AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007, 2009 und 2010 (BETA)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007, 2009 und 2010 (BETA)

Ein Thema von Daniel · begonnen am 12. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 13 von 15   « Erste     3111213 1415      
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#121

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007 und 2009

  Alt 5. Mär 2009, 21:19
Zitat von Daniel:
Kurz: Ja.
Da ich aber schon dabei bin, habe ich angefangen, das intern genutzte Dateiformat zu ändern, da das Einlesen der XML-Strukturen deutlich zu lang dauert. Müsste innerhalb der nächsten 10 Tage fertig werden.
10 Tage?

Zitat von Daniel:
Also einfach "neue" Shortcuts? Klar. Das ist sogar eine hervorragende Idee.
Montag / Dienstag habe ich ... wurde ich ... zu Urlaub gedrängt. Da werde ich mich mit dem Booster befassen. Versprochen.
Versprochen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#122

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007 und 2009

  Alt 6. Mär 2009, 07:19
Dann nehme ich das Versprechen hiermit wieder zurück.
Manchmal habe ich wirklich auch noch andere Dinge am Hals.



Ich habe den Indexer neu geschrieben, so dass er direkt auf die installierten Hilfedateien zugreift. Das ermöglicht es jedem Nutzer, sich selbst zu beliebigen Zeitpunkten den Index neu zu erstellen. Leider ist das abgreifen von etwa 80.000 Hilfethemen grotten-langsam. Ich komme auf eine Rate von ca 20 bis 25 Dokumenten pro Sekunde. Da kann man sich ausrechnen, wie lange so ein Update dann dauern würde - und obwohl es vollautomatisch abläuft, ist so eine Zeit nicht wünschenswert und geht auch etwas an der Praxis vorbei.

Die zuvor genutzte Alternative bestand darin, die Hilfe-Dateien mittels eines Werkzeuges wie beispielsweise 7Zip zu extrahieren. Der Platten-Zugriff auf die Dateien ging deutlich schneller - allerdings mit dem Nachteil, dass praktisch alle Datei-Manager (der Windows-Explorer eingeschlossen) mit Verzeichnissen von 80.000 Dateien ihre Performance-Probleme haben.


Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen Pest & Cholera und das war der Punkt, an dem ich die Arbeit unterbrach, um den Ansatz zu überdenken.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#123

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007 und 2009

  Alt 6. Mär 2009, 07:23
Da kann ich nur die Delphi 6 Hilfe empfehlen. 1 Datei. Zugriffszeit < 1 ms. ...und dann wird noch das richtige Thema angezeigt. Beim 1. Versuch !!! hihi
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#124

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007 und 2009

  Alt 6. Mär 2009, 07:26
@Insider:
Eigentlich weißt Du es besser, oder?

Auch die Hilfe zu Delphi 2009 besteht aus wenigen Dateien. Erst dann, wenn man die Inhalte extrahiert, wird der Stapel groß. Und das wäre bei der klassischen Hilfe zu Delphi 6 nicht anders gewesen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#125

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007 und 2009

  Alt 6. Mär 2009, 07:29
Zitat von Insider2004:
Da kann ich nur die Delphi 6 Hilfe empfehlen. 1 Datei. Zugriffszeit < 1 ms. ...und dann wird noch das richtige Thema angezeigt. Beim 1. Versuch !!! hihi
Dumm nur das das alte Hilfsformat von MS langsam unverwendbar gemacht wird. So ist seit *irgendeinem* Vista-Update der Start von HLP-Dateien von Netzwerklaufwerken nicht mehr möglich (Laufwerk ist in der IE-Zone "Vertrauenswürdige Sites"). Bei CHM kann man immerhin die Datei durch entsprechende Registry-Einträge als vertrauenswürtig Einstufen und trotzdem von Netzwerklaufwerk starten.

So gesehen wird sich das Hilfe-Thema von D < Version 2005 irgendwann erledigen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#126

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007 und 2009

  Alt 6. Mär 2009, 07:33
Ihr könnt mir glauben, ich wäre der ERSTE, der sich eine neue Delphi Version zulegen würde. Nur hat Borland in den letzten 8 Jahren wirklich alles unternommen, dass ich es nicht tue. Ab Delphi 8/2005 war die ganze IDE und Hilfe, für die tägliche Arbeit, völlig unbrauchbar. Ich hoffe, das bessert sich jetzt unter dem spanischen Eigentümer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#127

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007 und 2009

  Alt 2. Sep 2009, 22:20
Meine Herren,

es gibt eine BETA des Help-Boosters für Delphi 2010. Der erneute Beta-Status ist dadurch entstanden, dass ich das Backend des Projektes vollständig umgekrempelt habe, dafür jetzt aber eine vollautomatische Lösung habe, die sich alle Infos direkt aus dem Hilfesystem zusammensucht. Zudem baut das Dateiformat des Index jetzt nicht mehr auf XML auf und wird signifikant schneller geladen.

Archiv mit HelpBooster für Delphi 2010 samt passendem Index im Anhang. Die Installation ist relativ simpel: Die beiden im Archiv enthaltenen Dateien in ein leeres Verzeichnis entpacken. Die Anbindung an Delphi erfolgt über die Registry:

Code:
(1) Folgenden Schlüssel öffnen:
[b]HKCU\Software\CodeGear\BDS\7.0\Experts[/b]
(Es kann sein, dass der Schlüssel "Experts" am Ende nicht existiert - ggf. diesen bitte anlegen)

(2) Neuen STRING-Eintrag einfügen.
Name: "[b]dphelpbooster[/b]", Wert: "[b]{vollständiger Pfad- und Dateiname zu der eben entpackten DLL}[/b]"
[i](also beispielsweise "D:\dev\Projects\HelpBooster\D2010\HelpBoosterAddIn_D2010.dll")[/i]
Sollte der HelpBooster wider Erwarten Schwierigkeiten bereiten, dann kann dieser ganz einfach durch Entfernen des o.g. Registry-Schlüssels wieder von Delphi losgelöst werden.


Bekannter Fehler: Einige Elemente erscheinen teilweise mehrfach in der Ergebnisliste einer Suche.


Ich werde den Parser, der den Index erstellt, noch an der einen oder anderen Stelle verbessern, aber immerhin gut 51.000 Hilfe-Seiten der VCL-Referenz sind im Index vertreten, lediglich 380 Seiten konnten nicht verarbeitet werden. Das ist schon mal ein Anfang.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z dphbd2010_183.7z (1,07 MB, 45x aufgerufen)
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#128

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007, 2009 und 2010 (BE

  Alt 2. Sep 2009, 22:38
Den Indexer werde ich ebenfalls bald veröffentlichen, sobald die letzten Dinge erledigt sind. Dann wird jeder die Möglichkeit haben, sich nach einem Hilfe-Update seitens Embarcadero seinen lokalen HelpBooster-Index mal eben neu zu erstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_dphi2_206.jpg   screenshot_dphi2_3_137.jpg  
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#129

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007, 2009 und 2010 (BE

  Alt 2. Sep 2009, 22:50
"Select a Parser"?

Wählt man da nun das Gerät (den Parser, welcher dieses ausließt)
oder das Ziel (das, was ausgelesen werden soll) aus?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#130

Re: DP Help-Booster für Delphi 2006, 2007, 2009 und 2010 (BE

  Alt 2. Sep 2009, 22:53
Beides.
Jede Delphi-Version kam mit einem eigenen Aufbau der Hilfe-Inhalte. Das wiederum erforderte individuelle, spezialisierte Klassen für jede unterstützte Version. Mit der Klasse wählt man also auch das Zeugs aus, das analysiert werden soll.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 13 von 15   « Erste     3111213 1415      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz