AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :(

Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :(

Ein Thema von f4k3 · begonnen am 4. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :(

  Alt 4. Dez 2007, 15:59
Schönen späten Nachmittag liebe DP'ler

Wie ihr euch sicher denken könnt, hab ich mal wieder n Problem

und zwar ...


n kollege von mir hat n Programm geschrieben. das Programm ist momentan noch ziemlich unflexibel und man kann ein paar wichtige einstellungen nicht tätigen.
in dem Programm sind mehrer Pics und Videos fest hinterlegt.

Als das Programm geschrieben wurde wurde es auf unseren Servern gespeichert, und somit auch der Pfad, des Videos, auf unseren Server gelegt.
Zu guter letzt muss das Programm bis Donnerstag lauffähig sein, und auf einem anderen PC, der über keine Verbindung zum Server verfügt laufen.
Denn Schulung bei uns steht ne schulung an, und wir möchten den kunden schon einmal einen "vorab-blick" gewähren.

Das Programm läuft ja auch tadellos, sobald eine Verbindung zu dem Pfad des Videos besteht. (der wie bereits erwähnt auf unseren servern liegt)

Nun möchte ich im Mediaplayer unter Filename, nicht im Objektinspektor den Pfad des Videos stehen haben, sondern beim FormCreate Event im Verzeichnis, indem die .exe liegt und alle anderen Programmteile (Datenbanken, .pas-Dateien etc. - wie gesagt des teil muss nur laufen und ist noch nicht endprodukt), der Eigenschaft FileName "sagen" dass er die datei seat.avi hinterlegen soll.

Ich wollte es so realisieren ...

Delphi-Quellcode:
procedure TFmetall.FormCreate(Sender: TObject);
begin
MediaPlayer1.FileName:= 'seat.avi';
MediaPlayer1.Open;
...
...
...
end;
Wenn ich das Programm nun lokal auf x-beliebigen PC kopier, das Netzwerkkabel abknips und versuchen will, dass Programm zu starten kommt ne Microsoft Fehlerberichterstattung weiter nichts, kein ungültiger pfad, kein gar nix ...

Wenn ich aber das Programm, das immer noch lokal liegt, der Rechner keine Netzwerkverbindung hat, in Delphi 7 öffne und compalieren möchte, funzts ... hat jemand von euch ne idee?

Vielen Dank Euer f4k3
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:03
Ist Mediaplayer1.Active vor dem kompilieren auf False gesetzt worden?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:03
übergib den Pfad für Bilder, Videos etc einfach in ParamStr und liest in von dort ein
Delphi-Quellcode:
MyPath := Paramstr[1];
MediaPlayer1.FileName:= MyPath+'seat.avi';
!
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:05
Zitat:
MediaPlayer1.FileName:= 'seat.avi';
Hierbei sucht dein Programm das Video aber nicht zwangsweise im Programmverzeichnis.
Besser wäre:
MediaPlayer1.FileName:= ExtractFilePath(ParamStr(0) + 'seat.avi'; Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#5

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:09
Zitat von mkinzler:
Ist Mediaplayer1.Active vor dem kompilieren auf False gesetzt worden?

Falls du die Eigenschaft AutoEnable meinst, weil ich find keine Active, die ist im Objektinspektor mit false angegeben.
wenn ich zu der Form gelange, die das Video enthält, siehst du bereits an diesem codeschnipsel, dass der MediaPlayer1 erst dann "geöffnet" wird

Also ist nicht die Lösung des Problems ...

Delphi-Quellcode:
procedure TFmetall.FormCreate(Sender: TObject);
begin
MediaPlayer1.FileName:= 'seat.avi';
MediaPlayer1.Open;
...
...
...
end;
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:11
Die Eigenschaft heißt auch .Enabled nicht .Active.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#7

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:14
Zitat von Kroko1999:
übergib den Pfad für Bilder, Videos etc einfach in ParamStr und liest in von dort ein
Delphi-Quellcode:
MyPath := Paramstr[1];
MediaPlayer1.FileName:= MyPath+'seat.avi';
!
Was bezweck ich dann damit? ich würd etz so aufn ersten Blick Paramter zu String konvertierung verstehen.
aber wo liegt das der Sinn? wenn ich ParamStr[1] den pfad zuweise, kommts doch genau aufs selbe raus oder nicht?
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#8

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:17
Zitat von mkinzler:
Die Eigenschaft heißt auch .Enabled nicht .Active.
der Mediaplayer wird auf .Enabled := True gesetzt, wenn der Timer in kraft tritt, und somit dass Video abgespielt wird.
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#9

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:19
Zitat von f4k3:
Was bewirkt dieses ParamStr?
okay ... delphi hilfe bringt doch was ... zumindest ab und zu
aber wenn er mir den dateinamen liefert, des ausgeführten programms und ich seat.avi dahinter häng ... kann ich mir vorstellen warum die fehlermeldung kommt,
also hilft mir auch nich weiter

Unter Windows gibt ParamStr(0) den Pfad und den Dateinamen des ausgeführten Programms zurück (z.B. C:\TEST\MYPROG.EXE).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
error_746.jpg  
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Programm läuft nur am Rechner an dem es erstellt wurde :

  Alt 4. Dez 2007, 16:25
Drumm noch ein ExtractFilePath ...
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf