AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Bitte mal Testen (die Zweite)] 3D nonVCL Demo
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Bitte mal Testen (die Zweite)] 3D nonVCL Demo

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 2. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL
Registriert seit: 8. Mai 2005
Hi,

Ich möchte gern einen Bildschirmschohner (o.ä.) daraus bauen. Nu ist es wichtig das ich weiss ob
es ohne Probleme auf anderen PC's lauft... Es soll an Bekannte verschenkt / verteilt werden.

Falls das Prg. nicht laufen sollte schreibt bitte mal die CPU und Grafikkarte dazu.

Für Vorschläge bin ich offen...

Danke.

Anmerkung: Für diejenigen die Windows 2000 oder NT nutzen müssen sich
noch die GDIPlus.dll von Microsoft instalieren.


+ Update: 16.12.07 Antialiasing added / Texturen hinzugefügt
Angehängte Dateien
Dateityp: rar opengltestx_492.rar (1,26 MB, 124x aufgerufen)
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
 
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#31
  Alt 3. Dez 2007, 20:31
Ah jetzt weiß ich, warum ich nur auf 60FPS kam -.- Der Treiber begranzt die Frames auf die Hz Werte meines Monitors. Jetzt mal 75Hz eingestellt, da steigen die Frames auch auf 75

Edit: Ah geht auf 155 ohne VerticalSync
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#32
  Alt 3. Dez 2007, 20:38
Beim mir stürzt es sofort nach dem Start ab mit der bekannt Fehlermeldung "hat einen fehler festgestellt". Windows XP SP2, AMD Athlon XP 1800+
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#33
  Alt 3. Dez 2007, 20:58
Sleep(0) übergibt nur sofort die CPU an die nächste Anwendung, aber das Programm bekommt beim nächsten Durchlauf sofort wieder den CPU zurück ... bringt also nicht wirklich viel.

Windows überläßt je nach Priorität allen Programmen "nacheinander" für Bruchteile von Sekunden die CPU und Sleep(0) veranlaßt die CPU, daß sie sofort und nicht erst nach Ablauf dieser Zeitspanne die Kontrolle an Windows/das nächste Programm übergibt.


Sleep, GetTickCount und Co. arbeiten in 10ms-Schritten (unter WinNT+)

also wären Slepp(5) bis Slepp(10) gute Werte.

Sleep(10) enspricht da also mindestens 10ms = ~15ms (etwa 10-19,999)
und Sleep(5) entspräche durchschnittlich 5ms (jenachdem wann in den GetTickCount-Ablauf reingesprungen wird wird mindestens 5ms gewartet, also 0,000001-10ms)

[add]
nja, es kommt drauf an wie oft das Bild aktualisiert werden soll ud wie lange du für die Berechnung und das Zeichnen brauchst ... ~10ms wäre ja immernoch bis zu 100Hz
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
 
#34
  Alt 3. Dez 2007, 21:04
Also bei mir funzts prima!

~60FPS (Monitor auf 60Hz)

Intel C2D E6400
GeForce 8600GT
Vista 32bit

Sieht auch schön aus wie man es von deinem ersten Beispiel gewohnt ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#35
  Alt 3. Dez 2007, 21:08
Läuft bei mir auch, zwar nur mit 23 FPS, aber meine Grafikkarte ist auch ziemlicher Schrott. ^^
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Tanis64

 
Delphi 2006 Professional
 
#36
  Alt 4. Dez 2007, 06:51
Hi

läuft mit 22 Frames auf folgender Konfiguration

Intel Core Duo E6300 1,8GHz
Intel Q965/Q963 Express Chipset Grafikkarte (onboard)

3 GByte RAM

Windows XP Professional
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#37
  Alt 4. Dez 2007, 07:12
Zitat von himitsu:
Sleep(0) übergibt nur sofort die CPU an die nächste Anwendung, aber das Programm bekommt beim nächsten Durchlauf sofort wieder den CPU zurück ... bringt also nicht wirklich viel.
Naja... Ich hatte dahinter den Gedanken, dass der CPU dann erstmal andere Berechnen kann. Weil Sleep(10) würde ja 10 ms (also theoretisch) der "kostbaren" CPU-Zeit verschwenden
Oder täusche ich mich da?

Zitat von himitsu:
Sadd]
nja, es kommt drauf an wie oft das Bild aktualisiert werden soll ud wie lange du für die Berechnung und das Zeichnen brauchst ... ~10ms wäre ja immernoch bis zu 100Hz
Und dass entspricht ja 100 fps Und ich denke, 40 sollten reichen, oder nicht?

MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#38
  Alt 4. Dez 2007, 08:32
Auch hier im Büro bekomme ich die Fehlermeldung. Windows XP SP2. Prozessor und Grafikkarte kann ich jetzt nicht sagen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#39
  Alt 4. Dez 2007, 09:09
Also das Fernsehn läuft mit 50 Hz, also 25 Vollbildern pro Sekunde.

Klar verschwendet Sleep(10) 10ms der wertvollen CPULeistung deines Programms, aber muß denn soein Programm 100%-Last haben?

also 10ms + Berechnungen < 100 Hz
z.B. 10ms-Sleep + 10ms-Berechnungen = 50 FPS


Zitat von Zacherl:
Edit: Ah geht auf 155 ohne VerticalSync
is aber nich nötig ... unnötige CPU/GPU-Last, da dein Monitor doch eh nicht mehr als die "60" FPS anzeigen kann.

[add]
ich teste es ann übermorgen daheim nochmal, weil hier läuft es ja auch nicht (siehe mein erster Post)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#40
  Alt 4. Dez 2007, 15:18
Zitat von himitsu:
Dann bau doch ein z.B. Sleep(10) dort ein oder wie sieht denn deine Schleife aus?
(Hagen hatte mal hier irgendwo eine schöne Schleife vorgestellt, welche bis zu einem Event/Message schläft)
Ja, die bin ich am suchen, im Moment schaut die Schleife "wie üblich" aus:

Delphi-Quellcode:
while not finished do
  begin
    if (PeekMessage(msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE)) then
    begin
      if (msg.message = WM_QUIT) then //...
       else begin
        TranslateMessage(msg);
        DispatchMessage(msg);
      end;
    end else
    begin
      glDraw; // Szene zeichnen
      SwapBuffers(h_DC);

      // Sleep(5); // sollte reichen für rund 2% CPU Last...
    end;
  end;
  //...

Zitat von Luckie:
Auch hier im Büro bekomme ich die Fehlermeldung. Windows XP SP2. Prozessor und
Grafikkarte kann ich jetzt nicht sagen.
Das ist Schade. Ich vermute einfach mal das die Graka. daran Schuld ist. Multitexturing etc.
sollte diese schon sachaffen sonst sieht es schlecht aus (auch wenn im Demo keine Texturen
dabei sind, die muss ich erst noch malen).
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz