AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es mit delphi aus?

Ein Thema von Mark90 · begonnen am 28. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 18   « Erste     345 6715     Letzte »    
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#41

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 08:32
Zitat von Insider2004:
Hier wird wieder ziemlich viel Schmarrn geschrieben.
Interessante Selbsterkenntnis?

Zitat von Insider2004:
1.
Warum soll Delphi aussterben?
Die Gründe wurden doch schon zu hauf genannt, ist der Lauf der Dinge. Delphi (in der jetzigen Form) stirb aus. Ob es weiterhin Sprachen mit Pascal-Syntax geben wird oder nicht, Delphi selbst stirb aus (in einem gewissen Zeitraum und nicht in den nächsten Wochen oder paar Jahren). Das wird sicherlich nicht zuletzt daran liegen, dass das was mit Marketing zu tun hat, neue Namen bringen manchmal einfach mehr Aufmerksamkeit. Wenn man im Moment nach Delphi sucht und sich über die IDE schlau macht, dann liest man doch sehr häufig, dass es da starke Defizite gibt. Die Frage ist also, wenn man ein junger Mensch ist, der nun die Wahl der Programmiersprachen hat, die er erlernen kann, der wird sicherlich eher zu einer "modernen" Sprache greifen.
Natürlich gibt es auch für Delphi vieles und viele Erweiterungen (allen voran Generics, vielleicht irgendwann auch mal ein komplettes und mächtiges Reflections-API) sind geplant, aber die gibt es einfach woanders schon. Andere Sprachen/Hersteller bieten kostenlose Compiler und einige IDEs entstehen getrennt davon (und sind somit nicht wirklich eingeschränkt und kostenlos). Die Anzahl der freien Java-Komponenten ist gewaltig, da sucht man doch bei Delphi um einiges länger. So geht es halt weiter. Da man komplexe Systeme aus Komponenten zusammensetzt wird sich da (behaupte ich einfach mal) der Markt noch weiter verschieben. Wohin ist unklar, auch Java und .net werden irgendwann aussterben und vielleicht sogar später als Delphi.

Zitat von Insider2004:
Es gibt zigtausend Firmen in Europa und sonstwo, die mit Delphi ihre Utilities und Progrämmchen schreiben und damit extrem produktiv sind. Was sollten die mit der verkorksten C-Sprache anstellen? Da habe ich eine Lernkurve, die über 15 Jahre geht, um halbwegs Programme schreiben zu können.
15 Jahre Lernkurve, da sind wir dann echt bei totallem Schmarrn. Sorry, aber woran machst Du das fest? Schon aus wirtschaftlichen Gründen wäre keine Firma so blöd eine Sprache zu verwenden, mit der man 15 Jahre nicht mal ein halbwegs-Produkt auf den Markt bekommt. Dass man Mächtigkeit und Geschwindigkeit auch irgendwie bezahlen muss ist doch irgendwie klar. Natürlich ist auch Delphi flink, aber jede OOP-Sprache, die Indirektionen verwendet kann nicht so schnell sein wie eine Sprache a la C, wo einfach immer statisch gebundene Funktionen vorliegen (ja, gut, gibt auch Funktionszeiger, meine jetzt aber den direkten Aufruf einer Funktion in einem statisch gebundenen Programm). Natürlich kann man in C (und den anderen C Sprachen) genauso gut arbeiten wie mit Delphi, beides hat Vor- und Nachteile. C lässt einem viele Freiheiten und wenn einige Leute einfach alle Elemente nutzen...
Trotzdem ist es vielen Millionen Menschen möglich auch in den "verkorksten C-Sprachen" in deutlich unter 1 Jahr genug Wissen anzuhäufen um damit mehr als mittelmässige Programme zu schreiben. Da sollte man einfach mal fair und objektiv bleiben und nicht den eigenen Geschmack pauschalisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#42

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 11:16
Zitat:
Soll ich Dir mal ein mit Delphi geschriebenes Programm hochladen, sagen wir per PN?
Kannst du gern tun, ich werd mal drüberschaun. Ob ichs tatsächlich anfasse hängt von der Programmgrösse ab auf jeden Fall kann ich dir sagen wo du unter umständen probleme bekommst (Fremdkomponenten, nicht cross Plattform taugliche Programmierung) und wie du die umgehen kannst.

Zitat:
Also, der Compiler mag durchaus gleichwertig, in einigen Bereichen vielleicht sogar überlegen sein, gegenüber dem von Delphi. Aber was hinsichtlich RAD auch wesentlich ist, ist die IDE. Und hier hinkt Lazarus gegenüber Delphi doch einiges hinterher.
Kannst du das bitte mal etwas konkretisieren ? ich hör das immer von allen Seiten aber wenn man dann fragt warum bekommt man meißt keine Antwort. Die IDE ist auf dem Stand der Delphi 7 IDE, und an vielen Ecken schon wesentlich weiter siehe Refacturing und co. Ob man fliegende fenster hat oder eine Visual Studio Style IDE ist sicherlich auch Geschmacksache aber wo du da genau Probleme hast würd mich doch mal arg interessieren gern auch per PM da das hier Offtopic sein dürfte.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 11:28
Zitat von Ghostwalker:
Zitat von divBy0:
Hier wäre eigentlich mal eine Information von Codegear interessant.
Du kannst dir die Infos selbst holen Die Videos der ersten Tage der CodeRage 2 sind verfügbar. Darunter auch einiges an Infos, wie Codegear seine Produkte hinsichtlich des Marktes sieht (der Chef persönlich ! (Jim Dougles)), sowie natürlich die Roadmap, mit einigen Erklärungen dazu von David I (oder wars Nick Hodges ?).
es war Nick
http://video.codegear.com/CodeRageII...uctAddress.zip
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#44

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 12:07
Zitat von alzaimar:
'Standard' und 'heute spricht keiner mehr darüber' heißt ja nicht, das es keine SW mehr dafür gibt.
Ich habe nicht "Standard" angegriffen, aber spricht keiner mehr. Nur weil Du keinen kennst, der die Sprache nutzt, heißt es nicht, dass nicht noch neue Software damit entwickelt wird. Ganz im Gegenteil, in gewissen Branchen in den USA ist es immer noch die primäre Sprache, neben Sprachen wie RPG III/IV und anderen. Die, die diese Sprachen können haben in auch kein Problem einen Job zu bekommen, da die Entwicklung darin weiter geht. COBOL hat halt keinen Weltmarkt, aber in einigen Bereichen ist es nicht wegzudenken und "keiner der darüber spricht" ist einfach mal eine Falschaussage und das nervt mich.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#45

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 12:33
Ich bin der Meinung KEINE Programmiersprache wird in absehbarer Zeit aussterben.

Dabei rede ich von Porgramiersprachen, die intensiv genutzt werden bzw. intensiv genutzt wurden. Da es dann ettliche Programme gibt, die im Einsatz sind, müssen diese auch immer wieder mal gepflegt werden, so daß keine Sprache in "kürzerer" Zeit aussterben wird.


Siehe COBOL, Basic usw.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#46

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 13:18
Darum gings auch nicht, für die Wartung haben die Firmen aber schon Lizenzen der Entwicklungsumgebung gekauft. Jeder Kommerzielle Programmiersprache kann quasi aussterben wenn der Hersteller pleite macht oder aufhört. Prinzipiell kann Delphi das aber allein schon durch Lazarus nicht mehr passieren da der Aufwand nach Lazarus zu migrieren deutlich geringer als eine Neuentwicklung sein dürfte (nicht in jedem Fall aber man kann es so glaub ich verallgemeinern).

Die Frage ist schlichtweg warum sollte man tausende Euro für eine Entwicklungsumgebung bezahlen die von den Features 10 Jahre zurückliegt und es eine freie Alternative gibt die aktuelle Features unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 13:22
Zitat:
Die Frage ist schlichtweg warum sollte man tausende Euro für eine Entwicklungsumgebung bezahlen die von den Features 10 Jahre zurückliegt und es eine freie Alternative gibt die aktuelle Features unterstützt.
das trifft aber für Delphi nicht zu!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#48

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 13:42
Zitat von christian_u:
Zitat:
Also, der Compiler mag durchaus gleichwertig, in einigen Bereichen vielleicht sogar überlegen sein, gegenüber dem von Delphi. Aber was hinsichtlich RAD auch wesentlich ist, ist die IDE. Und hier hinkt Lazarus gegenüber Delphi doch einiges hinterher.
Kannst du das bitte mal etwas konkretisieren ? ich hör das immer von allen Seiten aber wenn man dann fragt warum bekommt man meißt keine Antwort. Die IDE ist auf dem Stand der Delphi 7 IDE, und an vielen Ecken schon wesentlich weiter siehe Refacturing und co. Ob man fliegende fenster hat oder eine Visual Studio Style IDE ist sicherlich auch Geschmacksache aber wo du da genau Probleme hast würd mich doch mal arg interessieren gern auch per PM da das hier Offtopic sein dürfte.
Ja..Delphi ist inzwischen bei 2007 und gerade in der IDE hat sich da einiges getan. Refactoring hast du ebenfalls bei Delphi (ab 2006). Dazu kommen solche Sachen wie beispielsweise Live Templates, MS Build mit Events, SyncEdit um nur einige zu nennen. (vgl. auch Neue Features seit Delphi 7: New Features since Delphi 7). Sicher ist auch eine gute Portion Geschmackssache dabei. Die Delphi-IDE kann ich mir so anpassen wie ich es gerne hätte (Ob nun fliegende Fenster oder welche Farben, welche Shortcuts usw.). Soetwas hab
ich bei Lazarus schmerzlich vermisst.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#49

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 14:06
Zitat:
das trifft aber für Delphi nicht zu!
Was ? Das es tausende Euro Kostet oder einen freien Ersatz hat ?

Zitat:
Dazu kommen solche Sachen wie beispielsweise Live Templates
Sorry ich kenn mich mit den Codegear bezeichningen da nicht so aus das sind Codetemplates bei denen Abkürzungen durch ein Code Template ersetzt wird ?
Hab nicht soviel dazu gefunden aber das kann Lazarus auch.

Zitat:
MS Build mit Events
Ist eine nicht Plattformübergreifend verfügbare Technik und ich denke Makefiles dürften immer noch um einiges mächtiger sein...

Zitat:
SyncEdit
Bin mir nicht ganz sicher ob die Codetools das schon beherschen aber an anderer Stelle (Umbenennen von Elementen auf der Form) machen sie das selbe sollte also auch nicht das Problem sein sowas nachzuziehen hat sich aber noch niemand drüber beschwert.

Zitat:
Die Delphi-IDE kann ich mir so anpassen wie ich es gerne hätte (Ob nun fliegende Fenster oder welche Farben, welche Shortcuts usw.). Soetwas hab
ich bei Lazarus schmerzlich vermisst.
Kannst du in Lazarus auch, kannst die fenster nur nicht zusammendocken aber Farben, Schriften, Shortcuts u.ä. ist alles frei einstellbar da hast du schlichtweg nicht richtig geschaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#50

Re: Ist es mit delphi aus?

  Alt 29. Nov 2007, 14:19
Ich bezog mich darauf:
Zitat:
die von den Features 10 Jahre zurückliegt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 18   « Erste     345 6715     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz