AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

Ein Thema von daredd · begonnen am 25. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#31

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 27. Jan 2008, 15:22
Alles klar!
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#32

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 27. Jan 2008, 17:16
So, also ich habe es aufgegeben.
Nun habe ich aber ein problem, meine gdb lassen sich nicht mehr öffnen seit dem ich Firebird deinstalliert habe. ????
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#33

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 27. Jan 2008, 21:10
Zitat von daredd:
So, also ich habe es aufgegeben...
Klasse. mkinzler gibt 10 Hinweise. Von sonstwo kommen noch ein paar und dann sowas.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#34

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 28. Jan 2008, 06:05
Zitat von daredd:
Ah stimmt ja!
Ok, aber noch eine Frage. Wieso kann ich egal ob unter Interbase oder Firebird, nur im Remote unter Vista die Database öffnen?
ich kann auch local öffnen ohne TCPIP mit localhost.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 28. Jan 2008, 06:52
Zitat:
Nun habe ich aber ein problem, meine gdb lassen sich nicht mehr öffnen seit dem ich Firebird deinstalliert habe. ????
Du scheinst bei der FB-Installation den FBClient als gds32.dll ins Systemverzeichnis kopieren gelassen zu haben, dabei wurde die Original-Dll von IB überschrieben. Bei der FB-Deinstallation wurde die Dll nun entfernt.
Installiere den IB-Client neu. Anschliessend FB ohne die gds32-Option.
Welche Version von IB setzt du eigentlich ein?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#36

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 29. Jan 2008, 12:43
Ich benutze Interbase Client 6.

Nun habe ich noch eine Frage zu den Lizensen.

Ich habe ein Programm welches über Interbase auf die Datenbanken zu greift.
Unter XP war mit den Lizensen kein Progblem, weil das Interbase und BDE in mein Setup implimentiert sind. Also unter Windows-Installer durch die msm-Datei. Bei XP klappt das dann auch, dass direkt nach der Installtion das Programm einwandfrei läuft.

Nun gibts ja Vista, und meine Kunden kommen fast ausschließlich mit Vista-Lasptops an.
Und da habe ich ein Problem, vor meiner Installtion muss ich noch Interbase Client 6, die habe ich von meiner Borland-CD, installieren.
Wieso, weil sonst die Datenbanken nicht auf gehen und mein Programm ein Fehler rausgibt.

Das heisst also das ich den Leuten eine CD mit meiner Installtion und Interbase geben muss, wie weit verletzt man dadurch die Lizens?
Vor allem wird man während der Installtion nicht nach codes oder der gleichen gefragt, man akzeptiert nur die Lizensbedingung und das wars.

Deshalb wollte ich auch zu Firebird wechsel. Aber das scheint nicht zu klappen, ich habe probleme mit dem Umwandeln von gdb in fdb. Und dann erkennt mein programm die fdbs gar nicht an. Und nur mit Firebird will das programm auch nicht laufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#37

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 29. Jan 2008, 15:02
Hat keine eine Ahnung?
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 1. Feb 2008, 11:58
Zitat von daredd:
Deshalb wollte ich auch zu Firebird wechsel. Aber das scheint nicht zu klappen, ich habe probleme mit dem Umwandeln von gdb in fdb. Und dann erkennt mein programm die fdbs gar nicht an. Und nur mit Firebird will das programm auch nicht laufen.

Hat keine eine Ahnung?
Auf die Gefahr hin bereits gesagtes nochmals zu wiederholen:

1. Backup der Interbase Datenbank mittels gbak in "transportable format" ->RTFM
2. Interbase 'runterschmeissen. Darauf achten, dass auch im /windows/system32 die gds32.dll entfernt wird
3. firebird 2.03 installieren
4. darauf achten, das sowohl die gds32.dll als auch die fbclient.dll im /windows/system32 verzeichnis vorhanden sind
5. mittels gbak -R das vorher angelegte backup "restoren" ->RTFM
6. fertig.

Weiterhin: Wenn Dein Programm eine .GDB erwartet nenne die Datenbank auch unter Firebird entsprechend. Firebird ist die Extension total egal.
Weiterhin mach dich mal schlau was die "aliases.conf" im Firebird verzeichnis angeht. Damit kann man einiges vereinfachen.
Ansonsten auch hier ->RTFM

Das läuft bei mir auch mit 9 Jahre alten BDE Anwendungen. Weiterhin solltest Du Dich durchaus mit den mitgelieferten Tools wie gbak, gsec, gfix etc. vertraut machen. Sollte für einen SW Entwickler ein Klacks sein.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#39

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 1. Feb 2008, 12:01
Zitat von exilant:
Weiterhin: Wenn Dein Programm eine .GDB erwartet nenne die Datenbank auch unter Firebird entsprechend. Firebird ist die Extension total egal.
Ähem.. Handheb...

ich würde *.fdb nehmen, da einer der Windows-Server die unangenehme Eigneschaft hat, alle Dateien bei einem zugriff vorher zu sichern, und da ist leider die *.gdb nicht ausgeschlossen worden. Da fürht dazu, dass dem Server die Datenbank unterm Hintern weggezogen wird was i.d.R. zu langen Zugriffszeiten und spätestens beim 2. Zugriff zu einer zerstörten DB führt...

Also bitte vorher schauen dass die Anwendung die Endung akzeptiert, was eigentlch auch kein Problem darstellen sollte...

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

Re: Von Interbase 6.0 auf Firebird 2.0 wechseln

  Alt 1. Feb 2008, 12:21
Aus diesem Grund wurde die offizielle Endung für Interbase i.d.Zwz. auch auf ib geändert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz