AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

Ein Thema von Jack23 · begonnen am 27. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2007
Antwort Antwort
Jack23

Registriert seit: 20. Sep 2007
215 Beiträge
 
#1

Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 27. Sep 2007, 20:44
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Ok ich habe ein Verbindung zu einer Access Datenbank. Die Ausgabe erfolg in einem dbgrid.
Ich möchte das dbgrid aber nicht mehr.
Ich möchte Buttons mit Buchstaben. A, B, C.... jeder Buchstabe ein eigener Button. Bis dahin kein Problem. Aber jetzt kommt es.
Es sollen nur die Datensätze ausgelesen werden die wenn man z.B auf den Button A klickt mit A anfangen? Wie bekomme ich das hin? und gibt es ein richtig gutes Tutorial wo das alles mal richtig erklärt wird? Auch über ADO. Also über genau das was ich verwende. Und nicht diese von http://dsdt.info/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 27. Sep 2007, 20:57
Du brauchst doch nur ne SQL Abfrage machen fure jeden Button mit entsprechendem Filter fuer die Anfangsbuchstaben.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jack23

Registriert seit: 20. Sep 2007
215 Beiträge
 
#3

Re: Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 27. Sep 2007, 21:08
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Gibt es dafür nicht ein passendes Tutorial?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 27. Sep 2007, 21:13
Phoenix hat dir hier doch eine Seite genannt mit DB Tutorial!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jack23

Registriert seit: 20. Sep 2007
215 Beiträge
 
#5

Re: Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 27. Sep 2007, 21:23
Ah ja stimmt. Ich dachte das wäre nur für die BDE. Cool. Das klappt. Ich möchte das wenn ich einen Datensatz aus der Access DB n dem dbgrid anklicke sich ein neues Fenster öffen. Beispiel:

dbgrid:

name
Ronald
Valentin (dann klicke ich Ronald an)

Dann öffnet sich ein neues Fenster. In diesem steht dann nur der angeklickte Datensatz.

Aber da steht dann:
Name: Telefon:
Ronald 86576/746576

So zum Beispiel. Also wenn man den einen Datensatz anklickt öffnet sich ein neues Fenster wo noch ein Wert abgefragt wird. Ist das möglich? Vielleicht mit Frames?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kurt56
Kurt56

Registriert seit: 6. Apr 2005
Ort: Wedemark
47 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

Re: Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 28. Sep 2007, 08:14
Vorschlag:

Belege in deinem dbgrid das Ereignis onDblClick (durch doppelcklicken)

In der Prozedur schreibst du

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DBGrid1DblClick(Sender: TObject);
begin
Form2.showmodal;
end;
Lege eine neue Form an (Form2)

Plaziere dort alle Felder,
wie du sie magst

mache eine Verknüpfung
Delphi-Quellcode:
implementation
uses form1;
{$R *.dfm}
und einen Button, der beim Drücken die Anweisung

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
close;
end;
bekommt.

Dann kannst du mit doppelklick im Grid ein Fenter erzeugen, dass den "angeklickten" Datensatz als Einzelfelder in Maskenform zeigt.
Kurt
  Mit Zitat antworten Zitat
Jack23

Registriert seit: 20. Sep 2007
215 Beiträge
 
#7

Re: Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 28. Sep 2007, 13:33
Es kommt diese Meldung:
[DCC Fehler] TForm1.pas(154): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'showmodal'

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.TDBGrid(Sender: TObject);
begin
TForm3.showmodal;
end;
Delphi-Quellcode:
unit TForm3;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)

  private

   { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }

  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation
uses TForm1;
{$R *.dfm}
Was muss ich ändern damit es funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jack23

Registriert seit: 20. Sep 2007
215 Beiträge
 
#8

Re: Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 28. Sep 2007, 16:05
Ok da das eigentliche Problem gelöst ist mache ich einen Thread auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Mit Button Daten aus Datenbank abfragen?

  Alt 28. Sep 2007, 16:18
Hi,

mit deinen grausamen Bezeichnern machst du dir das Leben unnötig schwer. Klassen werden in Delphi durch das große T am Anfang gekennzeichnet. Eine Unit sollte nie so heißen wie eine Klasse. Bevor du weiter machst, lies dir mal einen Style Guide durch: klick

Bei TForm3.ShowModal sucht der Compiler in seinen Symboltabellen für die Unit TForm3 den Bezeichner ShowModal - und findet den natürlich nicht. Statt TForm3 gehört da der Bezeichner einer Form hin.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz