AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Variable unterteilen?!

Ein Thema von ghost007 · begonnen am 13. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 21:59
Hallo,
ich habe volgendes problem,
ich bekomme durch mein programm eine veriable z.B.3 häuser also integer + leerzeichen + string
und ich möchte jetzt die eine variable "3 häuser" aufteilen in variable x und y also soll x den integerwert annehmen und y den stringwert, wie kann ich so etwas realisieren?

P.S.Ich arbeite mit Delphi 7
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#2

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:05
Also das wichtigste wird wohl die Funktion Delphi-Referenz durchsuchenStrToInt sein, um eine Stringvariable in eine Integervariable zu konvertieren.

Dann könntest du entweder per Delphi-Referenz durchsuchenPos das Leerzeichen ermitteln und dann mit Delphi-Referenz durchsuchenCopy die einzelnen Teilstrings in Variablen speichern, oder mithilfe einer Delphi-Referenz durchsuchenTStringList und Delphi-Referenz durchsuchenDelimitedText den String aufzuteilen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:06
explodeexplode.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:09
also das explode schaut ja schon sehr spannend aus, aber ich wollte eigentlich nich doppelt soviel quelltext schreiben nur wegen der trennung der variable, geht das nicht kürzer?
Könnte mir nicht mal jemand nen "relativ" kurzen quelltext , der funktioniert , schreiben?

Danke schon mal
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:13
Die Sichworte hat dir malo doch schon genannt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:17
die sagen mir aber nicht wirklich was
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:19
zudem ist explode etc. vielleicht etwas lang aber es geht ja auch immer um performance. Sicher gibt es auch kürzere Varianten die eventuell 10 mal langsammer sind. Aber wie luckie schon geschrieben hat wurden bereits stichworte genannt. Desweiteren wird in diesem Forum nicht für andere die Arbeit erledigt sondern geholfen (ansonsten lernst du ja nicht viel wenn dir die fertige funktion vorgesetzt wird). Wenn du also an irgend einer stelle mit deiner funktion nicht weiterkommst poste konkret an welcher stelle und dir wird auch geholfen.

In deinem ersten posting schreibst du:
Zitat:
ich bekomme durch mein programm eine veriable z.B.3 häuser also integer + leerzeichen + string
ist das dann eine Stringvariable (so wie es alle angenommen haben) ein Record etc.? Wie sieht das Format einr solchen Variablen aus (Beispiel) und wer bestimmt das. Wenn du selbst das format bestimmst wäre das schnellste wenn du längenangaben für den String mit speicherst.

Wenn dir die Begriffe/Stichworte nix sagen benutze doch die Hilfe (nicht umsonst ist das Handbuch davor mit dem Tooltip) oder benutz die Suche. Denn so kommt es rüber als ob du nicht viel Eigeninitiative zeigst und nur wartest das jemand für dich das ganze komplett machst. Ein bischen musst du schon selbst machen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:27
also , die variable , die ich teilen will ist eine integer variable
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#9

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:28
Zitat von SirThornberry:
zudem ist explode etc. vielleicht etwas lang aber es geht ja auch immer um performance.
Die handgeschriebene Methode per Pos sollte aber schneller sein. Die Stringlist wohl eher langsamer .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Eine Variable unterteilen?!

  Alt 13. Jan 2006, 22:31
Zitat von ghost007:
also , die variable , die ich teilen will ist eine integer variable
Dann steht da aber garantiert nicht "Häuser" drin.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz