AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Im with statement obj referenzieren

Ein Thema von DGS · begonnen am 13. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 15. Okt 2007, 20:01
Zitat von Whookie:
@alzaimar so ist es viel besser:
Findest Du. Ich nicht. Die lokale Variable ist nämlich überflüssig und unnötig. Jedenfalls für die, die lesen können.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 15. Okt 2007, 20:06
Zitat von alzaimar:
Findest Du. Ich nicht. Die lokale Variable ist nämlich überflüssig und unnötig. Jedenfalls für die, die lesen können.
[offtopic]
Mein Gott, ich bin halt scho a bisserl älter und seh nimmer so scharf , ausserdem was kümmert mich so a pointer
[/offtopic]
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
DGS

Registriert seit: 10. Jul 2004
65 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 15. Okt 2007, 20:13
Zitat von Whookie:
ausserdem was kümmert mich so a pointer
Das sind ganze 4 Byte, die der Pointer alleine für Speicheradresse braucht. Was sonst noch dazukommt weis ich nicht.

Dürften Peanuts sein, solange man nen Windows PC vor sich hat.
Vorschläge für sinnvolle Signatur bitter per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 15. Okt 2007, 20:44
Zitat von Whookie:
[offtopic]
Mein Gott, ich bin halt scho a bisserl älter und seh nimmer so scharf
[/offtopic]
Wenn Du immer deine Medizin nehmen würdest, so wie ich, dann könntest Du auch besser lesen. Du bist ja noch richtig jung, ganz im Gegensatz zu mir.
Zitat von DGS:
Dürften Peanuts sein, solange man nen Windows PC vor sich hat.
Aber die Ästhetik!

"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 15. Okt 2007, 21:52
Hi,

erst mal zum Thema: geht so nicht.

Nun zum with; Ich mag diese Konstrukte auch nicht. Erstens werd ich immer unsicher, was benutzt wird wenn self die gleiche Eigenschaft enthält, und wenn ich dann immer die "fremde" Instanz davor setzen muß, dann komme ich auch wieder auf mehr Text.

Bsp.: Was passiert hier wirklich?
Delphi-Quellcode:
procedure MyObject.Assign(Source : MyObject);
begin
  with Source do begin
    Caption := Caption;
    Left := Left;
.......
end;
Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
DGS

Registriert seit: 10. Jul 2004
65 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 15. Okt 2007, 21:58
Zitat von oki:
Bsp.: Was passiert hier wirklich?
Delphi-Quellcode:
procedure MyObject.Assign(Source : MyObject);
begin
  with Source do begin
    Caption := Caption;
    Left := Left;
.......
end;
Meine Vermutung:

Delphi-Quellcode:
procedure MyObject.Assign(Source : MyObject);
begin
  Source.Caption := Source.Caption;
  Source.Left := Source.Left;
.......
end;
Hab bisher noch nicht getestet. So würde ich es aber wie gesagt erwarten.

*edit:
Hab mal Beispiel hinzugefügt.
Vorschläge für sinnvolle Signatur bitter per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 15. Okt 2007, 22:00
Aber allein die Tatsache, dass man es nicht genau sagen kann, sollte einem von der Verwendung abhalten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 15. Okt 2007, 22:04
Aber auch nicht sicher, oder?

Das ist natürlich ein Situation, in der das keiner tun würde. Aber genau wegen dieser Unsicherheit lasse ich das with lieber weg. Ich persönlich halte den Code dann auch für besser lesbar.

Gruß oki
[edit] grrrr, roter Kasten! Meine ansage mit auch nicht sicher bezog sich auf DGS Beitrag [/edit oki]
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#19

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 16. Okt 2007, 08:12
Steht doch ganz klar in der OH. Innerhalb eines With hat immer das gewithte Objekt vorrang.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Im with statement obj referenzieren

  Alt 16. Okt 2007, 08:27
und somit müßte ich folgendes tun:
Delphi-Quellcode:
procedure MyObject.Assign(Source : MyObject);
begin
  with Source do begin
    self.Caption := Caption;
    self.Left := Left;
.......
end;
Was in diesem Bsp. natürlich unsinnig ist, da es mehr Schreibarbeit verursacht, aber aufpassen muß mann immer noch mächtig. Da schleicht sich imho schnell ein Fehler ein; und den dann finden? Ich bin in der regel bei meinem Code in Punkto Fehlersuche immer etwas betriebsblind.
Ist halt aber auch alles meine persönliche Meinung und somit nicht repräsentativ.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz