AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Bitte testen] MWKEdit Demo
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Bitte testen] MWKEdit Demo

Ein Thema von xaromz · begonnen am 5. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
xaromz
Registriert seit: 18. Mär 2005
Hallo,

ich schreibe ja seit geraumer Zeit an einer Memo-Komponente. Eigentlich ist das eher sowas wie ein RichEdit. Ich hatte wieder mal etwas Zeit und nähere mich langsam dem gewünschten Ergebnis. Ich hätte nun die Bitte, meinen Testeditor auf Fehler zu prüfen und diese hier zu melden. Dabei sind Fehler im Programm (Symbolleisten, Dialoge...) unwichtig, es geht nur um die zentrale Komponente.

Schon jetzt gilt mein Dank allen, die mitmachen.

Neue Version (v2):
- Dialog "Rechtschreibprüfung" überarbeitet
- Bild einfügen überarbeitet, Graphikfehler beseitigt


Gruß
xaromz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mwkedit_demo_145.zip (1,24 MB, 168x aufgerufen)
I am a leaf on the wind - watch how I soar
 
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#2
  Alt 5. Dez 2007, 13:32
also ich sehe zwischen nem memo un dem was du hast zwa keinen großen unterschied aber das programm sieht ja wirklick gut aus!!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3
  Alt 5. Dez 2007, 13:35
Hallo,
Zitat von Larsi:
also ich sehe zwischen nem memo un dem was du hast zwa keinen großen unterschied aber das programm sieht ja wirklich gut aus!!!!!!
Danke. Ein paar Unterschiede gibt es schon:
  • Unterschiedliche Schriftarten, -größen, -farben, -stile
  • Steuerzeichen werden angezeigt
  • Rechtschreibprüfung ist integriert
  • Einrückung
  • Einfügen von Bildern
  • Unterscheidung von Zeilen- und Absatzumbruch
  • Unendliches Rückgängig
Um nur einige Punkte zu erwähnen...

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 5. Dez 2007, 13:47
Hallo,

ein paar Bugs habe ich gefunden:
  • *.ico-Grafiken lassen sich nicht einfügen, man kann sie jedoch im Dialog auswählen.
  • Wenn man direkt nach einer eingefügten Grafik hochgestellt schreiben möchte, sieht man manchmal nur senkrechte Linien und dieser Bereich wird nicht mehr neu gezeichnet (Anhang 1, ich hoffe, du kannst das Video wiedergeben, mit VLC geht's). Mir ist dies jedoch nur aufgefallen, wenn man die Grafik zu Beginn einfügt. Mitten im Text scheint es zu gehen.
  • Es kann passieren, dass beim Klick ans Zeilenende, wenn eine Grfaik die Zeile abschließt, ein weißes Rechteck über dieser erscheint (Anhang 2). Teilweise ist das Rechteck direkt nach dem Einfügen schon sichtbar.
  • Beim Speichern gehen bei mir ab und zu Absätze verloren, speziell dann, wenn Grafiken und unterschiedliche Schriftgrößen enthalten sind. Ich kann's momentan jedoch nicht reproduzieren.

Ansonsten zeigten erste Tests kein Fehlverhalten. Gute Arbeit.

Grafiken sollten allerdings auch in Originalgröße und nicht nur in der Höhe der aktuellen Schrift eingefügt werden können.

Was die Funktion "Index" sein soll, weiß ich nicht, doch ist es ein Verhalten, das ich noch nie gesehen habe (blaue gestrichelte Linien in der 1. Zeile).

Grüße, Matze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rechteck_118.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip hochgestellt_677.zip (236,7 KB, 36x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#5
  Alt 5. Dez 2007, 14:02
aso, das man da bilder und so hinzufügen kann hab ich jetzt nicht getestet
idee: Wenns hier in der dp schon n homebrew musik player gibt; warum dann nicht auch noch dein schreibprogramm...Dann könnte man vielleicht sogar eine dp- USB- Stick version machen!
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6
  Alt 5. Dez 2007, 14:33
Hallo,

Zitat von Matze:
*.ico-Grafiken lassen sich nicht einfügen, man kann sie jedoch im Dialog auswählen.
Das ist der OpenPicture-Dialog von Delphi. Tatsächlich funktionieren viele Bitmap-Formate (TIFF, PNG, JPG, BMP GIF) sowie SVG.
Zitat von Matze:
  • Wenn man direkt nach einer eingefügten Grafik hochgestellt schreiben möchte, sieht man manchmal nur senkrechte Linien und dieser Bereich wird nicht mehr neu gezeichnet (Anhang 1, ich hoffe, du kannst das Video wiedergeben, mit VLC geht's). Mir ist dies jedoch nur aufgefallen, wenn man die Grafik zu Beginn einfügt. Mitten im Text scheint es zu gehen.
  • Es kann passieren, dass beim Klick ans Zeilenende, wenn eine Grfaik die Zeile abschließt, ein weißes Rechteck über dieser erscheint (Anhang 2). Teilweise ist das Rechteck direkt nach dem Einfügen schon sichtbar.
  • Beim Speichern gehen bei mir ab und zu Absätze verloren, speziell dann, wenn Grafiken und unterschiedliche Schriftgrößen enthalten sind. Ich kann's momentan jedoch nicht reproduzieren.
Ok, werde ich mit ansehen. Gerade die verlorenen Absätze sind ärgerlich.

Zitat von Matze:
Ansonsten zeigten erste Tests kein Fehlverhalten. Gute Arbeit.
Danke.

Zitat von Matze:
Grafiken sollten allerdings auch in Originalgröße und nicht nur in der Höhe der aktuellen Schrift eingefügt werden können.
Das kann ich machen. Allerdings ist diese Funktion is erster Linie für "Sonderzeichen" und Symbole gedacht, die nicht in der Schriftart vorhanden sind.

Zitat von Matze:
Was die Funktion "Index" sein soll, weiß ich nicht, doch ist es ein Verhalten, das ich noch nie gesehen habe (blaue gestrichelte Linien in der 1. Zeile).
Das ist eine spezielle Markierung, die ich für ein Projekt brauche. Einfach ignorieren.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 6. Dez 2007, 13:55
Hallo,

für den Anfang schon sehr gut gelungen. Das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, dass bei der Rechtschreibprüfung das beanstandete Wort zwar im Fenster der Rechtschreibprüfung angezeigt wird, ich es aber nicht editieren kann. Ich kann nur von den Vorschlägen etwas übernehmen, aber die will man ja nicht immer nehmen.

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8
  Alt 8. Dez 2007, 09:22
Hallo,

ich habe eine neue Version angehängt. Einige Probleme sollten damit beseitigt sein.
@Matze: Kannst Du eine gespeicherte Datei anhängen, wo Absätze verschwinden? Am besten mit Screenshot, wie's eigentlich aussehen soll.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#9
  Alt 8. Dez 2007, 10:30
Eingefügte Bilder erhalten die Grösse (Höhe) der Schriftart, soll das so ?
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10
  Alt 8. Dez 2007, 10:31
Hallo,
Zitat von turboPASCAL:
Eingefügte Bilder erhalten die Grösse (Höhe) der Schriftart, soll das so ?
ja, siehe meinen Beitrag #6.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz