AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickbar!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickbar!

Ein Thema von GaaraSabakuKyo · begonnen am 18. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
GaaraSabakuKyo

Registriert seit: 18. Jun 2007
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickbar!

  Alt 18. Jun 2007, 15:17
Hallo Alle,
ich schreib hier das erste mal und weiß jetzt nicht ob ich gelich meinen bisherigen quelltext reinkopieren soll. Das Problem
das ich hier schildere is auf jedenfall folgendes: Ich bin mit einem Partner daran ein Mahjong-ähnliches Spiel zu programmieren.
Es wurde schon alles programmiert, sprich BitButtons mit einer Imagelist die Bilder auf den Buttons verteilt und werden 2 Buttons mit dem gleichen Bild angeklickt so verschwinden sie. Nun das Problem: Laut der Regel dürfen buttons die links oder rechts ncoh einen weiteren BUtton haben nciht anklickbar sein/weglöschbar sein. So nun hab ich im Forum schon einiges gelesen, z.B. available und anderes, allerdings dürfen die nicht-anklickbaren Buttons nich so grau hinterlegt werden! Der BUtton soll genauso wie im Ursprung aussehen , nur ebend wenn man auf ihn draufklcikt das er nicht funktioniert, erst dann sobald z.b. der linke nachbar weg ist. Ich habe schon verschiedenes Ausprobiert und such hiermit schnellsten Hilfe! Würde mcih freuen wenn ihr Ideen hättet. Weitere Fragen an mich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 18. Jun 2007, 15:22
Hallo, herzlich Willkommen in der Community . Wenn es Dir wirklich nur um die Darstellung der Buttons geht, würde ich bei deren "OnClick"-Ereignis einfach als erste Zeile eine Prüfung einfügen.if not Bedingung then exit; Damit wird der weitere Code dann nicht mehr ausgeführt, das Erscheinungsbild bleibt aber erhalten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
GaaraSabakuKyo

Registriert seit: 18. Jun 2007
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 22. Jun 2007, 17:48
k danke^^ musste das ganze zwar für 144 buttons anfertigen , aber es funzt danke^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 22. Jun 2007, 17:51
144 Buttons? Meinst du nicht, dass du dein Programmkonzept mal überdenken solltest?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 22. Jun 2007, 17:53
Moin Gara,

Du kannst auch jedem Button die gleiche OnClick-Prozedur zuweisen, und das auch dynamisch, also zur Laufzeit:

MyButton.OnClick := DieOnClickProzedur; Wenn Du die Button dann in einer Schleife durchgehst (Hier im Forum suchenFindComponent), entsprechende Benennung vorausgesetzt, wird der Code dann recht kurz ausfallen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 22. Jun 2007, 17:56
Man kann auch im Objektinspektor alle Buttons auswählen und dann die Prozedur zuweisen, oder man leitet sich gleich eine neue Klasse ab...
  Mit Zitat antworten Zitat
GaaraSabakuKyo

Registriert seit: 18. Jun 2007
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 22. Jun 2007, 18:36
ähm es handelt sich um mahjong^^ das sind 144 buttons und jeder button hat ne andere abbruchbedingung^^ wer dei regeln von mahjong kennt, weiß das das ne menge arbeit war ;D
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 22. Jun 2007, 18:37
Es ist nur die Frage, ob es nicht eine optimalere Lösung für ein MahJongg-Programm gibt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
GaaraSabakuKyo

Registriert seit: 18. Jun 2007
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 22. Jun 2007, 18:45
ich bin ncht grad das genie... aber ich muss das projekt schon bald abgeben T.T
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Brauche Dringend Hilfe bei : Nicht Alle Buttons Anklickb

  Alt 22. Jun 2007, 19:31
Jetzt wo du fertig bist, würde ich es auch nicht mehr Ändern
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz