AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linux mit Lazarus gesucht

Ein Thema von lorand · begonnen am 24. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 24. Feb 2008, 10:32
Hallo Fachleute,

kennt jemand eine halbwegs aktuelle Linux-Distribution, auf der Lazarus/FPC enthalten ist?

Am liebsten wäre mir eine Live-CD (iso-Image) zum Herunterladen, in die Lazarus/FPC bereits integriert ist.

Vielen Dank für sachdienliche Links!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 24. Feb 2008, 10:35
Unter Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) kannst Du Lazarus einfach mit Synaptic installieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 24. Feb 2008, 10:37
Auf der Projektseite werden Debian-Pakete bereitgestellt. Diese lassen sich in jeder Debian-basierter Distribution installieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 24. Feb 2008, 11:31
@DeddyH: Da ich von Synaptic (selbstverständlich) noch nie was gehört habe, habe ich danach gegoogelt und bin auf das Ubuntu-Wiki gestoßen. Dort gibt es sehr viel zu lesen, u.a. im Forum.

Mal schaun, ob ich Ubuntu mit Lazarus in einer VirtualBox unter Vista zum Laufen kriege...

Vielen Dank für den "indirekten" Link dorthin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 24. Feb 2008, 11:34
Ich hab hier Debian (mit Lazarus) in einer VirtualBox unter XP am Laufen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 24. Feb 2008, 21:17
@DeddyH: XP und 2K laufen bei mir in jeweils einer VirtualBox

Kurzer Erfahrungsbericht zu "Ubuntu 7.10 in einer VirtualBox unter Vista HP installieren"

Ubuntu-CD-ISO runtergeladen und auf DVD gebrannt (da mein Brenner CD-Rohlinge nicht mehr mag).

Komplettsicherung von Vista mit Acronis TI11 auf DVDs - vorsichtshalber

VirtualBox für Ubuntu eingerichtet:
- 500 MB RAM
- 32 MB für die Graphikkarte
- 10 GB fest für das virtuelle Laufwerk (unter C:\ angelegt, mag Vista überhaupt nicht)
- CD/DVD aktiviert
- Audio aktiviert (Windows Direct Sound)
- Netzwerk aktiviert (NAT)
- USB-Controller aktiviert (mein böser Fehler!!!)

Ubuntu-DVD eingelegt und die VirtualBox gestartet, lief problemlos als "Live-CD" aber beim Installieren ging immer das Einrichten der Swap-Partition daneben, egal ob ich unter Ubuntu automatisch oder manuell partitioniert habe: Immer die Swap!

Dann in der VirtualBox den USB-Controller deaktiviert und plötzlich lief die Ubuntu-Installation völlig problemlos durch!

Neustart von Ubuntu in der VirtualBox. Vista war online, Ubuntu in der VirtualBox "erkannte" das und bot mir an, 190 Aktualisierungen herunterzuladen und zu installieren.

Also erst einmal 190 Aktualisierungen heruntergeladen (238,6 MB, ca. 3 min mit Alice) und installiert (ca. 9 min).

"Neustart erforderlich, klicken Sie dazu auf das Symbol im Benachrichtigungsfeld." meinte Ubuntu. Gerne, aber wo ist das?

Egal, geschafft

Werde jetzt erstmal die virtuelle Festplatte von Ubuntu (die vdi-Datei auf C:\ ) mit Acronis auf DVD brennen und dann mal herumschauen, wie man Software unter Ubuntu überhaupt installiert.

Hoffentlich gibt es Opera für Linux

Soweit ich das Problem "Linux mit Lazarus gesucht" bisher überschaue:
Viele wissen was, aber keiner sagt wirklich was!

Also ich hab' bis jetzt schon was zu sagen:
Die VirtualBox unter Vista *nur* mit Admin-Rechten starten und in der VirtualBox den USB-Controller *nicht* aktivieren!

Alleine das ^ hätte mir schon ein paar Stunden Zeit/Selbstversuche gespart

Andererseits lernt man mit der Versuch-Irrtum-Methode natürlich auch viel dazu, wenn die Frustschwelle recht hoch liegt ...

Bis demnächst?

  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 24. Feb 2008, 23:22
Zitat von lorand:
Hoffentlich gibt es Opera für Linux
Gibt es, hat mich aber nicht glücklich gemacht weils zumindest vor 3-4 Monaten noch sehr buggy war. Habe mir dann lieber den FiFo so eingerichtet wie ich es von Opera unter Win kannte...
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 25. Feb 2008, 07:11
Zitat von lorand:
Die VirtualBox unter Vista *nur* mit Admin-Rechten starten und in der VirtualBox den USB-Controller *nicht* aktivieren!
Möööp Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auf zwei Vista Rechnern VirtualBox mit Ubuntu am laufen und das ohne Adminrechte. Bei dem Problem mit dem USB Controller, kann ich nur soviel sagen, dass ich den im nachhinein ohne Probleme aktivieren kann. Bei der Installation war diese Option bei mir deaktiviert.

Gruss
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 18:45
@Florian H: Hab mir Opera 9.26 Build 698 heruntergeladen, läuft ganz gut, soweit ich das bisher beurteilen kann.

@hitzi: Nix Möööp . Bei mir sind VirtualBox und die drei virtuellen Laufwerke (für W2K, WXP und Ubuntu) jeweils auf C: und die UAC von Vista ist an. Wenn ich die VirtualBox nicht mit Admin-Rechten starte, pfeift mir das in der VirtualBox gestartete OS was, weil es seine virtuelle Festplatte nicht mounten kann. Echt wahr, kann Dir gerne drei Screenshots (von W2K, WXP und Ubuntu mit dem "BluesScreen Of Death"/BSOD in der VirtualBox) schicken

Mit dem USB-Controller hast Du natürlich Recht, NACH der Ubuntu-Installation gab es damit keine Probleme, ich hatte das Ding aber blöderweise VOR der Installation aktiviert, daher der ganze Stress

@All zu Lazarus: Installation unter Ubuntu ohne Probleme, aber beim ersten Start die Warnung "Free-Pascal-Quelltexte nicht gefunden":

"Das Free-Pascal-Quelltextverzeichnis wurde nicht gefunden. Einige Quelltextfunktionen werden nicht funktionieren. Es wird empfohlen, dass Sie den FPC-Quelltext installieren und den Pfad auf sie setzen, und zwar unter Einstellungen->Umgebungseinstellungen->Dateien"

Nach einem beherzten Klicken auf "Übergehen" mag Lazarus dann natürlich nicht Kompilieren

Daher noch ein paar eventuell etwas merkwürdige Fragen zu Ubuntu/Lazarus (bin zum ersten Mal unter Linux unterwegs).

1. Habe ich bereits ein Free-Pascal-Quelltextverzeichnis, das beim Installieren von Lazarus angelegt wurde und weder ich noch Lazarus wissen nur nicht (mehr), wo es ist? Ich dachte eigentlich, daß Lazarus beim Herunterladen/Installieren Free Pascal mit allem Drumunddran gleich mitinstalliert...

2. Falls ich noch kein Free-Pascal-Quelltextverzeichnis haben sollte, WELCHE *.deb-Dateien muss ich mir von WO? herunterladen, damit Lazarus nicht mehr herummault?

ftp://freepascal.stack.nl/pub/fpc/di...nux-2.2.0/deb/

3. Wie installiere ich die ggfs. heruntergeladenen *.deb-Dateien? Doppelklicken darauf? Wo wird dann installiert? Wie kriege ich das unter Linux (ohne Opera zum Herunterladen) überhaupt raus?

Unter Vista nerven mich u.A. dessen Explorer und dessen extrem bescheuerte Suchen-Funktion. Mit dem FreeCommander und Locate32 ist Vista - für mich - etwas erträglicher geworden.

http://www.freecommander.com/de/index.htm (Freeware)
http://www.locate32.net/ (Freeware)


4. Gibt es sowas wie den FreeCommander und Locate32 unter Linux/Ubuntu? Naja, ganz bestimmt
Aber bevor ich mir den Wolf zwischen den Fingern beim Herunterladen und anschließendem Testen scheuere, frag ich doch lieber hier mal vorher

Vielleicht sagen doch noch ein paar der heimlichen Mitleser was zum Thema "Linux mit Lazarus"?

Vielen Dank für die wohlwollende Anteilnahme

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 18:57
Midnight Commander
Beagle
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz