AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

Ein Thema von Sascha-L · begonnen am 19. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Sascha-L

Registriert seit: 14. Nov 2007
Ort: Finnentrop
50 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 19. Feb 2008, 16:27
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: BDE
Guten Tag Leute,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Clients, die auf mehrere Firebird(1.5)-Datenbanken zugreifen, und sher viel Datenverkehr haben, anscheinend zu viel für den Firebirdserver, dieser hängt sich nämlich manchmal auf, oder verarbeitet die Daten einfach zu langsam, jetzt möchte ich ausprobieren, inwiefern ich meine SQL-Befehle bzw. Stored Procedures verbessern kann, oder erstmal an welchen es liegt, dass der Datenverkehr ohne jegliche Gründe aufeinmal zu langsam ist.

Jetzt wollte ich fragen, ob euch ein Tool bekannt ist, dass die geschickten SQL-Befehle Mitloggt, mir die Bearbeitungszeit sowie den client, der den Befehl gegeben hat anzeigt. Im Prinziep suche ich so etwas wie den SQL Profiler von Microsoft, halt nur für meinen Firebird Server. Ich habe in den letzten Tagen schon viel mit dem IBExpert SQL-Monitor rumprobiert, dieser liefert mir jedoch manchmal die Bearbeitungszeiten der SQL-Befehle und manchmal nicht , außerdem zeigt er mir nicht an, von welchem Client die Befehle gesendet wurden. Ich Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche euch noch einen schönen Abend.

MfG Sascha
Sascha Lütkemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 19. Feb 2008, 17:23
Hallo Sascha

schau Dir doch den BT SQLMonitor bei http://devrace.com/en/fibplus/download/#43 an.

Habe ich auch im Einsatz.

Shalom
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha-L

Registriert seit: 14. Nov 2007
Ort: Finnentrop
50 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 20. Feb 2008, 08:28
Danke für die schnelle Antwort, jedoch verwenden wir nicht die benötigten Komponenten, ergo schneidet der Monitor leider nicht mit, ärgerliche Sache, ich hoffe Ihr habt noch andere Vorschläge, ich stehe echt aufm Schlauch
Sascha Lütkemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 20. Feb 2008, 08:55
Ich würde hier eher den Flaschenhals BDE mal in Augenschein nehmen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika
Online

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 20. Feb 2008, 08:55
Hallo,

willkommen im Leidensklub ..

ich hatte den SQL-Monitor mal in Aktion (Präsentation HK Software) gesehen,
der hatte die Clients mit angezeigt,
oder meinst du jetzt, 2 Programme auf dem gleichen Rechner ?
OK, da würde ich mal mit Herrn Klemt mal reden.

Um eine einzelne Query zu testen,
benutze ich den ibplanalyzer (Download via google).
Das Problem bei dem Tool ist, es ist ausschliesslich
für IB geschrieben, es funktioniert mit FB2 nicht mehr.

Bei Verwendung der BDE würde ich den SQLMonitor von Borland
selbst mal nehmen und die einzelnen Programme unter die Lupe nehmen.
Das geht aber bei ihm nur immer für ein Programm (?)

Stelle dort mal nur die Transaktionen ein.
Falls beim normalen Arbeiten ein Haufen Transaktionen erzeugt werden,
benutzt du keine expliziten Transaktionen (DataBase.StartTransaction).
Das ist schlecht, weil dann die BDE für jeden SQL-"Pups" eine Transaktion erzeugt,
und den Firebird-Server damit gelinde gesagt überschwemmt.

Ausserdem die üblichen Verdächtigen:
- DB Cache auf 10000 (4kB Seite) hochsetzen (nur Superserver)
- die gds32.dll von FB1.5 nehmen, nicht die ursprüngliche Ivon B
(auf den Clients suchen -> Versionsinfo kontrollieren)
- RAM-Verbrauch des FB kontrollieren
benutzt er immer mehr RAM, ist eine Transaktion lange offen
- TTable für grosse Tabellen -> Query benutzen
- Select *, obwohl nicht alle Felder benötigt werden
- In einer Schleife immer die gleiche Query abarbeiten
nur mit anderen Parametern
-> Query for Beginn der preparen, und intern nur den Parameter ändern
oder besser eine einzige Query benutzen, die die benötigten Daten auf einmal holt
- fehlender Index (für order by desc muss ein desc index existieren)
- SP verwenden


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha-L

Registriert seit: 14. Nov 2007
Ort: Finnentrop
50 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 20. Feb 2008, 09:22
Nun ja, ich benutze explizit Database.StartTrasaction und habe auch schon mit Herrn Klemt gesprochen, zur Zeit bin ich nur in besitz der kleinen customer Version des IB-SQL-Explorers, der nur Lokal funktioniert, ergo sind alle Clinets, die mit den Datenbanken arbeiten auf einem Rechner.
Verstehe ich dich also nun richtig, dass es kein Besseres Tool für meine Zwecke gibt? Ich suche nämlich schon hmhmhm sagen wir einfach mal, "etwas länger" nach einem Tool, dass mir weiterhilft...

Danke,

MfG Sascha
Sascha Lütkemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika
Online

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 20. Feb 2008, 09:30
Hallo,

korrekt, AFAIK.

Du könntest für Tests allerdings die Monitoring Tabellen
der aktuellen 2er Version benutzen.
AFAIK gibt es aber bisher kein Tool das die grafisch oder was auch immer
anständig darstellen kann.

ACHTUNG FALLE!
Wird die DB über Backup(1.5) -> Restore(2.0) erzeugt,
kann sie nicht mehr in FB1.5 verwendet werden.
Auch ein Backup(2.0) -> Restore(1.5) klappt nicht.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha-L

Registriert seit: 14. Nov 2007
Ort: Finnentrop
50 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 20. Feb 2008, 09:37
Ach ja, da gibt es noch eine Sache, du hast von dem SQL-Monitor geredet, der bei Delphi dabei ist, mit diesem habe ich mich auch schon versucht, jedoch zeigt er mir nichts an... Zumindest nicht mit meinen Clients, wenn ich über den SQL-Explorer von Borland eine Verbindung zu einer Datenbank aufbaue wird er sofort aktiv, woran könnte dass liegen?

Und was zur Hölle ist AFAIK

Die grafische darstellung ist mir eigendlich relativ egal, zur not würde ich mir da selber etwas schreiben, ich brauche nur erstmal etwas, was mir die Daten überhaupt gibt, die ich analysieren möchte, also wie lange brauchen SQl Befehle, sind Transaktionen nicht geschlossen usw. usw. wenn ich dass is nem Logfile hab, bastel ich mir schon was, was mir die Daten vernümftig anzeigt.
Sascha Lütkemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 20. Feb 2008, 09:41
AFAIK = As far as I know (Link)

P.S.: Gruß ins Sauerland
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika
Online

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 20. Feb 2008, 09:43
Hallo,

AFAIK ... As Far As I Know

In der DPR muss ein Application.Initialize vor dem Erzeugen des Hauptforms,
also am besten als erste Zeile.

Ansonsten klappt das mit dem BDE-SQL-Monitor nicht.
Ausserdem muss der Monitor vor dem Programm gestartet sein.

Das schöne am BDE-Monitor ist,
dass mein seine Queries direkt beim Debuggen ansehen kann (ZEOS kann das z.B. nicht).
Noch eine kleine Sache.
Beendest du den Programm über Ctrl+F2 im Debugger, muss der SQL-Monitor neu gestartet werden,
und erst danach weder dein Programm.



Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz