AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04

Ein Thema von dizzy · begonnen am 25. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 11  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Ich hab vor einen kleinen handlichen mp3-Player zu schreiben, der recht ansehnlich ist, und sich aber auch nett im Hintergrund halten kann.

Anbei im Anhang mal eine Alpha-Alpha-Version , die bisher nix kann ausser "Öffnen" und sogleich abspielen, und ganz nette Visuals anzeigen. Die Optik ist, wie man am Prog erkennen kann, schon mehr oder minder vorgegeben - wobei ich weitestgehend auf Windows-Standard-Elemente zurückgreifen will . Nicht so ein skin-überladenes "Gewuste" dessen Grafik mehr als Selbstzweck ist.

Jetzt meine Fragen an euch:
1) Läuft das Teil bei euch?
2) Findet ihr's gut?
3) Was wünscht ihr euch von einem kleinen Player?

Zu 3) Ich will keine Monster-mp3-Datenbank wie z.b. iTunes bauen, sondern nur ein kleines Tool . Allerdings spiele ich mit der Idee die Streamingfähigkeiten der BASS.DLL genauer unter die Lupe zu nehmen, um vielleicht (!) eine Streaming-Server Applikation draus zu machen. In wie weit das aber möglich wird weiss ich noch nicht.

Was auf jeden Fall noch klar fehlt: Lautstärke, Vor-/Zurückspringen und das ganze normale Zeug. Aber was würdet ihr noch einbauen?


Edit: 13.12.2004 - Neue Version - und alles wird anders
Soooooo! Nach langer langer Zeit mal wider was neues hier. Ich bin jetzt doch wieder beim simplen Player angelangt, ohne dieses ganze Skin-Zeugs. (War einfach zu viel Aufwand und Kleinkram.)
Statt dessen gibt's jetzt den ganzen Source. Der Player ist nun in eine ganz separate Klasse verpackt, so dass man beliebige GUIs drum bauen kann - wozu ich jeden interessierten einlade. Ein kleines Demo-Projekt ist auch im Archiv (incl. EXE).
Nach wie vor bleibt zum Kompilieren folgende Voraussetzung: Installierte Graphics32-Lib. (www.g32.org)
Es sind auch ein paar Effekte dazu gekommen


gruss,
Fabian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie.gif  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fkbassplayer.zip (603,8 KB, 581x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Robert_G
 
#2
  Alt 25. Sep 2004, 01:31
hoi, auch wenn die FFT kurven mit den fancy Blur opetionen schon ziemlich was hermachen, finde ich die beiden Balken links & rechts am Besten.

Ansonsten läuft er genau so, wie du ihn beschrieben hast. Ich konnte weder Macken oder Ressourcenhunger feststellen.

*gespannt auf das Endprodukt ist*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Computerbabalulu
Computerbabalulu
 
#3
  Alt 25. Sep 2004, 06:25
Hi

Zitat:
hoi, auch wenn die FFT kurven mit den fancy Blur opetionen schon ziemlich was hermachen, finde ich die beiden Balken links & rechts am Besten.
Also da kann ich mich nur anschließen

Zitat:
Jetzt meine Fragen an euch:
1) Läuft das Teil bei euch?
2) Findet ihr's gut?
3) Was wünscht ihr euch von einem kleinen Player?
zu 1: Ja, keine Probleme

zu 2: *warte gespannt auf die Fortsetzung ....

zu 3: Den Source Code

Gruß Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B
 
#4
  Alt 25. Sep 2004, 07:37
Zuerst mal: Geniales Programm!

Was mir noch fehlt:
- Drag&Drop
- Wie oben schon gesagt die Standardfunktionen
- Vielleicht ein Mini-Player


Das Design aber unbedingt ( ) so lassen. Das ist genial.

Edit: Wenn ein Lied fertig ist, dann geht der Ressourcenverbrauch hoch!
Simon Praetorius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 25. Sep 2004, 12:24
Zitat von dizzy:
Ich hab vor einen kleinen handlichen mp3-Player zu schreiben,
Das widerspricht eigentlich der Oberfläche mit der Visualisierung dem du dem Teil verpasst hast.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 25. Sep 2004, 14:01
Erstmal Danke für's Antesten an euch - gut, es läuft schonmal bei euch. Das ist ja die halbe Miete .


Zitat von Computerbabalulu:
zu 2: warte gespannt auf die Fortsetzung
Mach ich mit...
Zitat von Computerbabalulu:
zu 3: Den Source Code
*hüstel* immer mit der Ruhe . Wenn fertig, dann Source - weil so wie er jetzt ist, versteht man es glaub ich nicht so ganz an vielen Stellen... Ich muss noch einiges kommentieren...


Zitat von S2B:
Zuerst mal: Geniales Programm!
Das wird es erst noch
Zitat von S2B:
Was mir noch fehlt:
- Drag&Drop
Gute Idee! Thx
Zitat von S2B:
- Vielleicht ein Mini-Player
Ist auf jeden Fall geplant!
Zitat von S2B:
Das Design aber unbedingt so lassen. Das ist genial.
Ist auch geplant .
Zitat von S2B:
Edit: Wenn ein Lied fertig ist, dann geht der Ressourcenverbrauch hoch!
Meinst du die CPU-Auslastung, oder Speicher? Speicher kann ich nicht nachvollziehen (WinXP SP1), und CPU ist klar, da der Thread für die Visuals weiterläuft - bzw. die Endlosschleife darin, nur dass wenn nix abgespielt wird nix mehr in dieser Schleife passiert. Aber der Thread ist eh tpIdle, aber schöner wäre es den Thread anzuhalten. Stimmt schon.


Zitat von Luckie:
Das widerspricht eigentlich der Oberfläche mit der Visualisierung dem du dem Teil verpasst hast.
Das ist ja auch erstmal eine von (geplanten) 3 Größenstufen


Vielen Dank für euer Feedback! Werd heute mal weiterfummeln...

Gruss,
Fabian
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
dadu

 
Delphi 2005 Personal
 
#7
  Alt 25. Sep 2004, 14:38
Hi Dizzy!

Also mich würde auch der unkommentierte und unaufgeräumte Sourcecode nit stören: Wüsste nämlich zugern, wie man Visualisierungen hinbekommt!

DaDu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#8
  Alt 25. Sep 2004, 14:49
Zitat von dizzy:
Zitat von S2B:
Edit: Wenn ein Lied fertig ist, dann geht der Ressourcenverbrauch hoch!
Meinst du die CPU-Auslastung, oder Speicher? Speicher kann ich nicht nachvollziehen (WinXP SP1), und CPU ist klar, da der Thread für die Visuals weiterläuft - bzw. die Endlosschleife darin, nur dass wenn nix abgespielt wird nix mehr in dieser Schleife passiert. Aber der Thread ist eh tpIdle, aber schöner wäre es den Thread anzuhalten. Stimmt schon.
Hi,

das mit der dauerhaften CPU Auslastung von 70% - 99% stört schon. Wäre schön, wenn du das hinkriegen würdest, dass die Auslastung nicht so hoch ist.

Ansonsten schönes kleines Programm.

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 25. Sep 2004, 14:50
Das ist im Grunde recht simpel. Die Kombination aus BASS.DLL und der Graphics32-Lib macht's komfortabel.
Von der BASS.DLL kann man sich umfangreiche Daten des abgespielten Sounds abholen (Wave-Date, Pegel, FFT etc.), und die Graphics32 stellt weit aus bessere Möglichkeiten bereit, als ein TBitmap z.B. (Vor allem die Stretchfilter, Layer und die Alpha-Kanal Fähigkeiten kommen hier ausgiebig zum Einsatz!)

Aber glaub mir: Ich versteh an manchen Stellen den Code selber nicht mehr 100%ig... Ich muss da noch unbedingt Kommentare rein machen (Sind ja auch schon fast 1000 Zeilen in Summe, und das Teil kann ja quasi noch nix...)

Ich poste den Source, aber noch ist's zu früh
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 25. Sep 2004, 14:54
Zitat von mirage228:
das mit der dauerhaften CPU Auslastung von 70% - 99% stört schon. Wäre schön, wenn du das hinkriegen würdest, dass die Auslastung nicht so hoch ist.
Tjaaaaa, dann müsste ich nen Timer anstelle des Threads nehmen, und das will ich eigentlich nicht. Die Visuals brauchen halt viel Rechenpower -> auch bei nem Timer mit z.B. 50ms Intervall wird die Auslastung so hoch sein. Schlimmer noch: Ein Timer gibt die Rechenpower nicht ab, ein Thread auf tpIdle sollte man eigentlich garnicht merken, da er ja nur dann tut, wenn kein anderer was tut .
Dass der Thread aber gestoppt gehört wenn nichts abgespielt wird ist klar - das änder ich noch.
Fabian K.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 11  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz