AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 3 - brauche es für die Schule
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 3 - brauche es für die Schule

Ein Thema von Al Ex · begonnen am 28. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2007
Antwort Antwort
Al Ex

Registriert seit: 28. Sep 2007
9 Beiträge
 
#1

Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 17:26
Hallo,

ich lerne gerade Delphi 3 in der Schule.
Nun wollte ich es mir herunterladen, aber irgendwie gibt es nur Delphi 7 umsonst.

Hat jemand von euch zufällig den Download-Link zu Delphi 3??

Viele Grüße

Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 17:34
Hi.

Ich glaube, von Delphi 3 gibt es keine kostenlose Personal Version. Es gibt jedoch eine Vollversion in dem Buch "Delphi für Kids", das auch nur so um die 25€ kostet.
Allerdings spricht auch nichts dagegen, Delphi 7 zu verwenden, da die Oberfläche sehr änhlich ist und deine Delphi3-Codes unter Delphi 7 ebenfalls funktionieren. Eine andere idee wäre es, TurboDelphi herunterzuladen, was ebenfalls kostenlos ist. Hier unterscheidet sich jedoch die Bedienoberfläche nicht unerheblich zu Delphi 3.
Ich würde dir raten, Delphi7 herunterzuladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 17:35
Einen (legalen) Link zum Download wirst Du wahrscheinlich nicht finden, aber wenn Du ein paar Euronen investieren kannst, schau mal hier.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#4

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 17:51
Delphi 3 gibt es nicht kostenlos. Es gibt D3 Professional in dem Buch "Game-Programming für Kids":
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826608372/delphipraxis-21

Es gibt D7 als Personal-Version (abgespeckte Version) zum Download vom polnischen Borland-Server (auf englisch). Findest du mit der DP-Suche recht schnell. Ansonsten gibt/gab es diverse neuere Versionen frei zum Download (D2005 Personal und Turbo Delphi sind es AFAIK).

Es gibt jedoch auch die einfache Möglichkeit den Informatik-Lehrer zu fragen. Bei uns wurde eine Delphi5-Version vom Lehrer verteilt und womöglich geht es bei euch genauso
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 18:10
Zitat von malo:
Es gibt D7 als Personal-Version (abgespeckte Version) zum Download vom polnischen Borland-Server (auf englisch).
AFAIK ist der Link tot. Leider reichen meine Polnisch-Kenntnisse nicht, aber ich glaube erahnt zu haben, dass dort auf die Turbo-Editionen verwiesen wird. Das Problem mit neueren Versionen ist, dass er super damit programmieren kann, die Ergebnisse sich aber dann in der Schule unter Delphi 3 u.U. nicht kompilieren lassen (eine "overload"-Direktrive reicht schon).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#6

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 19:24
Es wird auf Turbo Delphi verwiesen, allerdings ist der Link zur D7 PE nicht tot:
http://www.borland.pl/download/personal.shtml
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 19:31
OK, bleibt aber immer noch der 2. Punkt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 19:36
Zitat von DeddyH:
Das Problem mit neueren Versionen ist, dass er super damit programmieren kann, die Ergebnisse sich aber dann in der Schule unter Delphi 3 u.U. nicht kompilieren lassen (eine "overload"-Direktrive reicht schon).
Das gilt aber teilweise für Delphi 7 genauso. Wir hatten in der Schule D5 Standard Edition. Zuhause hatte ich erst D7PE, dann D2k5PE und dann TDE. Und es gab immer probleme. Mit den neueren mehr, mit den älteren weniger. Allerdings waren diese Probleme unwesentlich und meistens ohne Konsequenzen. So ist bspw. unter D7 die Unit Variants mit dabei, die is in D5 (und somit auch in D3) noch nicht gab. Wenn ich dann was unter D3 compilieren wollte, hat Delphi natürlich gemeckert, aber das war schnell korregiert. unter TurboDelphi lief es ähnlich. Meine Erfahrung ist daher, dass man, wenn man nur die Standardkomponenten verwendet idR. keine Probleme bei downgrades hat, zumal die Programme die man für die Schule schreibt normalerweise recht klein sind. Ich hätte notfalls auch noch D3 und sogar D1 gehabt, habe diese IDEs aber nie eingesetzt, da das Programmieren mit den neueren einfach kompfortabeler ist.
Also wenn du Delphi wirklich nur für die Schule nutzen willst, dann würde ich dir D7PE empfehlen, denn dann siehts auch so aus wie bei dir in der Schule, ansonsten nimm TDE.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 19:42
Das ist ja alles richtig. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass es Probleme geben könnte, wenn man zu Hause eine neuere Delphi-Version verwendet als in der Schule. Falls sich der Lehrer da auch nicht so auskennt (soll ja schon mal vorkommen), hat man die Kappe auf.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Delphi 3 - brauche es für die Schule

  Alt 28. Sep 2007, 19:56
Normalerweise braucht man den Lehrer aber garnicht für soetwas, da dir die Delphi IDE ja bei Versuch zu kompilieren schön alle Fehler anzeigt. Und wenn er da sagt "Ausdruck nicht bekannt" oder "Unit konnte nicht gefunden werden" dann ist das imho eindeutig

---

Was mir gerade noch so einfiel:
Evtl. könntest du ja auch mal dein Lehrer darauf hinweisen, dass man als armer Schüler leider nicht kostenlos an eine Delphi 3-Version herankommt, aber dass CodeGear das wesentlich neuere TurboDelphi in der Explorer-Edition kostenlos anbietet. Möglicherweise lässt er sich ja dazu überreden auf den SchulPCs TurboDelphi zu installieren (Falls ihr an eurer Schule aelber das Rechnersystem administriert).
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz