AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

Ein Thema von gandime · begonnen am 26. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 14:48
Hi,
ich möchte einen Stream verschicken:
Delphi-Quellcode:
var
  cs: TClientSocket;
  FStream:TFileStream;
begin
  cs.Socket.SendStream(FStream);
end;
wie kann ich jetzt hier
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.csWrite(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin

end;
bevor das erste Stück des Stream verschickt wird Zeichen hinzufügen
also z.B. 'File-000001:' und im Anschluss dann das Stück vom Stream?

und eine Weitere frage: wie kann man bei der csWrite Procedure herausfinden um welchen Stream es sich handelt, wenn man mehrere gleichzeitig verschickt?

mfg
gandime
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 17:18
Tipp: Stell dich doch mal mit einem Brechpunkt in die csWrite Methode rein und schau überhaupt erstmal, ob diese Methode überhaupt aufgerufen wird. Afair nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 18:04
ok sry das ist mir auch gerade aufgefallen...
ich hab mir jetzt mal die buffergröße rausgesucht die bei sendstream benutzt wurde:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Fstream:TFileStream;
  Buffer: array[0..4095] of Byte;
begin
  Fstream:=TFileStream.Create('D:\a.mp3', fmOpenRead or fmShareDenyWrite);
  Fstream.read(Buffer,sizeof(Buffer));
  cs.Socket.SendBuf(Buffer,sizeof(Buffer));
aber die Server Procedure ClientRead wird erst bei dem zweiten mal drücken ausgeführt!
Jetzt sind meine Bedenken das wenn mehrere dateien gleichzeitig geschickt werden das diese durcheinander kommen können.
Deshalb die Frage ob die ClientRead Procedure zweimal ausgelöst wird oder die Daten einfach hintereinander in einem ankommen?
Deses passiert ja nur da die Daten erst verschickt werden wenn genug vorhanden sind oder wenn eine gewisse Zeit vergangen ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 18:45
Wenn du zweimal nacheinander SendStream aufrufst, dann kommen die Daten von den jeweiligen Streams in vielen unterschiedlichen Größen und Aufrufen bei deinem ClientRead an - aber in der gleichen Reihenfolge und somit nacheinander folgend. Somit kannst du mit einem OnClientRead das Ende von dem ersten Stream zusammen mit dem Anfang des zweiten Streams empfangen.

Nur damit es später wieder darauf hinausläuft: Dein OnClientRead wird so oft aufgerufen, wie Daten empfangen wurden. Die Teilung dieser Aufrufe und der schon empfangenen Datentypen sind zufällig und entsprechen nicht der Teilung beim Aufruf zum Versenden. Sprich: Wenn du mit SendStream oder SendText irgendwas losschickst, dann ist nicht mal ansatzweise gesagt, dass du diesen als einen Block im OnClientRead wieder empfängst. Somit: Du kannst mehrfach im OnClientRead aufgerufen werden, bis du den gesendeten Text bzw. Daten wieder in einem Stück zusammen hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d1ng0d0gt0r
d1ng0d0gt0r

Registriert seit: 24. Jan 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 19:34
Das ganze soll ja eigendlich so von Statten gehen:

Ich lese die Daten beim Client ein wie es gandime oben gezeigt hat, merke mir die Position bis zu der die letzten Bytes gelesen wurden und versende die Bytes dann. Dann fang ich wieder an ab der Stelle bis zu der bereits eingelesen wurde und lese wieder ein paar Bytes ein, diese versende ich wieder.
Das ganze so oft bis das Ende der Datei erreicht wurde.

Beim Server werden nun die Daten zusammen gesetzt, im OnClientRead Event.

Wenn ich mich recht entsinne war es nur bei UDP so das es Zufall ist ob die Daten in der richtigen Reihenfolge-, und ob die Daten überhaupt, ankommen.

TCP sollte es eigendlich gewähleisten das die Daten in Ein und der Selben Reihenfolge ankommen.
So war es damals bei VisualBasic6.

Dort habe ich das, wie oben beschrieben, verwirklicht.

http://www.tippscout.de/internet-was...tipp_2268.html

Zitat:
TCP leistet Aufgaben wie die Herstellung der Verbindung, die Absicherung gegen Übertragungsfehler, die Aufteilung des anfallenden Datenstroms in Pakete beim Absender und das korrekte Zusammenfügen der Datensegmente beim Empfänger.
Das Ganze hat ja später den Sin das mehrere Dateien zwischen Server und Client transportiert werden können, und das parallel.
Mit der von gandime Beschriebenen Methode vor die Daten eine ID zu hängen, hat ja den Sin das anhand dieser ID beim Server oder Client, das Datenpacket der richtigen Datei (Speicherort) zugeordnet werden kann. Sonst gibt es Datensalat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 19:40
TCP macht dies, ich habe nichts anderes gesagt. Nur die Teilung wird von vielen Nutzern vorausgesetzt, dass sie beim Empfangen genauso ankommen. Mehr wollte ich nicht sagen, der Hinweis war wohl nicht nötig, von daher ignorier es...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d1ng0d0gt0r
d1ng0d0gt0r

Registriert seit: 24. Jan 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 19:52
Deine Signatur sagt ja schon alles xD.

Nein ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei geredet.

Ich dachte das du meintest, das die Daten wenn sie so abgesendet werden:
SendText('1');
SendText('2');
SendText('3');

auch so ankommen können:
SendText('1');
SendText('3');
SendText('2');

Mein Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 19:58
Nein, viele Leute hier setzen voraus, dass sie das denn auch wieder so empfangen:

Receive('1');
Receive('2');
Receive('3');

aber leider ist es oftmals so:

Receive('12');
Receive('3');

bzw.

Receive('123');

Und dann fallen die Leute aus allen Wolken, weil sie mehr in ihren Code implementieren müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 20:05
ok dann stell dir das Beispiel mal vor du schickst einen Stream mit diesen Vorzeichen 'File-0000' anschliesend der stream als beispeil 'abcd-0000'

also so wird es versendet:
cs.socket.sendtest('File-0000abcd-0000'); jetzt könnte es ja passieren das die daten so bei dem Server ankommen:
Packet 1:
File-0000abc
Packet 2:
d0000

bei Packet 1 wird dann abc als file erkannt und der Datei hinzugefügt, allerdings bei Packet 2 ist es nicht zugewiesen, womit der Server dann nichts anfangen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d1ng0d0gt0r
d1ng0d0gt0r

Registriert seit: 24. Jan 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: ClientSocket steam verschicken mit vorherigen Zeichen

  Alt 26. Jan 2008, 20:08
Genau aus dem Grund würde ich die Daten in so kleinen Schnippseln aus der Datei einlesen und versenden, das eben so etwas nicht passiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz