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[Game] Einparken + 9Level +Highscore +Drehkranzanhänger +LKW

Ein Thema von mr.winkle · begonnen am 17. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 8 von 10   « Erste     678 910      
mr.winkle
Registriert seit: 25. Mai 2006
Hallo Leute!
Ich hab mir mal überlegt wie man denn die Bewegung eines Auto mitsamt Anhänger berechnen kann und hab das dann nach vielen Überlegungen auch hinbekommen.
Vorgenommen hatte ich mir ein kleines Einparkspiel zu programmieren - dazu gibts bereits 5 oder 6 auf Flash basierende Spiele im Netz, die aber alle zu eintönig waren - und jetzt bekommt ihr ein erstes Zwischenergebnis.
Bisher zeichne ich das Ganze nur über die Canvas, aber auf dauer sollen natürlich auch Grafiken eingebunden werden.
Ihr könnt ja einfach mal ein bisschen rumspielen, wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen habt was noch mit hineinsoll, bitte posten!


Jetzt 9 Level + zweiachsigem Anhänger + LKW + Highscores

Wegen des doch recht guten Feedbacks habe ich mich daran gemacht das Spiel weiterzuentwickeln und habe bisher folgende Neuerung umgesetzt:
  • 9 spielbare Level (sogar mit kleinen Rätseln )
  • Jetzt mit zweiachsigem Anhänger und LKW
  • Highscores (für die Standardlevel)
  • Fahrzeugberechnungen sind enorm flexibel und es lassen sich viele Dinge an den Fahrzeugen einstellen -> unendlich viele Anhänger und Fahrzeugformen
  • Hindernisse sind nicht mehr nur Rechtecke sondern alle erdenklichen Polygone
  • Unterschiedliche Parkplätze für unterschiedliche Fahrzeugtypen -> kleine Rätsel
  • Sound! Nicht atemberaubend, aber vorhanden.
  • Ein schöneres Menü als vorher (wird aber noch besser)
  • Ein Leveleditor!
  • Neues Format zum Speichern der Level
  • Performance erhöht
  • Genauere Kollisionsabfragen
  • Sehr flexible Levelstruktur

Bitte beachtet das es sich nur um eine kleine Testversion für die Delphi-Praxis handelt - lediglich um zu zeigen, dass das Projekt noch weiterentwickelt wird. Der Leveleditor ist noch keinesfalls ausgereift, das Spiel selber ist aber schon ganz okay.

Bitte postet Bugs, Feedback, lustiges Zeug, Screenshots, eigene Level, Ideen und Kommentare!

mfg, mr.winkle
Angehängte Dateien
Dateityp: zip parking_lot_0.81_189.zip (584,4 KB, 727x aufgerufen)
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#71
  Alt 6. Apr 2008, 18:06
Zitat von mr.winkle:
Zitat von NamenLozer:
An der Intuitivität des reset-Knopfes könntest du aber noch arbeiten
Ich verstehe nicht was daran unintuitiv sein soll Man kann überall im Spiel auf R drücken und spielt das zuletzt gespielte Level noch einmal...
Also ich würde entweder "ESC" anstelle von "M" nehmen, oder du zeigst bei ESC ein "Pausemenü" an.
Mit "Fortsetzen", "Zurück zum Menü" und "Neustarten"

Ansonsten hat es einen guten Schritt weiter gemacht. Besonders die Möglichkeit eigene Karten zu erstellen ist Cool

Mich irretiert etwas das "Fenster", also diese anfangs weiße Fläche links im Menü.

Eine Bitte Zeige eine Verbindung zwischen Anhängerkupplung und Fahrzeug an Das eine Level mit dem etwas breiten Fahrzeug sieht komisch aus. (Nicht nur wegen der ungewöhnlichen Proportionen )

Und ich hätte noch eine Idee Und zwar eine Anhängen und Abkuppeln Taste. Dann könnte man rein theoretisch mehrere Anhänger rangieren, ohne immer mehrere an der Backe zu haben

Zitat von mr.winkle:
Zitat von Matze:
Nur die Anhängerkupplung lässt sich nicht mehr zerstören, ist das gewollt?
Ist natürlich nicht gewollt, steht ab jetzt auf der Todo liste
Danke für das Lob!
Ich hoffe mal ganz oben Warum hast du das überhaupt ausgebaut?

MfG
xZise
Fabian
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#72
  Alt 7. Apr 2008, 10:41
Zitat von xZise:
Also ich würde entweder "ESC" anstelle von "M" nehmen, oder du zeigst bei ESC ein "Pausemenü" an.
Mit "Fortsetzen", "Zurück zum Menü" und "Neustarten"
Ja, das ist eindeutig besser. Werde ich umsetzen.
Zitat von xZise:
Eine Bitte Zeige eine Verbindung zwischen Anhängerkupplung und Fahrzeug an Das eine Level mit dem etwas breiten Fahrzeug sieht komisch aus. (Nicht nur wegen der ungewöhnlichen Proportionen )
Das Level ist auch da um die Flexibilität ein wenig zu demonstrieren Die eine Linie ist ja kein Problem, kommt in der nächsten Version
Zitat von xZise:
Und ich hätte noch eine Idee Und zwar eine Anhängen und Abkuppeln Taste. Dann könnte man rein theoretisch mehrere Anhänger rangieren, ohne immer mehrere an der Backe zu haben
Daran habe ich anfangs auch gedacht, es aber verworfen.
Ich glaube ein Level mit mehreren Anhängern wäre enorm frustrierend. Einen einzigen Anhänger richtig zu parken dauert ja meist schon etwas länger - wenn man dann auch noch das Level neustarten müsste wäre ich genervt.
Außerdem verkompliziert so eine Taste die Bedienung ziemlich. Es wird also auf Pfeiltasten+Space+Escape hinauslaufen

Zitat von xZise:
Zitat von mr.winkle:
Zitat von Matze:
Nur die Anhängerkupplung lässt sich nicht mehr zerstören, ist das gewollt?
Ist natürlich nicht gewollt, steht ab jetzt auf der Todo liste
Danke für das Lob!
Ich hoffe mal ganz oben Warum hast du das überhaupt ausgebaut?
Oh! Ich habe nichts ausgebaut! Bei einem zu kleinem Winkel zwischen den beiden Fahrzeugen solltet ihr ein "Klack" hören und das Spiel ist aus... Könnt ihr euch etwa beliebig mit dem Anhänger drehen? Das wäre echt seltsam.
Ich werde noch einbauen das man nicht mit der Anhängerkupplung gegen eine Wand fahren darf.

Zitat von Alexander:
Eine Strafsekunde für einen Rempler fände ich nicht unbedingt so gut. Sinn der Übung ist ja ohne Rempler durchzukommen.

Bei der praktischen Fahrprüfung beim Führerschein gibt es beim Rempler auch ein "Game Over"
Genau so sehe ich das auch.


Zitat von NamenLozer:
Zuerst dachte ich auch, dass es gut wäre, wenn die Reifen sich wieder zurückstellen. Aber wenn man mal überlegt, würde das heißen, dass man gar nicht mehr genau steuern kann. Alkso bitte so lassen wie es ist, sonst ist ein bisschen der Witz weg.
Ja, das stimmt. Habe es ausprobiert und es stört wirklich beim Parken. Ist ja schließlich kein Rennspiel.

Danke für euer Feedback, in der nächsten Version wird alles besser

mfg, mr.winkle
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Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#73
  Alt 7. Apr 2008, 11:15
Auf die Gefahr hin, dass dies schon erwähnt wurde:
Ich finde es doof, dass man beim kleinsten Rempler schon wieder von vorne anfangen muss.

Könnte man nicht Kategorien von Schäden anlegen?
Kat 1: leichter Rempler (nur Lackschaden) - man kann weiterfahren
Kat 2: ... - man kann weiterfahren
Kat 3: ... - man bekommt eine Strafsekunde
Kat 4: ... - man bekommt 3 Strafsekunden
Kat 5: Totalschaden - man muss neu anfangen
Klaus E.
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry

 
Delphi 2006 Professional
 
#74
  Alt 7. Apr 2008, 11:59
einfach geil das Spiel
Jens
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alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#75
  Alt 7. Apr 2008, 12:26
Das Spiel muss auf den BTM-Index gesetzt werden.

Es macht süchtig.
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#76
  Alt 7. Apr 2008, 12:41
Das ding wird immer besser

Was hälst du von AchsenAnhänger ( in etwa So ),und oder das man mehrere dranhängen kann.
Uwe
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Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#77
  Alt 7. Apr 2008, 12:42
Ich finds auch einfach hammer
Nur find ich es, wie einige schon gesagt haben, ein bisschen doof, dass man schon beim kleinsten Zusammenstoß neu starten muss. Ich wäre auch für Kategorien von Schäden wie RavenIV. Oder es soll eine Option geben, ob man mit oder ohne Schaden spielen will
Robert L.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#78
  Alt 7. Apr 2008, 22:16
Zitat von mr.winkle:
[...]
Zitat von xZise:
Eine Bitte Zeige eine Verbindung zwischen Anhängerkupplung und Fahrzeug an Das eine Level mit dem etwas breiten Fahrzeug sieht komisch aus. (Nicht nur wegen der ungewöhnlichen Proportionen )
Das Level ist auch da um die Flexibilität ein wenig zu demonstrieren Die eine Linie ist ja kein Problem, kommt in der nächsten Version[...]
Und nicht nur das. Bezogen zu einem anderen Zitat:
Zitat von mr.winkle:
Zitat von xZise:
Zitat von mr.winkle:
Zitat von Matze:
Nur die Anhängerkupplung lässt sich nicht mehr zerstören, ist das gewollt?
Ist natürlich nicht gewollt, steht ab jetzt auf der Todo liste
Danke für das Lob!
Ich hoffe mal ganz oben Warum hast du das überhaupt ausgebaut?
Oh! Ich habe nichts ausgebaut! Bei einem zu kleinem Winkel zwischen den beiden Fahrzeugen solltet ihr ein "Klack" hören und das Spiel ist aus... Könnt ihr euch etwa beliebig mit dem Anhänger drehen? Das wäre echt seltsam.
Ich werde noch einbauen das man nicht mit der Anhängerkupplung gegen eine Wand fahren darf.
Also ich kann in diesem Level den Anhänger um 360° drehen, und damit das sogar schaffen

Zitat von mr.winkle:
Zitat von xZise:
Und ich hätte noch eine Idee Und zwar eine Anhängen und Abkuppeln Taste. Dann könnte man rein theoretisch mehrere Anhänger rangieren, ohne immer mehrere an der Backe zu haben
Daran habe ich anfangs auch gedacht, es aber verworfen.
Ich glaube ein Level mit mehreren Anhängern wäre enorm frustrierend. Einen einzigen Anhänger richtig zu parken dauert ja meist schon etwas länger - wenn man dann auch noch das Level neustarten müsste wäre ich genervt.
Außerdem verkompliziert so eine Taste die Bedienung ziemlich. Es wird also auf Pfeiltasten+Space+Escape hinauslaufen
Schade

Zitat von mr.winkle:
Zitat von NamenLozer:
Zuerst dachte ich auch, dass es gut wäre, wenn die Reifen sich wieder zurückstellen. Aber wenn man mal überlegt, würde das heißen, dass man gar nicht mehr genau steuern kann. Alkso bitte so lassen wie es ist, sonst ist ein bisschen der Witz weg.
Ja, das stimmt. Habe es ausprobiert und es stört wirklich beim Parken. Ist ja schließlich kein Rennspiel.
Und das zurückstellen auf Kommando? Wird dann die Steuerung wieder zu kompliziert?

MfG
xZise
Miniaturansicht angehängter Grafiken
parken_958.png  
Fabian
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mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#79
  Alt 7. Apr 2008, 22:37
Zitat von xZise:
Zitat von mr.winkle:
[...]
Zitat von xZise:
Eine Bitte Zeige eine Verbindung zwischen Anhängerkupplung und Fahrzeug an Das eine Level mit dem etwas breiten Fahrzeug sieht komisch aus. (Nicht nur wegen der ungewöhnlichen Proportionen )
Das Level ist auch da um die Flexibilität ein wenig zu demonstrieren Die eine Linie ist ja kein Problem, kommt in der nächsten Version[...]
Und nicht nur das. Bezogen zu einem anderen Zitat:
Zitat von mr.winkle:
Zitat von xZise:
Zitat von mr.winkle:
Zitat von Matze:
Nur die Anhängerkupplung lässt sich nicht mehr zerstören, ist das gewollt?
Ist natürlich nicht gewollt, steht ab jetzt auf der Todo liste
Danke für das Lob!
Ich hoffe mal ganz oben Warum hast du das überhaupt ausgebaut?
Oh! Ich habe nichts ausgebaut! Bei einem zu kleinem Winkel zwischen den beiden Fahrzeugen solltet ihr ein "Klack" hören und das Spiel ist aus... Könnt ihr euch etwa beliebig mit dem Anhänger drehen? Das wäre echt seltsam.
Ich werde noch einbauen das man nicht mit der Anhängerkupplung gegen eine Wand fahren darf.
Also ich kann in diesem Level den Anhänger um 360° drehen, und damit das sogar schaffen
Danke für den Screenshot, wenn das so funktioniert dann bin ich beruhigt. Das Level habe ich eigentlich extra so aufgebaut das man mit dem Anhänger zwischen Karosserie und Anhängerkupplung durch das Tor fährt, das meinte ich mit "kleine Demonstration"
Bei den anderen Levels sollte es nicht möglich sein den Anhänger soweit zu drehen. Ist halt ein kleines Level zum Umdenken 8)

Zitat von xZise:
Und das zurückstellen auf Kommando? Wird dann die Steuerung wieder zu kompliziert?
Naja, ich frage mich halt nur ob das wirklich sinnvoll wäre. Wie oft braucht man denn schon perfekt gerade ausgerichtete Räder beim Einparken? Gerade die kleinen Korrekturen machen es doch spannend, in Wirklichkeit kann man schließlich auch nicht das Lenkrad auf Ausgangsposition zaubern und soo lange braucht dauert das jetzt auch wieder nicht...

Übrigens: Ich arbeite gerade an dem zweiachsigen Anhänger. Ist ne harte Nuss, aber ich hab nen Presslufthammer. Weiß nur noch nicht wie ich den in den Leveleditor einbauen soll.

mfg, mr.winkle

P.S.: Ein Angebot: Besteht allgemeines Interesse am Quellcode?
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busybyte
 
#80
  Alt 8. Apr 2008, 01:11
Level 1-6 durchgespielt,bin fasziniert von der Umsetzung.
Sind ein paar prima Ideen drin!
Weiter so!
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Antwort Antwort
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