ohne Probleme...

Ich programmiere allerdings ausschließlich für Windows 32 Bit. Kann daher keine Aussage über etwaige Probleme mit Android oder iOS-Entwicklung sagen.

Beste Grüße und viel Erfolg

EDIT: Zur Virtualisierung kommt bei mir VMWare Workstation 14 Pro zum Einsatz. Seit vielen Jahren...
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 22. Jan 2018, 11:07
Hallo mensch72,

Zitat:
bleibt noch das "HostSystem" zu definieren/klären...
ja richtig, das ist auch Wichtig.
Da war ja schon Alles mögliche dabei.

Bleibt noch zu ergänzen, ich arbeite im Moment auch direkt auf MacOs mit MacBook Pro,
per VmWare Fusion.
Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig wg. der Tastatur, hat aber auch sein Gutes:
  • Das Apple Mouspad hat wirklich ein paar Vorteile, so gut habe ich das noch auf keinem Windows-Rechner gesehen.
    Hat aber auch den Nachteil das es CTRL + "rechte Maustaste" o.ä. bei einigen Anwendung nicht gut unterstützt.
  • schöne Integration von mehreren VM-Images, man kann einfach die OS'e durchwischen, ist superbequem.
    Ist für mich Ideal um iOS/Android parallel zu entwickeln, weil quasi alle OS paralel sofort im Zugriff sind.
  • MacBook hat Bluetooth integriert, man kann also Logik wunderbar schnell und einfach BT Testen, muss nicht erst zig Rechner hochfahren.
  • Läft Alles ziemlich stabil, solange Apple nicht wieder Updates macht

Wichtig:
  • Viel RAM 16GB+
  • SSD-Festplatte
  • Viel HD-Speicher (ist sauteuer), aber 500GB sind echt zu wenig um mehrere VM's zu verwalten
  • Schnelle CPU
  • Die neueren haben nur noch kleine USB-3.1 Ports, da braucht man schon externe Adapter.


Rollo

Geändert von Rollo62 (22. Jan 2018 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 22. Jan 2018, 11:13
Hallo Michael,

Zitat:
Zur Virtualisierung kommt bei mir VMWare Workstation 14 Pro zum Einsatz. Seit vielen Jahren...
Ja das sehe ich auch so, VmWare ist sein Geld Wert.

Und der Vorteil von VmWare Workstation 14 und VmWare Fusion 10.1 ist das man die Images unter MacOs und Windows tauschen kann (kompatible Hardware vorausgesetzt).

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz