AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Frage zu "Ball"-Spiel / Zähler für Mausklick

Frage zu "Ball"-Spiel / Zähler für Mausklick

Ein Thema von procedure22 · begonnen am 21. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
procedure22

Registriert seit: 21. Feb 2008
20 Beiträge
 
#1

Frage zu "Ball"-Spiel / Zähler für Mausklick

  Alt 21. Feb 2008, 13:07
Hallo zusammen,

ich bin Delphi-Interessiert und gerade dabei, es zu lernen. Hab eine PDF-Datei von einem Freund bekommen, in der die Programmiersprache Schritt für Schritt erklärt wird. Dazu gibt es dann immer Aufgaben, aber bei der aktuellen komme ich nicht weiter.

Es geht dabei um ein Spiel, in dem ein Ball herumhüpft und der Spieler in mit der Maus treffen muss. Die Treffer sollen gezählt werden. Ich habe schon einen Großteil des Programms geschrieben. Im Moment bin ich soweit, dass der Ball herumhüpft. Aber wie kann ich die Klicks auf den Ball automatisch zählen lassen? Gibt es auch die Möglichkeit, mehrere Bälle hüpfen zu lassen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße wünscht euch
Hans-Peter
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ballspiel_321.zip (204,6 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kurze Frage zu Delphi-Projekt

  Alt 21. Feb 2008, 13:15
Hallo procedure22, Willkommen in der DP ,

Du kannst die Datei auch einfach an Deinen Beitrag anhängen (klicke dazu auf Edit). Da ich nicht weiß, was der Ball überhaupt ist (ein eigenes Objekt?), kann ich Dir auch noch keinen Tipp bzgl. des Zählens geben. Möglich ist es auf jeden Fall.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Kurze Frage zu Delphi-Projekt

  Alt 21. Feb 2008, 13:22
3 Foren, 3x das gleiche und alles ohne Link,
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andi1985
Andi1985

Registriert seit: 11. Mai 2007
Ort: NRW
116 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Kurze Frage zu Delphi-Projekt

  Alt 21. Feb 2008, 13:23
Delphi-Quellcode:
MeineCollision(MouseX, MouseY)
WENN
MouseX > BallX UND
MouseX < BallX + BallBreite UND
MouseY > BallY UND
MouseY < BallY + BallHöhe
DANN
  KOLLISION VORHANDEN
ANSONSTEN
  KEINE KOLLISION
Delphi-Quellcode:
WENN MeineCollision(MouseX, MouseY) DANN
  ERHÖHE EINEN GANZZAHLWERT
die Ball-Kordinaten wirst du haben da du den Ball ja rumhümpfen läst... und an die Mauskordinaten solltest du auch drankommen

mfg,
Moggy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Kurze Frage zu Delphi-Projekt

  Alt 21. Feb 2008, 13:23
Zitat von procedure22:
Das Delphi-Projekt habe ich hier hochgeladen
<URL>
Du kannst auch Files direkt an den Beitrag anhängen.
Somit ersparst Du den hilfswilligen Leuten, dass sie erst noch auf ner anderen Seite was runterladen müssen.
Ausserdem bleibt bei dem RapidShare der Upload nicht ewig liegen.
Wäre schade, wenn der Beitrag dadurch sinnlos würde.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Kurze Frage zu Delphi-Projekt

  Alt 21. Feb 2008, 13:25
Zitat von Kroko1999:
3 Foren, 3x das gleiche und alles ohne Link,
Jupp wirklich sehr unschön.
Gut, dass es Leute gibt, denen sowas auffällt.

Somit schenke ich mir die weiteren Antworten auf diesen Thread.
Ich mag das Crossposten nämlich nicht leiden.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Kurze Frage zu Delphi-Projekt

  Alt 21. Feb 2008, 13:26
Ich werfe aber schon mal PtInRect als Ansatz in den Raum

[edit] Da es sich ja anscheinend um ein Crossposting handelt, verlinke bitte auf die anderen Foren, sonst machst Du Dir nirgends Freunde [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
procedure22

Registriert seit: 21. Feb 2008
20 Beiträge
 
#8

Re: Kurze Frage zu Delphi-Projekt

  Alt 21. Feb 2008, 18:31
Oha, das mit den Crossposts wusste ich nicht. War nicht böse gemeint!

Hier sind dementsprechend die anderen Links
http://forum.delphi-treff.de/showthr...337#post165337
http://www.delphi-forum.de/viewtopic...f448f5799dc980
http://entwickler-forum.de/showthrea...264#post160264

Nochmal: Entschuldigung! Thementitel hab ich geändert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Frage zu "Ball"-Spiel / Zähler für Mausklick

  Alt 21. Feb 2008, 19:41
Ich habe Dein Programm mal ein wenig erweitert. Du wirst es vermutlich nicht auf Anhieb verstehen, also heißt es lesen, lesen, lesen . Bei Fragen einfach fragen.

P.S.: das mit dem Crossposting sei Dir verziehen, beim nächsten Mal einfach beachten
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ballspiel-1_178.zip (204,0 KB, 12x aufgerufen)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
procedure22

Registriert seit: 21. Feb 2008
20 Beiträge
 
#10

Re: Frage zu "Ball"-Spiel / Zähler für Mausklick

  Alt 24. Feb 2008, 12:50
Sieht super aus, vielen Dank schonmal
Versuche gerade den Programmcode nachzuvollziehen. Allerdings werden in der TrefferBar die Treffer gar nicht angezeigt?! Die Zahl der Treffer soll aber doch dort ausgegeben werden.

Vielleicht find ich noch raus, woran es liegt. Falls du das hier liest, kannst du mir ja auch noch einen Tipp geben

Viele Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz