AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FindFirst und Netzwerk

Ein Thema von ManuMF · begonnen am 2. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

FindFirst und Netzwerk

  Alt 2. Nov 2007, 23:27
Hallo,

ich habe ein Problem mit FindFirst auf einem Netzwerkgerät, genauer: einer Netzwerkfestplatte. Ich verwende FindFirst, um eine Dateiliste zu erstellen; ich meine, die Listenfunktion stammt aus der CodeLib oder von dsdt.info.
Bei meiner Netzwerkfestplatte tritt es nicht auf, nur bei der eines Freundes. Auf einem Netzlaufwerk, das mit diesem Gerät verbunden wurde oder einem Unterverzeichnis liefert die Funktion immer den Code 2 zurück (laut Luckys Fehlerdatenbank -> Datei nicht gefunden). Auf die Platte als Netzwerkgerät direkt (\\XY) zugegriffen kommt 65 (Netzwerkzugriff verweigert).

Windows verlangt beim Zugriff kein Kennwort, auch in der Konfiguration der Platte kann man unter dem Punkt "SMB" nur Verzeichnisse wählen, aber keine Benutzer o.Ä. festlegen. Bei meiner wird es dafür über Benutzer geregelt, und beim Zugriff kommt - wenn noch nicht eingegeben - eine Abfrage.

Gibt es da möglicherweise Abhilfe? Es geht mir nur um die Dateiliste, mit der ich später eine Datei lade, müsste also nicht FindFirst sein (wenn es da eine Alternative gibt).

Danke,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: FindFirst und Netzwerk

  Alt 3. Nov 2007, 03:48
Stell mal deinen Code hier rein...

Bist du dir sicher dass du verbunden bist mit dem Ziel-Rechner? Hab so das gefuehl du bist nicht verbunden und daher kommen die die Fehler!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: FindFirst und Netzwerk

  Alt 3. Nov 2007, 10:43
Was bedeutet hier verbunden? Physikalisch besteht auf jeden Fall eine Verbindung, und über den Explorer gehts auch.

Der Code geht noch weiter, das ist aber hier nicht so wichtig. Der Fehler tritt schon in dieser Zeile auf:
Found := FindFirst(Dir + Maske, faAnyFile, SR); SR ist ein TSearchRec, Maske '*.jpg' und Dir '\\XY', 'N:\' (Netzlaufwerk) oder '\\XY\Pfad\'
Found ist dann beim Netzlaufwerk oder \\XY\Pfad 2, bei \\XY 65 (siehe 1. Beitrag), müsste ja aber 0 sein, denn die gesuchten Dateien sind definitiv vorhanden.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: FindFirst und Netzwerk

  Alt 3. Nov 2007, 11:35
Eventuell musst du vorher eine Freigabe mit Benutzernamen und Passwort erzeugen und dich so an dem Rechner autentifizieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: FindFirst und Netzwerk

  Alt 3. Nov 2007, 11:40
Meinst du an dem Rechner, von dem aus ich zugreife? Das Gerät, auf das ich zugreifen möchte, ist wie gesagt eine Netzwerkfestplatte, bei der man freigegebene Ordner, aber sonst nichts in der Richtung einstellen kann.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: FindFirst und Netzwerk

  Alt 3. Nov 2007, 11:47
Ich dachte du meintest eine Festplatte in einem Rechner im Netzwerk mit Btriebssystem.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: FindFirst und Netzwerk

  Alt 3. Nov 2007, 11:50
Groß/Kleinschreibung beachtet? Wenn deine Netzfestplatte ein Unix-Basiertes OS hat, so könnte hier u.U. die Casesenitivität der Unix-Dateisysteme durchschlagen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: FindFirst und Netzwerk

  Alt 3. Nov 2007, 12:06
Das werde ich mal überprüfen. Aber ich meine, die wäre mit NTFS formatiert. Geht das schon so problemlos mit Unix Mal schauen.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: FindFirst und Netzwerk

  Alt 5. Nov 2007, 19:53
Also, es liegt nicht an Groß- bzw. Kleinschreibung. Es sind Kleingeschriebene vorhanden und ich suche nach Kleingeschriebenen, auch den Pfad übernehme ich 1:1 aus dem Explorer (wobei ohne Pfad ja die Zugriffsverweigerung kommt)
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz