AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linux mit Lazarus gesucht

Ein Thema von lorand · begonnen am 24. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 19:01
Du brauchst noch die Sourcen von Freepascal. Ich habe mal einen Screenshot von meinem Synaptic (Debian) angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
freepascal_384.png  
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#12

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 19:02
Zitat von lorand:
Ubuntu-CD-ISO runtergeladen und auf DVD gebrannt (da mein Brenner CD-Rohlinge nicht mehr mag).
In VirtualBox kann man ISOs direkt mounten.
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 20:55
@DeddyH: Dein ScreenShot hilft mir z.Zt. noch nicht allzu viel, aber ich werde weiter recherchieren
21 ist nicht nur die Hälfe von 42! Welche Farbe hat Dein Handtuch? ;-;

@mkinzler: Danke, "Midnight Commander" und "Beagle" schau ich mir bald (im Sinne von sofort statt kahl) an

@phXql: Hast Du denn einen Vorschlag für mich, was ich mounten könnte, damit Lazarus ohne Fehlermeldungen durchstartet?
DAS fände ich wesentlich interessanter als Dein völlig belangloses und bekanntes "In VirtualBox kann man ISOs direkt mounten."

@All: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls ich bei meinen Antworten etwas unwirsch erscheinen sollte. Ich bin Linux/Ubuntu/Lazarus-Anfänger! Jede von Euch ausgelegte Fährte verfolge ich daher erstmal.

Falls die Verfolgung einer solchen Fährte nicht zu den von mir gewünschten Erfolgen führen sollte, bin ich erstmal "stinksauer" auf den Fährtenleger.

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#14

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 21:14
Hallo,
ein Kommentar von jemandem, der seit nem knappen halben Jahr Linux(Xubuntu 7.04) nutzt[1]:

Zu VirtualBox kann ich nix sagen, hab ich nie benutzt. VMWare war aber schmerzfrei. Zumindest unter Win. Unter Linux hab ichs noch nicht ans Laufen gekriegt, aber damit werd ich mich wohl im März unter dem neuen System auseinandersetzen(vllt. wirds auch VirtualBox oder QEmu oder... muss ich noch gucken, was sich da am besten eignet).

Zitat von lorand:
@Florian H: Hab mir Opera 9.26 Build 698 heruntergeladen, läuft ganz gut, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Surfe gerade unter Linux mit Opera. Wie gesagt: Seit nem halben Jahr. Insgesamt nicht instabiler als unter Win auch(in Verbindung mit dem Flash-Plugin stürzt Opera manchmal noch ab(mit jeder neuen Version zusendends seltener), aber aufgrund der automatischen Sessionwiederherstellung is aber das auch nicht das Problem).

Zitat:
@All zu Lazarus: Installation unter Ubuntu ohne Probleme, aber beim ersten Start die Warnung "Free-Pascal-Quelltexte nicht gefunden":
Unter Linix installiert man programme anders als unter Win. Du musst nicht im Internet nach irgendwelchen Downloads suchen, etc. Du startest einfach den paketmanager deiner Wahl(in diesem Fall Synaptic), wirfst die Suche an("ich hätte gerne das Programm XY" oder "Ich suche ein Programm, was Z macht"), kriegst ne Liste, wählst das Paket aus und klickst auf Installieren. Fertig.
Für manche Programme muss[2] man evtl bestimmte Paketquellen freischalten, wie das alles geht und bei welchen programmen das der Fall ist, etc. steht alles im Ubuntuusers-Wiki.

Zitat:
"Das Free-Pascal-Quelltextverzeichnis wurde nicht gefunden. Einige Quelltextfunktionen werden nicht funktionieren. Es wird empfohlen, dass Sie den FPC-Quelltext installieren und den Pfad auf sie setzen, und zwar unter Einstellungen->Umgebungseinstellungen->Dateien" [...]
Deinstallier das heruntergeladene Lazarus-Paket(mit Synaptic) und installier es aus dem repository:
http://wiki.ubuntuusers.de/Lazarus?h...=%28lazarus%29

Zitat:
Unter Vista nerven mich u.A. dessen Explorer und dessen extrem bescheuerte Suchen-Funktion. Mit dem FreeCommander und Locate32 ist Vista - für mich - etwas erträglicher geworden.

http://www.freecommander.com/de/index.htm (Freeware)
Auf jeden Fall der MC(MidnightCommander). Unter linux lernt man die Konsole erst wieder richtig schätzen. Hab immer eine oder mehrere offen und meist is da auch der MC dabei. Ganz ohne Nachteile is der allerdings auch nicht:
- markieren mehrerer Dateien nicht (so einfach) möglich
- mcedit akzeptiert nur die eigene "Zwischenablage"
- zumindest bei mir mach mcedit Probleme mit Strg+Pfeiltasten
Is aber alles zu verschmerzen...

Wenn du lieber ne grafische Oberfläche haben willst, kann ich Krusader empfehlen. Funktioniert klasse. Weitere von der Sorte gibte hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager

Zitat:
Kenn ich nicht. *sich anguckt*
Also ich mach sowas eigentlich immer über die Konsole: locate und ggf. find. Aber auch GUI-Programme dafür gibts. Guck einfach mal im ubuntuusers-Wiki...

Zitat:
Vielleicht sagen doch noch ein paar der heimlichen Mitleser was zum Thema "Linux mit Lazarus"?
Viel kann ich nicht dazu sagen, weil ich bisher nur n bisschen damit gespielt hab. Nicht mehr. Folgendes:
- Hat sich in letzter Zeit extrem gebessert. War früher nich extrem buggy, jetzt scheint mir einigernmaßen benutzbar
- es gibt keine Delphi-Hilfe und *.hlp-dateien kann man unter Linux auch nicht anzeigen. Hab zwar Programme gefunden, die das angeblich können(u.a. is bei Wine was dabei), die Delphi-Hilfe schlucken die trotzdem nicht. Das is auch so mit ein grund, warum ich ne Windows-VM haben möchte...
- stell Lazarus auf gtk2 um. gtk1 sieht grauslig aus...
- Komponenten installieren geht nur übers neu Kompilieren von Lazarus. Letzteres is aber auch nicht so das Problem, wie du sehen wirst, wenn du den Punkt eins oben drüber abgearbeitet hast
- ...

[1] und bald gibts n neuen Rechner mit Ubuntu 7.10
[2] genauer: kann

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 21:16
Zitat:
@phXql: Hast Du denn einen Vorschlag für mich, was ich mounten könnte, damit Lazarus ohne Fehlermeldungen durchstartet?
DAS fände ich wesentlich interessanter als Dein völlig belangloses und bekanntes "In VirtualBox kann man ISOs direkt mounten."
Er wollte nur sagen, dass es nicht notwendig eine CD zu brennen, denn man kann CD-Images direkt als CD-Laufwerke einbinden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 23:57
Zitat von mkinzler:
Zitat:
@phXql: Hast Du denn einen Vorschlag für mich, was ich mounten könnte, damit Lazarus ohne Fehlermeldungen durchstartet?
DAS fände ich wesentlich interessanter als Dein völlig belangloses und bekanntes "In VirtualBox kann man ISOs direkt mounten."
Er wollte nur sagen, dass es nicht notwendig eine CD zu brennen, denn man kann CD-Images direkt als CD-Laufwerke einbinden
OK, vielleicht habe ich das leider etwas falsch verstanden, sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 27. Feb 2008, 01:25
Zitat von r2c2:
Hallo,
ein Kommentar von jemandem, der seit nem knappen halben Jahr Linux(Xubuntu 7.04) nutzt[1]:

Christian
@r2c2: Ich hoffe mal, daß Du der Christian von oben bist (und ich beím Weglöschen der Zitate nicht zu übereifrig war):

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Falls ich meine Delphi-Programme mal unter Linux/Lazarus/FPC zum Laufen bringe (ohne wine), kommst Du *garantiert* mit in die Dankesliste!

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 27. Feb 2008, 01:42
hab lazarus unter Suse laufen..alle Infos aus Lazarus Forum..klappt prima
Sollte unter unter xunbuntu auch problemlos möglich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 27. Feb 2008, 01:51
Du kannst wirklich jede Linux-Distro nehmen. Die Lazarus installation ist auch kein Problem. Dann einfach im Lazarus-Forum nachfragen...
  Mit Zitat antworten Zitat
lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 27. Feb 2008, 06:00
Zitat von Insider2004:
Du kannst wirklich jede Linux-Distro nehmen. Die Lazarus installation ist auch kein Problem. Dann einfach im Lazarus-Forum nachfragen...
Cool, vielen herzlichen Dank "Insider2004"! Genau DAS wollte ich hier im Forum speziell von einem Insider wie Dir wissen: "Die Lazarus installation ist auch kein Problem...."

Natürlich macht die Lazarus-Installation keine Probleme, wenn man sie nie benutzt...

Oh mein Gott...

Wenn ich die Antworten bereits wissen würde (wie Insider2004 angeblich?), würde ich hier nicht so peinlich Herumfragen!

Bis demnächst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz