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2D Spiel (Grafik, KI)

Ein Thema von Glocke89 · begonnen am 26. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2007
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Glocke89

Registriert seit: 2. Mär 2007
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Lazarus
 
#1

2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 26. Jul 2007, 07:18
Guten Morgen zusammen,

mir kam letztens beim "C&C 3 Tiberium Wars"-Zocken die Idee einen Clone vom ersten C&C zu programmieren oder so etwas ähnliches.

Für alle, die den ersten Teil nicht kennen:
http://images.5star-network.com/scre...nd-conquer.jpg

Wir haben in der Schule ca. 1 Jahr mit Delphi 5 gearbeitet und für die Hausaufgabe eine Schülerversion von Delphi 7 bekommen. Die groben Themen die wir behandelt hatten (nach dem Einstieg und dem Close-Button ), waren u.A.
  • record
  • assignfile, reset, rewrite, ...
  • array
  • Verschlüsselung
  • ich glaube da war noch mehr - fällt mir nur gerade nciht ein
(Das jetzt nur am Rande, damit ihr wisst wie ich im Stoff stehe ).

Auf jeden Fall wollte ich erstmal ruhig anfangen, sprich mit einem kleinen Programm. Jedoch ergeben sich im Vorfeld folgende Fragen:
  • Wie zeichne ich an einfachsten Grafiken (s.o.) während der Laufzeit?
  • Soll ich lieber statt während der Laufzeit zu zeichen die Grafiken mit Paint o.Ä. vorarbeiten und dann einbinden?
  • Wie umfangreich ist eine einfache KI zu programmieren?

Kritik, Hilfestellungen und geistiger Beistand werden gewünscht.
Christian
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Glocke89

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80 Beiträge
 
Lazarus
 
#2

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 15:32
*ganz-kleines-bisschen-nach-oben-schieb-und- *
Christian
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dajuhsa

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Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 15:38
mit paint würde ich die grafiken nicht zeichnen aber von C&C bin ich gewohnt dass man die einheiten von 8 seiten sehen kann, also könntest du es schon vorzeichnen, schätze ich mal
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
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Die Muhkuh

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#4

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 15:40
Hach ja, der erste C&C-Teil war doch ganz nett (ok, C&C TW ist um längen besser ;D)

Du solltest die Grafiken vorab aufbereiten und diese dann laden. Falls Du eine 2D-Engine suchst, schau mal nach Hier im Forum suchenAndorra
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Glocke89

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Lazarus
 
#5

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 16:00
Eine erste Vorzeichnung hatten wir heute schon gemacht:
http://img518.imageshack.us/img518/1091/people3yq1.png

Wie findet ihr das Bild?

@dajuhsa:
Zitat:
Original von dir:
...aber von C&C bin ich gewohnt dass man die einheiten von 8 seiten sehen kann, ...
Wie genau meinste das jetzt?

€dit:

Unser Forum
Bisher sind wir 1 Progger ( ) und 2 Grafiker und befinden uns derzeit beim Konzept "machen". Wenn weitere Progger interesse haben, dann meldet euch per ICQ bei mir (Nummer siehe Profil).
Christian
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Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
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Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 16:07
Dein Bild oben, zeigt ein Männchen von zwei Seiten, einmal nach Norden, einmal nach Süden.

8 Seiten bedeutet dann: N, NO, O, SO, S, SW, W, NW (Himmelsrichtung)
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Corpsman

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#7

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 16:14
*g*

hi, ich habe vor langer langer zeit mal C&C nachprogrammiert. und es dann wieder auf Eis gelegt.

Mittlerweile Habe ich schon so manches in OpenGL gemacht und kann dir nur empfehlen auf 2D- Graphiken zu verzichten und es gleich mit hilfe von OpenGL in 3D zu machen, das sieht dann auf einen schlag viel besser aus und du hasts auch viel einfacher. ( Ich habe mal angefangen nen 3D - editor zu schreiben , so schwer ist das gar nicht ... )

Zudem ist mir damals aufgefallen, das ein Reines Nachprogrammieren des alten ( und ich liebe diesen Teil auch ) C&C es eigentlich nicht bringt.

Im Alten Teil must du knapp 30 mins baun bis du ne Bernünftige Basis hast, geschweigedenn eine Kampftruppe.

Dann müstest du einige Features die es in den neueren Teilen gibt unbedingt auch einbauen.( Grupierungen der Einheiten, spezielle Marschbefehle ... )

Als Tipp von mir :

Fang mit nem vernünftigen Leveleditor an. Dann such dir jemanden der dir Graphiken macht, wenn du alles selbst machst brauchst du ewig.

Plane dein Projekt gut im Vorraus, also was soll dein C&C haben, was nicht was soll später hinzu kommen ...

Sonst gehts dir wie mir mit meinem Balanced. Ich muste 4 mal das Komplette Spiel umschreiben ( Zuletzt für den Multiplayermodus [ ist seit 2 Tagen online ]). Bei einem Projekt wie C&C ist das dann wohl nicht mehr Möglich.

Überlege dir gut wie du die Spezifikationen für die einzelnen Einheiten Realisierst, das du die später noch anpassen kannst ( Falls dein Balancing doch nicht stimmt ) Schaut man sich den Letzten Patch von C&C wars ( auf 1.05 ) an sieht man das selbst EA das Balancing nicht im Voraus weis.

Ganz zu schweigen vom Leidigen Thema der KI, du brauchst mindestens eine für die sammler, ich habe mir damals was ausgedacht das dir da vielleicht helfen könnte ( Meine Sammler vahren nicht durch die Gegnerische Basis !!! ), meldest dich halt wenns dich interesssiert.

Gruß corpsman
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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Glocke89

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80 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 16:20
Ach das. Ja gut.hm....das wollten wir zum Schluss hinzufügen wenn alles klappt. Ich meine es würde ja erstmal reichen N,S,O,W umzusetzen, oder?

Wegen KI: Hat da irgendeiner schon etwas Erfahrung damit? Ich wäre die KI wie folgt angegangen:
Delphi-Quellcode:
if Energieniveau<=0
  then
    Baue(Kraftwerk);
Und so weiter; sprich, wenn kein Kraftwerk gebaut wird schaut der Spieler wie viele Raffinerien er hat usw.

Ist das schon 'ne KI oder weit davon entfernt

@Corpsman:
  • Unser Forum -> sprich ich bin nicht alleine
  • das ist unser erstes Projekt in der Richtung und wir wollten es nicht gleich übertreiben (sprich auf 3D machen). 2D reicht für das erste Projekt in der Richtung - unserer Meinung nach - vollkommen aus.
  • Wir wollten es nicht 1:1 nachbauen sondern eher einen Mix aus den bisherigen Teilen machen (z.B. neben GDI und Nod auch eine Fraktion für Mutanten und ggf. auch wie die Scrin).
  • Den oberen Teil dieses Postings hatte ich geschrieben kurz bevor du gepostet hattest. Ergo: Ja, wir könnten vlt. deine Hilfe in Sache KI gebrauchen
Christian
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

Registriert seit: 20. Apr 2007
397 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 16:34
also entweder steuert ein ki alle gebäude und einheiten oder jede einheit steuert sich selbst, das frag ich mich schon ne weile.

naja es muss natürlich geprüft werden wo er baut und ob er kann und jede KI baut nur bis zu einer bestimmten grenze (5 Kraftwerke, 2 Raffinerien, 1 Kaserne...). ich hab das gefühl dass das ein bisschen komplizierter ist...
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
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Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 16:41
@dajuhsa
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BC...he_Intelligenz

Ein Limit für KI? Jain. Vllt. könnte man auf Stufe "Leicht" ein Limit machen, aber auf schwer sollte die KI wie ein human-Spieler agieren.

Bei C&C3 TW ist es so, dass die KI auf schwer mit mehr Geld anfängt und auch mehr Geld aus einem Sammler bekommt, als ein human-Spieler.
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