AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 4. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 15:16
Hallo,

bislang habe ich auf HardDisk1 meines PCs W2k (Prof.) und auf HardDisk2 WindowsXP (Prof.) installiert. Nun soll auch noch Vista auf HardDisk3 hinzukommen (benutze dazu den Bootmanager "BootUs", was bisher auch ganz gut klappte).

Kurzum, ich schwanke momentan zwischen der Home-Premium-Version und der Business-Version. Soweit ich weiß, ist die Home-Premium-Version z.B. bei den Media-Markt-PCs schon immer vorinstalliert, was damit für mich theoretisch also auch schon ausreichend wäre. Während die Business-Version wohl event. wieder mehr einer quasi alten Prof.-Version näher käme (wie ich sie ja auch schon als W2k u. XP auf HardDisk1 u. 2 installiert habe), oder???

Primär wichtig ist für mich dabei, dass mein Programm (event. später mal Free- o. Share-Ware) auch möglichst immer auf allen Systemen ab W2k laufbar ist. Welche Vista-Version wäre denn unter diesem Gesichtspunkt dann die beste, oder würde dazu theoretisch auch schon die kleinste Vista-Version reichen?


Und eine 32Bit-Ausführung davon dürfte wohl auch ausreichend sein, oder doch besser die mit 64Bit?


Irgendwelche Ideen dazu?

Thx im Voraus.


//--------------------------------
bei Hardware:
CPU: AMD Athlon64 X2 4600+
DDR2-RAM: 2GB Corsair PC6400/800
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 15:22
Verstehe ich das richtig, du willst Vista nur um zu schauen, ob deine eigenen Programme da drauf laufen?
Wenn's nicht grad 10.000 sind, stell sie doch ins Forum rein und wir können hier schauen, ob deine Programme auf Vista laufen.

Wenn du das nicht willst, Vista aber für den oben genannten Zweck sein soll, reicht die magerste Version. Obgleich ich mir nicht sicher bin, dass du als Privatnutzer Vista Business erwerben könntest?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 15:22
32 bit vs. 64 bit: Das ist ganz einfach zu entscheiden:
Wenn Du Treiber für alle Deine Hardware bekommst, nimmt die 64bit Version. Wenn Treiber fehlen, dann nimm die 32bitter.

Wegen Edition:
Prinzipiell reicht die kleinste. Der Kern ist der gleiche. Bei der großen Home-Edition ist das Mediacenter dabei, das ist ganz nett. Das fehlt bei der Business. Dafür ist die Business im Netz etwas eleganter.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 15:24
Zitat von Phoenix:
Wenn Du Treiber für alle Deine Hardware bekommst, nimmt die 64bit Version. Wenn Treiber fehlen, dann nimm die 32bitter..
Dafür hätt' ich hier nen Link: klick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 16:14
Zitat von r29d43:
Primär wichtig ist für mich dabei, dass mein Programm (event. später mal Free- o. Share-Ware) auch möglichst immer auf allen Systemen ab W2k laufbar ist. Welche Vista-Version wäre denn unter diesem Gesichtspunkt dann die beste, oder würde dazu theoretisch auch schon die kleinste Vista-Version reichen?
Wenn Du aber nur eine VISTA-Version kaufen möchtest um Deine Freeware oder Shareware zu testen, dann stelle die Software hier ins Forum und wir testen hier für Dich. So habe ich auch meine ersten Versuche unter VISTA gemacht.

Zitat von fLaSh11:
Obgleich ich mir nicht sicher bin, dass du als Privatnutzer Vista Business erwerben könntest?!
Du kannst als Privatnutzer Windows VISTA Business erwerben.

Ich persönlich würde für einen einzelnen PC auch einer der Home-Versionen nehmen. Gibt es aber ein Netzwerk bei Dir zuhause, dann würde ich schon die Business oder die Ultimate nehmen.

Was 32Bit oder 64Bit angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schaue nach, ob Du 64Bit Treiber bekommst. Wenn ja, nimm die 64Bit ansonsten die 32Bit.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 16:33
Zitat von r29d43:
Primär wichtig ist für mich dabei, dass mein Programm (event. später mal Free- o. Share-Ware) auch möglichst immer auf allen Systemen ab W2k laufbar ist. Welche Vista-Version wäre denn unter diesem Gesichtspunkt dann die beste, oder würde dazu theoretisch auch schon die kleinste Vista-Version reichen?
Am besten wäre sowohl mindestens eine 32 als auch 64-Bit-Version in einer VM-Ware-Instanz zu installieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 17:05
Ich empfehle mindestens 25GiB Festplattenspeicher. Wenn erstmal alle Updates + SP1 + Uninstall + LegacyDLLs + Treiber + Programme drauf sind, kann man schnell an die Grenzen stoßen.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 17:17
wenn du vista zum testen nutzen willst solltest du die kleinste Version nehmen wo das wenigste drin enthalten ist. Denn stelle dir vor du hättest unter XP-Pro ein Programm entwickelt das den iis nutzt. Dann könnte derjenige mit einer kleinen XP-Home Version das Programm nicht nutzen weil es dieses Feature nicht in den kleinen Versionen gibt. Umgekehrt kann es allerdings auch passieren das zusatzfeatures mit deinen Programmen in Konflikt kommen (wenn du z.B. einen Server bastelst und davon ausgegangen bist das der Port nicht genutzt wird etc.).
Und bezüglich 32bit oder 64bit sollte auch die Hardware deines Rechners ausschlaggebend sein. Wenn du einen 32bit Prozessor hast fällt die 64bit Version doch eigentlich schon weg?!
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 20:44
Dank allen für die Tipps & Infos!


Also nur ein Prog unter Vista testen lassen, wäre für mich jetzt irgendwie zu wenig. Das hatte ich eigentlich später sowieso mal so vor, auch schon zwecks einer noch zusätzlichen Fehler-Findung, die von einen Einzelnen durchgeführt wohl auch immer nur ein bisschen dünn sein kann, imo. Momentan ist es aber noch nicht so weit.

Außerdem will ich mir bei dieser Gelegenheit ja endlich auch mal selbst ein gewisses erfahrungsmäßiges Grundwissen über Vista aneignen .

Bzgl. der Vista-Version und der besseren Brauchbarkeit des Business-Vistas im Netzwerk bzw. des Media-Centers beim Home-Vista: Zufälligerweise existert hier ein Netzwerk, und damit durchaus schonmal ein kleines Plus fürs etwas größere Vista. Ist zwar nur ein kleiners ("just for fun"-) Netzwerk indem ich alle meine bisherigen PCs (ab Win95) mit einander verbunden habe, aber das wächst ja bestimmt auch noch mächtig . Und das Media-Center ist für mich eher wieder weniger wichtig, zumal einige Sachen (wie TV-Karten bzw. -Progs) derartiges auch oft selbst noch mit dazu geben.


In Sachen 32Bit vs. 64Bit werde ich mich wohl für die 32Bit-Version entscheiden, weil, wenn ich das richtig verstanden haben, die aber dann wenigstens in jedem Falle Treiber-mäßig 100% sicher ist. Da brauch ich mir auch bei zukünftigen Erweiterungen oder Wechsel von Hardware absolut keinerlei weitere Sorgen mehr zu machen. Zumal eine event. etwas größere Geschwindigkeitsperformance bei einer 64Bit-Version für mich hier jetzt auch nicht die große Bedeutung hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Welche Vista-Version? ...und: 32Bit- o. 64 Bit-mäßig?

  Alt 4. Jan 2008, 21:13
Zitat von fLaSh11:
Zitat von Phoenix:
Wenn Du Treiber für alle Deine Hardware bekommst, nimmt die 64bit Version. Wenn Treiber fehlen, dann nimm die 32bitter..
Dafür hätt' ich hier nen Link: klick
Damit ist es leider nicht getan, allein schon so "Grundtools" wie Adobe Flash Player um normale Internetseiten anzuschauen, sind wohl noch länger nicht auf Vista 64 installierbar, mit den Treibern klappt es mittlerweile recht gut, aber wie gesagt, scheitern tut es leider später, wenn man sich schon freut das alles "geklappt" hat...
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz